Eberspächer D2L verschiedene Fragen.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Eberspächer D2L verschiedene Fragen.

Beitragvon Kunstwerk-stoff » Montag 2. Oktober 2017, 04:42

In unseren LT is diese Standheizung
Verbaut . aber bevor ich da Mühe und
Zeit reinstecke eine wichtige Frage.

Zur Zeit gibt es vorne im Cockpit , einen grünen Knopf , den man drückt und wie eine eieruhr aufzieht. Dann geht die heizung an und macht warm.

Ich brauche aber eine Heizung mit Thermostat Steuerung. Die man auf eine Temperatur einstellen kann, und dann automatisch zündet usw.

Gibt es sowas für diese Heizungen ?
Wenn ja , wo ?

Und zweitens :
Das Gebläse was die Frischluft ansaugt ,
befindet sich im Innenraum , Beifahrerseite , beim hinteren Radkasten.
Is das normal ? Sollte der nicht unter dem wagen sein , wegen z.b. der Lärmentwicklung ?



Danke ,
philip
Kunstwerk-stoff
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. September 2017, 06:33
Fahrzeug: VW LT 31 . BJ 11/92 .. 2,4 TD . . Rettungswagen

Re: Eberspächer D2L verschiedene Fragen.

Beitragvon Jörch » Montag 2. Oktober 2017, 21:26

Hallo Philip,

vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.vw-bus-t4.de/getfile.php?get ... k.pdf&d=sh

Das ist zwar für den T4, aber zumindest sieht es so aus, als gäbe es nicht nur die Eieruhr als Bedienteil.
Benutzeravatar
Jörch
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 23:29
Fahrzeug: LT 28D 1G

Re: Eberspächer D2L verschiedene Fragen.

Beitragvon justdoit » Dienstag 3. Oktober 2017, 16:07

Hallo Philip,

Vor der gleichen Überlegung stehe ich immer mal wieder bei meiner B2L - der Benzinvariante.

Der grüne Knopf dient ja schon als Temperatur Regler. Dreh den mal (ohne einzudrücken) von links nach ganz rechts - iwo zwischendrinn hört man ein Klicken vom Thermostat.
Wird nicht geheizt, die eingestellte Temperatur ist erreicht, läuft aber trotzdem der Umwälzlüfter weiter!! Der schaltet nie ab. Nur der Brenner schaltet ab.
btw. Das Gebläse im Innenraum ist die Umwälzung. D.h. die Heizluft wird innen entnommen und erwärmt wieder durch die Düsen eingeblasen.
Die Verbrennungsluft wird unter dem Auto gezogen - separater Lüfter.

Dauerbetrieb:
Das eindrücken und drehen vom Knopf zieht eine "Eieruhr" auf. Diese Zeitdauer ist zur Schonung der (Starter)batterie beschränkt.
Man könnte zwar die Eieruhr über eine Dauerpluschaltung und richtiger Zeitschaltuhr regeln. In wie weit die Heizung aber technisch für Dauerbetrieb ausgelegt ist.... hmja.
Nachteil: auf Dauerbetrieb umrüsten bedingt schonmal eine richtig große 2. Batterie nebst allem Zusatz zum laden.
Die D2L verbraucht nämlich massig Strom !! Start 240W/ Dauer15W weil Lüfter im Dauerlauf usw. siehe Link
Ein weiterer Nachteil ist die Abgasführung unter dem LT. Hat es da Bohrungen und Löcher kann sich das Abgas im Dauerbetrieb auch innen bemerkbar machen.
Macht man die Schiebetüre auf wird es dir eh nach innen ziehen.

Mein Fazit: Wegen Lärm, Gestank und Stromverbrauch daher nur sehr bedingt geeignet.
Darum habe ich es am Ende gelassen. Zumal ich kaum im Frühjahr oder Herbst unterwegs bin.
Habe ich "Landstrom" heize ich elektrisch mit einem kleine Ölradiator.... das kostet, aber wegen 2-3 Wochenenden im Jahr lohnt sich für mich der Aufwand/Umbau nicht.

Viel Erfolg bei einer brauchbaren Lösung oder einem Tipp zum umrüsten der Heizung.
Der Link ins T- Forum ist ja oben schon gepostet. Der ist gut. :TOP:

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste