Gummibalg Lüfter und Umbau auf Visco

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gummibalg Lüfter und Umbau auf Visco

Beitragvon Alfred » Samstag 21. Oktober 2017, 19:35

Hallo liebe Leute!
zunächst: wir sind neu und ungeplant zum LT gekommen, entschuldigt daher bitte meine Anfängerfragen.
1980er LT35 mit CP.

Die erste wäre:
Ist der Gummibalg, zwischen Luftleitblech und der Kunststoff-Lüfterzarge bei allen Dieseln gleich? Er fehlt bei mir und zZt. geistert einer bezahlbar bei Ebay herum. Leider ohne Abmessungen und ich selbst bin auch zu Faul zum messen.
Der Vorbesitzer hat als Notlösung den Kunststoffring vorgesetzt, direkt ans Luftleitblech. Das würde ich gerne wieder auflösen.

Zweitens:
Ich würde, wenn mir die Teile über den Weg laufen, gerne auf Visco umbauen. Mir fehlt nur die Vorstellung was ich dazu brauche. Mehr als einen Flüchtigen Blick habe ich noch nicht darauf geworfen.
-Das Schaufelrad kann ich behalten? (Wenn Nein- passen alle vom MK1 LT?)
-An/ In das Lüfterrad kommt die Viscokupplung
-Und Dann? Eine Adapterplatte oder so?

Oh je, ich bin Müde, ich hoffe meine Fragen sind dennoch Verständlich.
Danke für die Hilfe!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Gummibalg Lüfter und Umbau auf Visco

Beitragvon tiemo » Samstag 21. Oktober 2017, 23:07

Hallo Alfred!

Die verschiedenen Lüfter haben teilweise unterschiedliche Durchmesser, entsprechend sind auch die übrigen Teile nicht identisch. Wenn du wissen willst, was du brauchst, musst du halt schon mal messen. Oder alles komplett umbauen.

Um auf Visco umzubauen, benötigst du einen neuen Schwingungsdämpfer, die Adapterplatte, die Viscokupplung und den passenden Lüfter dazu, der Lochkreis ist anders und man kann das auch nicht umbauen, weil der Lüfter zu eng für die Kupplung ist. Und zu dem neuen Lüfter gehört dann unter Umständen ein größerer Ring und Gummibalg.

Die Teile sind auch alle wichtig, denn wenn die Lüftführung nicht 100% dicht ist, merkt man das sofort an zu geringer Kühlleistung, an heißen Tagen auf der Autobahn läuft einem die Temperatur aus dem Ruder.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gummibalg Lüfter und Umbau auf Visco

Beitragvon Alfred » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:08

Ok, die Antwort genügt mir um den Visco hinten an zu stellen. Da gibt es erstmal wichtigeres zu tun.
Für den Gummibalg greife ich dann doch zum Meterstab.
So etwas kauft man wohl lieber auf einem Treffen, wo man die Teile in die Hand nehmen kann, Messen und vergleichen.

Danke!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste