Trennwand teilen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Trennwand teilen

Beitragvon worldofvan » Mittwoch 10. Januar 2018, 00:48

Hallo Leute

Da mein geliebter Bruno grad auf Kur ist, spinne ich ein wenig herum.

Die Trennwand schaut an und für sich 3-teilig aus. Kann man das mittlere Segment einfach entfernen, oder ist das mit den äusseren beiden Teilen verbunden (punktgeschweisst o.ä.)?

lg Chris
worldofvan
 
Beiträge: 40
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 14:04
Wohnort: Dornbirn
Fahrzeug: LT 31 lang-hoch Bj. 11/1994

Re: Trennwand teilen

Beitragvon Kruemel » Mittwoch 10. Januar 2018, 08:09

Hallo Chris,

das Mittelteil ist punktgeschweißt. Man kann die Schweißpunkte von hinten aber aufbohren und mit einem Meisel von vorn trennen, dann nimmt man es einfach nach hinten raus. an die verbliebenen kanten an den Seitenteilen kann man Kantenschutz aufbringen. Beim Normalhochdach hatte ich zumindest keine Probleme, das Brett vom Dachhimmel war bombenfest.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kruemel
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:59
Fahrzeug: LT40,EZ91,hoch+lang,109PS, Eigenbau, Gurtbock

Re: Trennwand teilen

Beitragvon worldofvan » Mittwoch 10. Januar 2018, 09:29

Ah super - das klingt perfekt. Dann habe ich schon die nächste Baustelle, die ich angehen möchte ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

lg Chris
worldofvan
 
Beiträge: 40
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 14:04
Wohnort: Dornbirn
Fahrzeug: LT 31 lang-hoch Bj. 11/1994

Re: Trennwand teilen

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 10. Januar 2018, 11:11

Servus Chris
Das Mittelteil sollte IMHO geschraubt (M 6) sein, nur die beiden Außenteile sind Punktgeschweißt.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 718
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Trennwand teilen

Beitragvon vsampel » Mittwoch 10. Januar 2018, 17:04

Auch bei meinem war das Mittelteil mit den äußeren Punktverschweißt. Lies sich wie Tiemo schrub entfernen!

Viele Grüße

Vincent
abfahrtinsungewisse.rtwblog.de
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Trennwand teilen

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 10. Januar 2018, 22:28

Hallo
Bei meinen LTs waren sie alle (Mittelteile) verschraubt
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 718
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Trennwand teilen

Beitragvon zettie » Donnerstag 11. Januar 2018, 11:36

Hallo,

das scheint wohl vom Baujahr oder anderem abzuhängen - ich habe schon beide Varianten gesehen. Auch die geschweißte ließ sich relativ einfach und schnell entfernen; ähnlichwie oben beschrieben
Interessant evtl. noch der Hinweis im wiki:

rechtliche Infos:
Die Trennwand ist im LT der Baujahre 1975 bis 1995 (erste Generation) kein tragendes Teil.
Sie kann ohne Beeinflussung der Fahrzeugstatik entfernt werden.

Bei bestimmten Zulassungsarten (zB LKW geschlossener Kasten) ist sie jedoch zwingend erforderlich.


Viele Grüße aus München

Axel
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, EZ 03/89, 75PS, Reimo-Hochdach, WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast