schiebetüre öffnet schwer

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon worldofvan » Mittwoch 15. November 2017, 18:25

Hallo miteinander,

da ich jetzt noch kurz auf die Spenglerarbeiten warten muss und somit auch noch nicht wirklich mit dem Ausbau starten kann, der Ladeboden auch schon dem Erdboden gleichgemacht wurde, suche ich wieder eine neue Arbeit - hab sie auch schon gefunden. Meine schöne Schiebetüre...

Also - die Schiebetüre öffnet extrem schwer von außen. Sprich - an und für sich, sollte die Schiebetüre ja mit betätigen des Aussengriffes ein wenig nach aussen springen, sodass sie dann in der Führung nach hinten rollen kann.
Nun ja - ich muss diese mit Gewalt dazu überreden. Am ersten Tag, habe ich sogar fast den Griff abgerissen (definitiv ein wenig verbogen). Mittlerweile habe ich die Technik, dass ich mit den Finger(nagel) ein wenig in den Spalt auf der rechten Seite (sprich Vorderseite) greife und die Türe so raushole, damit ich Sie öffnen kann.

Nun - Normal ist das bestimmt nicht (Falls doch - bitte um Info). Meine Vermutung ist, dass hier irgendeine Feder gebrochen, ausgeleiert oder ausgehängt ist. Könnt Ihr mir sagen, wie eigentlich der Normalzustand wäre, evt. hat einer von euch eine Idee was das sein könnte, bzw. hatte das selbe Problem schon erfolgreich gelöst. Plan B wäre ein 10er Pack Türgriffe bestellen - aber da killt mich meine bessere Hälfte - die würde die Türe auch gerne öffnen können ;-)

Vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße aus dem Saukalten Vorarlberg.

Chris
worldofvan
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 14:04
Wohnort: Dornbirn
Fahrzeug: LT 31 lang-hoch Bj. 11/1994

Re: schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon bkisit » Donnerstag 16. November 2017, 21:44

Probier als erstes einmal die Führungsschiene oben und unten einzufetten und die öffnungsmechanik mit MoS2 spray zu ölen bevor du was aufschraubst :)

Lg
Benji
LT35, EZ 07/94, ACL, 70kW, Selbstausbau WoMo
Benutzeravatar
bkisit
 
Beiträge: 36
Registriert: Montag 17. August 2015, 15:11
Wohnort: Graz, Österreich
Fahrzeug: LT35, EZ 07/94, ACL, 70kW, Selbstausbau WoMo

Re: schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon justdoit » Freitag 17. November 2017, 00:50

Hi Chris.
Normal schiebt der Bügel das Türende mit Federkraft nach außen/hinten sobald..... nuja, den Griff hast du ja schon kaltverformt...
Zur ersten Abhilfe WD 40 o.ä. um zu testen. Denn meist ist es altes und verharztes Fett in der Mimik das die Funktion einschränkt.
ODER, hinter der Innverkleidung der Türe die Mechanik einstellen, falls das hintere Schloß nicht korrekt = zu spät /am Ende des Hebelwegs frei gibt.
Was meint: dort ist eine Stange mit Einsteller die, vom Griff bewegt, das hintere Schloß betätigt. Eigentlich selbsterklärend und auch im Wiki beschrieben.

Die untere und obere Rolle bedarf, wie schon gesagt, auch der Kontrolle und Pflege. Wichtig ist die untere Laufschiene = Lauffläche der untern Rolle sauber zu halten.
Fett würde ich nicht pauschal verwenden, da sich Sand und Staub damit zu einer herrlichen Schmiergelpaste verbindet. Eher ein leichtes Öl und dafür regelmäßige Wartung.
Ja, oben ist ein Führungsrolle, kein fester Stab.... ich habe das Anfangs auch übersehen unter der Fettkruste die meine Vorgänger hinterlassen hat... :-o

Eine Anleitung für den worst case zum Ausbau des Rollwagens im Wiki - aber OBACHT, dort sitzt ein versteckter Sprengring - genau lesen :!:
Geht der vergessen und man wird gewalttätig ist meist der Bügel im Eimer.... :shock:
Viel Erfolg.
Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon worldofvan » Freitag 17. November 2017, 09:38

Vielen Dank für die Antworten. Das klingt ja wunderbar - die ideale Arbeit für einen Samstag. ich deck mich mal in der Firma mit Mos2 ein und schau morgen mal alles durch.
werde dann berichten, ob ich tatsächlich noch den 10er Pack Türgriffe benötige oder ned ;-)

schöne Grüße aus dem Nebel...

lg Chris
worldofvan
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 14:04
Wohnort: Dornbirn
Fahrzeug: LT 31 lang-hoch Bj. 11/1994

Re: schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon justdoit » Freitag 17. November 2017, 12:25

Edit- ich hatte Rollwagen geschrieben, primär ist natürlich das hintere Schloß zu pflegen. ;-) Der Rollwagen dankt die Aufmerksamkeit aber auch.
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon worldofvan » Sonntag 19. November 2017, 10:56

Hey Leute - Wunderbar. echt easy. schlösser mit Mos2 eingesprüht, zwei drei mal alles hin und herbewegt. nochmal eingesprüht und schon ging sie wieder super.

vielleicht bring ich den lärm beim schließeb auch noch in den griff. aber zuerst machma mal die 50 anderen problemstellen...

lg chris
worldofvan
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 14:04
Wohnort: Dornbirn
Fahrzeug: LT 31 lang-hoch Bj. 11/1994

Re: schiebetüre öffnet schwer

Beitragvon justdoit » Sonntag 19. November 2017, 14:06

Prima das du Erfolg hattest :TOP:
Thema Lärm: Antidröhn in die Schiebetür. Die blanke Tür der Kastenwagen rappelt schon ordentlich, nach der Beklebung deutlich besser.
Achte auch auf die Auflage Außenblech/innere Verstärkungen. Diese Stellen klappern sehr gerne aufeinander.

Dann mal gutes Gelingen für deine Arbeiten. ;-)

Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste