Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 21. Oktober 2017, 17:04

Hallo an die Spezialisten

mein VW LT BJ 1991 1G "plätschert" seit 2 Jahren, ich vermute Dichtung Abgaskrümmer. Bisher habe ich das eher als "Schönheitsfehler" angesehen und die Reparatur vor mir her geschoben. Diesen Winter möchte ich die Sache gerne angehen.
Bevor ich das Rad neu erfinde ist meine Frage an jemand der es schon mal gemacht hat, wie geht man vor? was muss alles abgebaut werden?
Es ist ja etwas eng an der Stelle.
Es könnte ja auch sein, dass mir der eine oder andere Stehbolzen abreißt und es ist kaum Platz da um eine Bohrmaschine zum ausbohren an zu setzen.
Technisch bin ich schon begabt und kann schrauben. Ich hätte auch die Möglichkeit in an meiner Arbeitsstelle einen evtl. verzogenen Krümmer plan zu fräsen

Ich bedanke mich für Tipps

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Skoot » Samstag 21. Oktober 2017, 20:10

Da lese ich mal mit. Muss da auch noch bei.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 22. Oktober 2017, 08:55

Hallo, hier http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ffkruemmer habe ich ja schon was gefunden. Jetzt muss ich nur noch sehen was alles weggebaut werden muss und welche Ersatzteile ich beststelle, Dichtungen, Schrauben etc. Aber das kann ich auch noch nach Demontage bestellen da sich der LT dann im Winterschlaf befindet.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 22. Oktober 2017, 09:06

Hallo, hier http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ffkruemmer habe ich ja schon was gefunden. Jetzt muss ich nur noch sehen was alles weggebaut werden muss und welche Ersatzteile ich beststelle, Dichtungen, Schrauben etc. Aber das kann ich auch noch nach Demontage bestellen da sich der LT dann im Winterschlaf befindet.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 22. Oktober 2017, 10:23

Ich hab das letztes Jahr gemacht und es war ein wirklich nerviger Job :)

Der Motor musste 8 cm angehoben werden um den Krümmer überhaupt abzukriegen. Bei deinem DW könnte das aber einfacher sein, da du ja keinen Turbo hast

Meine Tipps:

- wechsel die Dichtung vom Ansaugkrümmer direkt mit 072 129 717 A
- Besorg dir je 12x Kupfermuttern und Sicherungsunterlegscheiben von Turbozentrum Berlin
https://www.turbozentrum.de/anschlusste ... 12/a-2521/ und https://www.turbozentrum.de/anschlusste ... m8/a-2473/
- Stehbolzen gibt es noch neu bei jedem VW-Händler. Ich hab im Zubehör in Köln damals nichts passendes gefunden, Die TN habe ich leider grade nicht parat. Abgebrochen ist mir keiner.
- Ich würde alle Stehbolzen und Muttern etwas mit Anti-Seize-Paste einschmieren.
- Versuche nicht die beiden Krümmerteile zu trennen. Die sind meist so miteinander verbacken dass man die später nie wieder zusammenkriegt.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 22. Oktober 2017, 11:33

Hallo Manuel, Danke für die Tipps. Ich habe schon einen 1G mit Turbo. Wird also kein Spaziergang. Gut dass du mir schreibst das ich den Krümmer nicht auseinander nehmen
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 22. Oktober 2017, 11:39

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Hallo Manuel, Danke für die Tipps. Ich habe schon einen 1G mit Turbo. Wird also kein Spaziergang. Gut dass du mir schreibst das ich den Krümmer nicht auseinander nehmen



Ich hatte das DW in deiner Signatur als Motorcode interpretiert. :) Dabei heisst es ja Distance Wide ... wer lesen kann :grin:

Dann bitte darauf achten, auch die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne an der Ölwanne zu lösen.Ist eine relativ dicke Überwurfmutter. Keine Angst da kommt kaum was raus. Ohne die zu lösen, kriegt du den Motor nicht hoch genug gehoben. Das rechte Motorlager zu lösen reicht übrigens. Ich hab letztes Jahr 2 Tage gebraucht nur um alles zu demontieren. ohne die telefonische Beratung vom LT-Pit hätte ich das nicht hingekriegt.

Ein Motorkran ist ebenfalls von Vorteil. Ohne den musst du schon arg basteln um den Motor anzuheben. Aber auch da stehe was zu im Wiki.

Ich habe außerdem noch die O-Ringe in dem Stutzen zwischen Turbo und Ansaugbrücke und den O-Ring am dem Plastikteil vom Ansaugtrakt getauscht. Waren bei mir nur noch rudimentär vorhanden :)


Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 22. Oktober 2017, 13:30

und hier noch ein paar bilder der aktion.

Bild

Bild

Bild


PS: ich war wohl sehr froh als ich das ding endlich raus hatte :)

Bild
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 22. Oktober 2017, 15:58

Hallo Manuel,
das sind ja ein paar sehr wichtigte Infos die Du mir da gibtst!
Vielen Dank! Ich glaube wenn ich mich da ohne Deine Tipps herangemacht hätte, hätte ich Lehrgeld gezahlt!
Zum Motor angeben reicht da so was? https://www.ebay.de/i/222303434541?chn=ps&dispItem=1 Kann ich mir auch selbst basteln, aber zu dem Preis kaufe ich es lieber.
Man kann nicht genug fragen wenn man ds Rad nicht neu erfinden will.

Herzlichen Dank
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 22. Oktober 2017, 16:20

Manuel Strübing hat geschrieben:Dann bitte darauf achten, auch die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne an der Ölwanne zu lösen.Ist eine relativ dicke Überwurfmutter.

Manuel

Servus allerseits
Das ist Imho eine 18 mm "Leitung", Gewinde M25x1,5, SW 32

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 22. Oktober 2017, 20:33

Mein Problem ist, das ich keine Hebebühne habe. Bestenfalls eine Auffahrampe. Der Karmann steht im Winter unter einem Carport.
Zeit habe ich genug, wenn er am 1. April wieder läuft bin ich zufrieden.
@ Manuel
Nicht das ich zu faul bin, wie bist Du vorgegangen? Ansaugbrücke weg, Motorlager los, Ölleitung vom Turbo entfernen, Motor anheben und dann Krümmer ab?

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 24. Oktober 2017, 13:27

Hannes aus dem Westerwald hat geschrieben:Mein Problem ist, das ich keine Hebebühne habe. Bestenfalls eine Auffahrampe. Der Karmann steht im Winter unter einem Carport.
Zeit habe ich genug, wenn er am 1. April wieder läuft bin ich zufrieden.
@ Manuel
Nicht das ich zu faul bin, wie bist Du vorgegangen? Ansaugbrücke weg, Motorlager los, Ölleitung vom Turbo entfernen, Motor anheben und dann Krümmer ab?

Gruß Hannes



Ich hab das auch nur auf Auffahrrampen gemacht. Anders hätte ich den Motorkran nicht mehr ansetzen können. der stand ja ausserhalb des Fzg.

Beachte bitte bei deiner Variante vom Motorheber, dass du noch genug platz von der Beifahrerseite brauchst um an alles dran zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass das da eng wird mit deinem Gerät.

erstmal musst du unten jegliche Unterfahrwannen weg nehmen. Dann von oben alles weg was im Weg ist. Ansaugbrücke, alles was da dran hängt. Ich glaube ich hatte auch den Ausgleichbehälter vom Kühler gelöst, bin mir aber nicht mehr sicher.... Ventildeckel-Ölabscheider ab... Öl-Rücklauf vom Turbo von unten abschrauben, Am Turbo alles abschrauben was geht. Bei festgebackenen Schrauben am Turbo lieber die Finger von lassen.

Manche Schrauben sind mehr als eklig zu erreichen. Ein vernünftiger Ratschenkasten mit passenden Verlängerungen ist also Pflicht. Die Hitzebleche müssen ebenfalls weg.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Micha-m-e » Montag 23. Dezember 2019, 19:28

Hallo Leute,
ich habe sonst immer nur still und heimlich mitgelesen, heut möchte ich gern zu diesem Thema eine Frage stellen:

Wir haben selbiges Problem dass die Dichtungen an unserem LT mit ACL- Motor am Krümmer erneuert werden müssen. Wir haben angefangen zu schrauben und einiges ist auch schon rausgeflogen: Ansaugbrücke ist raus, alle Muttern der Stehbolzen gelöst, Rücklaufleitung von der Ölwanne demontiert, 10er Mutter vom Motorlager gelöst und den Motor nach oben gedrückt. Leider bekommen wir den Krümmer nicht von den Stehbolzen, da der Turbo scheinbar am Motorlager (Silentblock) anliegt. Reicht es nun aus, nur das Hitzeschutzblech vom Motorlager zu demontieren oder muss der ganze Silentblock raus? Wir haben uns die Finger geklemmt, geweint, getobt und geschrieen. Hat alles nix genützt. Das Miststück von Turbo blockiert irgendwo. Wäre toll wenn uns jemand das Weihnachtsfest mit nem Tipp versüßen könnte.

Beste Grüße aus der Prignitz,

Micha
Micha-m-e
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:45
Wohnort: Michendorf
Fahrzeug: Karmann Distance Wide auf LT35 6-Schläfer

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Micha-m-e » Dienstag 24. Dezember 2019, 13:19

Guten Tag,

ja das Hitzeschutzblech des Motorlagers muss auch raus. Dann flutscht es! :FREU:

Schöne Weihnachten.
Micha-m-e
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:45
Wohnort: Michendorf
Fahrzeug: Karmann Distance Wide auf LT35 6-Schläfer

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon LT-Boris » Mittwoch 2. Februar 2022, 22:12

Hallo zusammen,
führe diese Thema mal fort, da ich gerade auch beim Krümmer bin und die patschenden Dichtflächen wieder dicht bekommen möchte. Der Ausbau war soweit eigentlich easy. Vllt. beim ACL/4x4 anders, aber den Motor musste ich nicht anheben. (Insta: lt.vw)
Mein Problem ist, dass die Dichtflächen krümmerseitig durch das permanente Patschen, Schaden genommen haben und dieser geplant werden muss. Mein Motorenbauer hat heute die rote Fahne gehoben, weil der Krümmer ja dreiteilig ist. Er hat Angst, dass sich beim Bearbeiten die Teile lösen, und sich der Fräser verhakt. Wenn man den Krümmer zerlegt, habe ich jedoch Bedenken, dass man ihn wieder zusammen bekommt. Hat jemand eine Idee, wie man damit umgeht?
Danke Vorab und schöne Grüße,
Boris
LT-Boris
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 23:54
Fahrzeug: LT40 4x4, hoch lang, ACL, Bj.93

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Solpat » Donnerstag 3. Februar 2022, 09:46

Hallo Boris.
als Maschinenbauer kann ich Deinen Motoreninstandsetzer verstehen. Solange der Abgaskrümmer keine Einheit bildet ist ein spanabhebendes Überarbeiten der Dichtflächen nicht möglich. Da der dreitilige Krümmer aus Guß ist, kann man den auch nicht mal eben zusammenschweißen. M. E. bleibt nichts anderes Übrig als den Krümmer zu zerlegen. Alternativ entweder Krümmer durch neuen oder besser erhaltenen ersetzen, oder in den sauren Apfel beißen den Krümmer zu zerlegen. Bin mir sicher,dass der anschließend auch wieder dicht wird.

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, wird es m. E. aufwendiger ...

:idea: "Rustikal" Wenn man den Aufwand nicht scheut, könnte man den Krümmer auch so in einen Kasten einbetonieren, daß die Flanschflächen herausschauen. Im einbetonierten Zustand bearbeiten, anschließen den Krümmer aus der Betonummantellung rausmeißeln. Dabei müsste der Kaste/Betonblock so gestaltet sein, das man ihn auf die Werzeugmaschine aufspannen kann. Z. B. in dem man gleich Flächen zum Anpratzen gleich mit einbetoniert (Flacheisen o. ä.).

:idea: "Stahlskelett" Was noch ginge, wäre eine Stahlkonstruktion aus Halbzeugen:
- Position Krümmer: Flanschflächen zeigen nach oben.
- Rechts und links jeweils ein parallel liegendes Stahlelement (z. B. U-Eisen), dass liegend ein wenig höher ist als der Krümmer
- In die Flanschlöcher wird Gewinde geschnitten.
- Mindestens sechs querstehende Flacheisen werden von unten an die Flansche geschraubt. Je Krümmersegment zwei Flacheisen.
- Krümmer mit den Flacheisen wird zwischen die beiden U-Eisen gelegt bis die Flacheisen auf den beiden U-Eisen recht sund links aufliegen.
- Flacheisen auf U-Eisen anschweißen.
- Nach dem Überarbeiten, Schweißnähten auftrennen, Flacheisen abschrauben - fertig.

:idea: "Edel" Schlußendlich kann man - je nach Möglich- und Fähigkeiten den Krümmer auch strömungsoptimiert in Edelstahl nachbauen. Wer viel Zeit, Geld und die Fähigkeiten hat, WIG zu schweißen - why not ... Wobei, für einen 6-Ender ist es schon echt fummelig so ein Abgasgeweih zu braten! :FREU: :FREU: :FREU:

Mach mal Bilder, wie Du letzlich Dein Vorhaben umgesetzt hats.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon LT-Boris » Freitag 4. Februar 2022, 12:45

Hallo Oliver,
vielen lieben Dank für deine tollen Ideen... das hat mir einige Inspiration gegeben. Anfang kommender Woche ist der Werkstattmeister meines Motorenbauers wieder da, und wir hoffen, dass er noch eine Idee hat... ein bisschen komisch finde ich, dass dieses Problem kein anderer hatte... von den ACL Motoren müssen doch noch tausende rumfahren. Die müssen teilweise doch ein ähnliches Problem haben... :-(
Naja, ich werde schon eine Lösung finden. Von deinen tollen Vorschlägen habe ich noch einen abgeleitet. Einen neuen Krümmer bauen ist schwierig, aber einen verfügbaren ein wenig abwandeln müsste doch möglich sein. Beispielsweise diesen hier https://www.x-parts.de/Auspuff-Kruemmer ... 18144.html von einem Reihenturbosechsender...
Wie auch immer, ich werde eine Lösung finden und diese hier teilen.
Gruß,
Boris
LT-Boris
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 23:54
Fahrzeug: LT40 4x4, hoch lang, ACL, Bj.93

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon MaBu-Liner » Freitag 4. Februar 2022, 13:38

LT-Boris hat geschrieben:Hallo Oliver,
vielen lieben Dank für deine tollen Ideen... das hat mir einige Inspiration gegeben. Anfang kommender Woche ist der Werkstattmeister meines Motorenbauers wieder da, und wir hoffen, dass er noch eine Idee hat... ein bisschen komisch finde ich, dass dieses Problem kein anderer hatte... von den ACL Motoren müssen doch noch tausende rumfahren. Die müssen teilweise doch ein ähnliches Problem haben... :-(
Naja, ich werde schon eine Lösung finden. Von deinen tollen Vorschlägen habe ich noch einen abgeleitet. Einen neuen Krümmer bauen ist schwierig, aber einen verfügbaren ein wenig abwandeln müsste doch möglich sein. Beispielsweise diesen hier https://www.x-parts.de/Auspuff-Kruemmer ... 18144.html von einem Reihenturbosechsender...
Wie auch immer, ich werde eine Lösung finden und diese hier teilen.
Gruß,
Boris


Einen Fächerkrümmer in den LT zu bauen, der dann 1. funktioniert und 2. anehmbare Rohrdurchmesser hat 3.stabil genug ist den Lader zu tragen 4. genau so sitzt das Ölversorgung, Auspuff, Ansaugrohr und Ladleluftschlauch passen : Nicht machbar.

Es gilt doch einzig, das der Krümmer sich nicht verdrehen kann. 1. Möglichkeit zerlegen. 2. Möglichkeit von hinten ein Flachstahl stehend über die Löcher der Stehbolzenbohrungen setzen und an jedem Auslass anpunkten, man kann den Guss dort belasten das Material ist sehr dick an den Stehbolzenlöchern, daher ist die Gefahr einer Schwächung sehr serh gering an dieser Stelle. Dann kann die vorderseite Plan gefräßt oder geschliffen werden. Schweißpunkte und Flacheisen kann man dann mit wenig Aufwand entfernen.

Wie viel ist der Krümmer den verzogen?! Gibt es da ein Maß?
Ich hätte einige Krümmer am Lager, da könnte ich mal schauen ob was "hübsches" dabei ist, wenn Du bedarf hast.

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Flicks » Freitag 4. Februar 2022, 14:03

Moin, ich seh das Problem nicht - ich hab meinen Krümmer auf meiner alter Deckel FP1 selbst geplant - man muss sich nur bei Aufspannung etwas mehr mühe geben - wenn man ausreichend spannmittel hat und sich nicht zu schade ist da etwas mehr arbeit reinzustecken sollte das für jeden machbar sein - ich hab den Krümmer an Verbindungsstellen mit zwei Holzschellen geklemmt und dann mit Bolzen verschraubt - den ganzen apparillo dann auf den Tisch gepratzt und mit dem messerkopf einmal plan gefräst - ist ja keine Raketenwissenachaft. Zustellung natürlich eher weniger und dafür dann öfter drüber. Viel Erfolg jedenfalls :)
Flicks
 
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:32
Fahrzeug: VW LT 31 TD Bj 91, 92 PS Ex Feuerwehr

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 5. Februar 2022, 14:59

Ich habe die Sache hinter mir. Als Maschinenbaumeister und CNC Zerspaner habe ich in der Firma alle Möglichkeiten und habe damals den Krümmer ohne zu demontieren auf der Rückseite (dort wo die Mutter anliegt) auf verstellbare Schraubböcke aufgespannt und ausgerichtet. War mühsam!

Heute würde ich es viel einfacher machen mit Mitteln, die auch dem DIY Schrauber zur Verfügung stehen. Der Krümmer braucht dazu nicht zerlegt zu werden!
Was braucht ihr?
-Eine ebene Stahlplatte, alternativ Glasplatte oder Granitplatte
-Tuschierpaste (kostet 7€ die Tube), alternativ einen Edding
-einen Winkelschleifer
-einen Rundschleifer, Dremel oder Proxxon.

Wie geht es?
-Stahlplatte mit blauer Tuschierpaste einstreichen und Krümmer darüber reiben. Man sieht dann die erhabenen Stellen
-Grobe Unebenheiten kann man mit der Flex beseitigen bis die blauen Flecken der Tuschierpaste größer werden.
-dann mit dem Dremel oder Proxxon die Fläche immer feiner bearbeiten bis ein gleichmäßiges Tragbild entsteht
- zum Schluss 180er Schleifpapier auf die Stahlplatte legen und den Krümmer nur leicht abziehen

https://www.youtube.com/watch?v=bY7Nctvbpn0

Die Dichtigkeit dürfte besser als beim Überfräsen sein, denn nichts wird verspannt!

Es wird gkaum eine Stunde dauern bis der Krümmer besser als neu ist. Das rüsten auf einer Fräsmaschine dauert viel länger!
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon LT-Boris » Samstag 5. Februar 2022, 15:51

Hallo Hannes,
so eine ähnliche Idee schwebte mir auch schon vor. Ich bin auch in der DIY Holzbearbeitung unterwegs, und kenne solche https://www.youtube.com/watch?v=ufTfNYYplXs Hilfseinrichtungen um Oberflächen plan zu bekommen. Wenn man eine ähnliche Einrichtung bastelt, wo man einen Winkelschleifer so einspannen könnte, sollte das auch gehen. Sollte mein Motorenbauer Montag abwinken, denke ich über sowas mal nach.
Danke und Gruß,
Boris
LT-Boris
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 23:54
Fahrzeug: LT40 4x4, hoch lang, ACL, Bj.93

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 5. Februar 2022, 17:26

@LT-BorisDu brauchst keinerlei Vorrichtung, nur eine ebene. plane Stahl oder Glasplatte
Du hast aber meine Methode nicht verstanden! . Kommt nicht auf 0,01mm! und Farbe.Schaue dir nochmal das verlinkte Video an
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Abgaskrümmer Dichtung wechseln

Beitragvon LT-Boris » Sonntag 6. Februar 2022, 23:05

Hallo Hannes.
Doch, hatte deine Methode schon verstanden. Dachte nur, dass die von mir avisierte etwas einfacher ist, da ich relativ viel (ca. 0,5mm) im ganzen abnehmen muss. Die Narben die durch die lange Undichtigkeit entstanden sind klein aber tief. Habe Angst, dass ich ihn nicht mehr richtig gerade bekomme.
Gruß
Boris
LT-Boris
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 23:54
Fahrzeug: LT40 4x4, hoch lang, ACL, Bj.93


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste