Seite 1 von 1

Ladedruckanzeige Licht

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 15:30
von Beerty
Hallo LT Gemeinde,

ich habe heute meine LDA eingebaut und nun muss ich noch das Lämpchen anschliesen. Ich wollte ein Kabel vom Scheinwerfer abzweigen und damit etwas Licht ins Dunkel bringen aber ich krieg die Schrauben beim Scheinwerfer nicht auf....Rost. Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen, welche Stromleitung kann ich dafür hernehmen?

Re: Ladedruckanzeige Licht

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 15:40
von Dirk S
Hi,
meiner Meinung nach löst Du das am elegantesten, wenn Du das entsprechende Kabel hinterm KI anzapfst. Das geht in den 14 Poligen Stecker, der hinten ins KI gesteckt wird. Ich habe den Richtigen Pin nicht mehr im Kopf, das kannst Du aber schön im Wiki nachlesen.

Gruß
Dirk

grad noch mal geschaut. es ist Pin 9 ein grau/blaues Kabel. Sollte bei Deinem dann auch so sein.

Re: Ladedruckanzeige Licht

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 15:58
von tiemo
Hi Beerty!

Ich vermute mal, dass du auch den Lichtschalter mit Dimmfunktion für die Instrumentenbeleuchtung hast. Daran schließt man sowas an.
Kabelfarbe ist grau/blau.
Falls das Instrument noch einen Masseanschluss braucht, würde ich mit einem braunen Kabel zum Massestern rechts unten neben der ZE gehen. Zündungsplus kann man ebenfalls in der Nähe des KI anzapfen, Klemme 15, Kabelfarbe schwarz, Pin 8.
Schaltung des KI ist unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=wichtige_daten:instrumententafel:83_96:instrumente-stromkreis.png zu finden.

Gruß,
Tiemo

Re: Ladedruckanzeige Licht

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 17:52
von Beerty
Alles klaro!

Anzeige leuchtet :doppel_top:

Ich muss sagen dass ich mit KI und ZE gar nichts anzufangen weis, aber Dimmschalter und Farben konnte ich grad noch finden....

Ich weis...bin mit Elektrik so vertraut wie der Papst mit einer MAschienenpistole.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Viele Grüße aus Griechenland

Beerty

Re: Ladedruckanzeige Licht

BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 18:54
von tiemo
Hallo Beerty!

KI == Kombiinstrument (Tacho, Temperaturanzeige, Tankanzeige, Drehzahlmesser/Uhr, Kontrolllampen),
ZE == Zentralelektrik (Kasten mit Sicherungen und Relais vor dem linken Fuß des Fahrers).

Gruß,
Tiemo