Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Beitragvon Grizzly » Mittwoch 25. Oktober 2017, 19:03

Moins Freunde der kantigen Fortbewegungsart,

hat jemand Erfahrung mit einem Fenster im vorderen (schmalen) Blechsegment des LT Kastenwagen mit langem Radstand?

Das schmalste S4 Fenster welches ich gerade finden kann ist das 350mm breite (500 hoch). Ich hab mir die verschiedenen Maße notiert und war schon zwei Mal am LT messen ob das da reinpasst, aber ich bin mir Unschlüssig. Es könnte gerade so gehen. Der "Außschnitt" passt locker, aber mit Rahmen (Holzverstärkung innen für die Wandstärke) und so bin ich unsicher. Die originale Kassette mit den Rolos würde vermutlich nicht passen.

Wenn jemand ein Fenster an dieser Stelle verbaut hat, vielleicht sogar eines was man noch neu beziehen kann, dann würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen ;)

Notlösung wäre natürlich, ein nicht öffenbares Fenster einzuziehen. Gibt es dazu vernünftige Lösungen (mit halbwegs brauchbarer Kälteisolation, also keine einfache Scheibe).

Viele Grüße,
Christian
Grizzly
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:53
Fahrzeug: LT28 ('90) lang, Jumbohochdach, im Moment leer

Re: Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:17

Hallo Christian,

ich habe da ein ParaPress Fenster mit Metallrahmen aussen, das 350 mm breit, und 450 mm hoch ist, das ist die Höhe, die auch die anderen Fenster haben, auch die in den Originalauschnitten in etwa.
ParaPress gibt's leider nicht mehr, aber es gibt Nachbauten dieser Fenster. Reimo hat glaube ich welche im Programm. Der Einbau war problemlos seinerzeit, die Holzleisten an den Seiten re. u. li. sind halt schmäler als so normales Dachlattenformat. Wenn Du dann Innenverkleidung nach dem Isolieren drauf hast, kann man an Überbrückungsprofil anbringen, ist auch bei denen im Katalog abgebildet. Dann kannst auch Kassettenrollo montieren.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Beitragvon Eltn » Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:36

Hallo Christian,

ich habe solche Fenster drin,welche Marke die sind,weiss ich grade nicht,werde Sonntag mal nachschauen,weil ich den Lt grade nicht vor Ort habe.Kann dir dann gern genauer sagen,was ich da verbaut habe.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Beitragvon Grizzly » Donnerstag 26. Oktober 2017, 18:42

Danke, Das wär super ;)

hast Du die selber verbaut?
Grizzly
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:53
Fahrzeug: LT28 ('90) lang, Jumbohochdach, im Moment leer

Re: Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Beitragvon Eltn » Freitag 27. Oktober 2017, 01:42

Grizzly hat geschrieben:Danke, Das wär super ;)

hast Du die selber verbaut?

Nein habe ihn so gekauft,aber vielleicht kann man ja genaueres über die Teilenummer rausfinden.Sowie ich was neues weiss,schreibe ich dir.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps

Re: Fenster für vorderes Teil bei Langem Radstand

Beitragvon Eltn » Mittwoch 8. November 2017, 00:24

Hallo Grizzly,

sorry hat etwas gedauert,habs völlig vom Schirm gehabt und heute mal schnell nachgeschaut.Meine Fenster sind von Bonoplex,wenn ich das richtig erkenne,Nr 5404/5000 und D449,sind aufklappbar,zum nachmessen hatte ich grade nix zur Hand,versuche morgen dran zu denken.Vielleicht bekommst was über die Nummern raus,ich versuche auch mal mein Glück,bei Neuigkeiten mache ich Meldung.

Gruss Daniel
Eltn
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 6. September 2016, 12:12
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fahrzeug: Lt 45 lang,WoMo,Ez 7/82, 75Diesel Ps


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste