Radlagerspiel vorn DRINGRND

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon guitarno » Mittwoch 2. August 2017, 09:36

Hallo Leute,

bin gerade in Frankreich unterwegs und habe eine dringende Frage zum Radlagerspiel an der Vorderachse.

Auf der Hinfahrt durch Belgien hat sich das Radlager vorne links verabschiedet. Habe ziemlich schnell eine Werkstatt gefunden, die das Ganze recht fix reparieren konnte. Keine große Sache.
Nur beim Einstellen des Radlagerspiels waren sich die Leute in der Werkstatt nicht einig. Von der Tatsache, dass sich die Druckscheibe unter  der Achsmutter bei richtiger Einstellung leicht verschieben lassen muss, hatten die noch nichts gehört.
Nach dem Zusammenbau ließ mir das keine Ruhe, weswegen  ich nach ca. 150km dann nochmal nachgesehen habe: Die Mutter war ziemlich fest und die Scheibe ließ sich kein bischen verschieben.
Komisch war allerdings, dass das Rad dennoch ein  deutlich spürbares Spiel aufwies.
Ich habe es dann nochmal so gemacht wie in der VAG Dokumentation: also Achsmutter (bei drehendem Rad) 'fest' anziehen und dann soweit lösen, dass sich die Druckscheibe mit Fingerdruck mit einem Schraubendreher verschieben lässt (keinesfalls durch Hebeln oder Drehen des Schraubendrehers).
Hierbei stellte ich allerdings fest, dass die Achsmutter etwas weniger angezogen sein musste, als die Wekstatt das gemacht hatte, und ich hatte logischerweise nun auch minimal mehr Spiel.
Darf/Muss das Vorderrad beim LT überhaupt Spiel haben??
Habe irgendwie ein komisches Gefühl dabei....

Um mein tägliches Datenvolumen nicht zu verbraten möchte ich nicht stundenlang googeln und hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich gerne wüsste ob und wie beruhigt ich weiterfahren kann.

LG Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 2. August 2017, 09:43

Servus Arno,

ich habe keine Erfahrung mit der Aufhängung der leichteren LT's aber soviel aus Käfers's Zeiten:

Du hast die Einstellung richtig gemacht - und da ist dann normalerweise kein Spiel mehr spürbar!

Jetzt beginnt die Spekulation: Das Spiel könnte nicht vom Lager sondern der Aufhängung sein.

Oder das Lager lässt sich nicht einstellen, möglicher Grund ein Grat am Achszapfen oder (absurd, ich weiß) eine falsche Größe des Lagers?

Aber vielleicht weiß noch jemand mehr!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon justdoit » Mittwoch 2. August 2017, 09:57

Alles soweit richtig:
Scheibe ohne hebeln " gerade so bewegbar"
Quelle Wiki -
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorderradlager

Auszugsweise
-zunächst sollte die Mutter unter ständigen Drehen des Rades soweit angezogen werden, bis ein Drehwiderstand spürbar wird,

-dann die Mutter, ohne das Rad zu drehen, soweit wieder lockern(ca. 1/8 Umdrehung zurück), bis die Scheibe bewegbar wird.

Zieht man die Mutter ohne das vorherige „Festerziehen“ unter Drehen des Rades an, bis Scheibe noch beweglich ist, ist das Lager zu locker eingestellt und vielleicht sogar verkantet!

Bei richtiger Einstellung lässt sich die Scheibe unter der Mutter mit einem Schraubendreher, so eben verschieben.

Hinweis

-Fettfüllung nicht vergessen


Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon guitarno » Mittwoch 2. August 2017, 10:25

Das Spiel ist im Lager selbst: bei fester angezogenerer Mutter ist es weg. Wenn die Mutter wieder leicht gelöst wird ist es wieder da. Und wenn sie so weit gelöst ist, dass sich die Druckscheibe wieder so eben verschieben lässt, ist das Spiel minimal größer.

Die Frage ist: soll ich es so eingestellt lassen, wie vorgeschrieben?
Oder soll ich die Mutter soweit anziehen dass so gerade kein Spiel mehr da ist?
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 2. August 2017, 11:23

Servus Arno,

guitarno hat geschrieben:Wenn die Mutter wieder leicht gelöst wird ist es wieder da. Und wenn sie so weit gelöst ist, dass sich die Druckscheibe wieder so eben verschieben lässt, ist das Spiel minimal größer.


Das sollte normal nicht passieren. Beim Mutter lockern, Rad nicht mehr drehen, ist eh' klar?

Sonst komme ich auf den Verdacht zurück, daß mit dem Lager etwas nicht stimmt, es sich zu leicht axial verschieben läßt, so daß es sich allein durch das Eigengewicht von Radnabe+Rad auf dem Achszapfen/in der Nabe verschiebt.
D.h. entweder ist das Lager nicht das richtige oder ist der Sitz beschädigt, vielleicht durch den vorangegangenen Lagerschaden?

Mein Vorschlag ist mit äußerster Vorsicht zu genießen und auf eigene Gefahr:
Edit: Stell' die Mutter lt. Vorschrift ein. Dann während der Reise öfter prüfen, ob sich das Lager erwärmt. Auf jeden Fall daheim der Sache auf den Grund gehen!

Gruss Josef
Zuletzt geändert von Waldfahrer am Mittwoch 2. August 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon justdoit » Mittwoch 2. August 2017, 11:25

Hi Arno.
Das Lager wird nicht auf "Block eingestellt" d.h. NULL Spiel wäre falsch.
Richte dich nach der der "Scheibe". Mutter anziehen bis sich das Lager setzt, minimal lösen. Dann soll die Scheibe minimalst/ gerade eben so verschiebbar sein - wie oben im Wiki Auszug beschrieben.

Es ei denn, wie schon von Josef erwähnt, das Lager ist falsch, oder falsch montiert/ aufgesetzt - wovon ich eigentlich NICHT ausgehe.
edit- Meist verschleißt das Lager von innen. Bis der Sitz hinüber ist müsste das schon ne Weile hörbar rumpeln ;-)

Also: leichtes Spiel an der Scheibe und alles ist gut. Wenn du der Sache nicht traust kannst du ja nochmals nachkontrollieren/ erneut nachstellen.
Außer! die Mutter lockert sich!! Denn: Tipp und Info: Die Mutter soll nach dem 2. Verstemmen ausgetauscht werden lt. Handbuch

Gruß und gute Fahrt
Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. August 2017, 11:29

Hallo Arno!

guitarno hat geschrieben:Das Spiel ist im Lager selbst: bei fester angezogenerer Mutter ist es weg. Wenn die Mutter wieder leicht gelöst wird ist es wieder da. Und wenn sie so weit gelöst ist, dass sich die Druckscheibe wieder so eben verschieben lässt, ist das Spiel minimal größer.

Die Frage ist: soll ich es so eingestellt lassen, wie vorgeschrieben?
Oder soll ich die Mutter soweit anziehen dass so gerade kein Spiel mehr da ist?


Bei einem nagelneuen Lager muss das Spiel weg (im Sinne von so gut wie nicht mehr wahrnehmbar) sein, wenn das Lager unter Drehung "handwarm" angezogen wurde (dann klemmt die Scheibe) und die Mutter dann wieder gelöst wird (ohne Drehung), sodass man die Scheibe gerade so ohne Hebelwirkung verschieben kann.
Sonst stimmt da was nicht.
Klar kann man auch kein Spiel mehr fühlen, wenn man die Lagerung durch Anziehen der Mutter verklemmt. Das ist aber gefährlich, so ein Lager kann leicht heiß laufen und zerstört werden (es dehnt sich beim Erhitzen noch aus, wodurch es noch mehr klemmt, ein Teufelskreis).

Zwei beliebte Fehlermöglichkeiten:

1:) Es kommt leider bei Lagerpannen vor, dass das Lager festfrisst und sich nicht mehr in sich selbst dreht. Bei der Fahrt zur Werkstatt wird sich dann der Lagerinnenring auf dem Achszapfen drehen, dabei läuft dieser ein und der Lagersitz ist damit zerstört. Dann hat das Lager an dieser Stelle Spiel zwischen dem Innenring und dem Achszapfen. Man muss dann leider den ganzen Achschenkel wechseln, dessen fester Bestandteil der Achszapfen beim LT ist.

2:)Was auch manchmal passiert, ist, dass das Lager nicht komplett gewechselt wird, weil es etwas Aufwand ist, den inneren großen Lagerring vom Achszapfen zu ziehen und die äußeren Ringe aus der Nabe zu schlagen. Dann laufen teilweise noch alte, verschlissene Lagerteile mit. Wenn die alten Lager nicht aus derselben Produktion wie die neuen stammen, kann es sein, dass sie garnicht richtig zusammenpassen, vom Verschleiß der Altkomponenten mal ganz abgesehen. Es dürfen also vom Lagersatz keine einzelnen Teile mehr über sein, es wird alles benötigt.

Darüber hinaus ist es ohne Erfahrung schwierig, das Lagerspiel richtig zu beurteilen. Man sollte schon mal an einem "gut" eingestellten und an einem schlechten Lager gefühlt haben. Beim LT ist es auf jeden Fall so, dass ein geringes Lagerspiel besser ist als eine verklemmte Lagerung, daher jetzt so einstellen, dass Lagerspiel spürbar ist und die Scheibe sich verschieben lässt. Aufgrund der großen Masse bei montierter Felge ist es schwierig, das Verklemmen des Lagers als Schwergängigkeit zu erfühlen, das Lager läuft aber dennoch heiß. Daher solltest du nun bei der Weiterfahrt die Temperatur an den Vorderrädern im Auge behalten, sie sollte beidseits etwa gleich sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 2. August 2017, 11:53

Siehe Foto :grin:
Dateianhänge
Screenshot_2017-08-02-11-51-33-810x1440.jpeg
Screenshot_2017-08-02-11-51-33-810x1440.jpeg (195.9 KiB) 13541-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon guitarno » Mittwoch 2. August 2017, 12:49

Das mit dem Lagersitz scheint das Problem zu sein.
Das vordere Lager hatte sich festgefressen und sich schließlich mit einem lauten 'kratsch' komplett zerlegt.
Die Reste waren nur mit Gewalt vom Achszapfen zu entfernen. Der Lagersitz musste vorsichtig poliert werden, sonst bekam man das vordere Lager nicht draufgesteckt. Dabei wurde mit Sicherheit Material abgeschliffen, weswegen es jetzt nicht mehr 100% passgenau ist.

Das hintere (konische) Lager war völlig intakt.
Ausgetauscht wurde Alles, also beide Lager, der Dichtring, die Mutter sowie die Laufbuchse in der Nabe (wurde eingepresst).
Die Leute von der Werkstatt meinten, das Lager sei zu stramm eingestellt gewesen. Zwei Wochen vor dem Urlaub hatte ich noch neue Bremsscheiben einbauen lassen (wenn man nicht alles selber macht.... :roll: ).
Ich glaube, jetzt sollte ich mir das andere Lager auch mal ansehen, bevor das auch noch abraucht.....

Lg, und danke schon mal.....
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 3. August 2017, 17:05

Moin,
frage, beim nachstellen sol die Sechskantmutter fest angezogen werden. Wie fest den?
Danach 1/8 zurückdrehen und dann soll es passen. Ist das richtig so?
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 3. August 2017, 17:18

Hallo Hannes,

eigentlich steht es doch oben beim Bild genau dabei.
Das sollte nicht zugeknallt werden, dass evtl. schon die Lager Abdrücke bekommen.
Ich ziehe mit Hand fest, dabei derhe und rüttele ich etwas am Rad, bis ich das Gefühl habe, alles sitzt an der richtigen Stelle, auch das Fett ist weggedrückt, das im Lager sitzt ( das ist nämlich oft das Problem, da wird ordentlich Fett überall eingebracht, und dann ist es nicht richtig raus zwischen den Rollen, und schon hast gleich wieder Spiel )..und mit der 1/8 Umdrehung zurück, kann man jetzt so genau auch nicht sagen...eben probieren bis die Unterlegscheibe verschiebbar ist, ohne zu hebeln. Würde ich mehrfach probieren, weil auch da oft Fett dazwischen gesaugt ist. Ist halt blöd, wenn man die Verstemmutter schon eingeschlagen hat, und dann alles wieder von vorne los geht.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon tiemo » Donnerstag 3. August 2017, 17:19

Hallo Hannes!

Anziehen, bis die Lagerung schwergängig wird (klemmt). Die 1/8 Umdrehung rückwärts ist ein Anhaltswert, geprüft wird, ob die Scheibe sich noch verschieben lässt. Sonst Wiederholung des Vorgangs, ebenso, wenn die Scheibe dann zu lose ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 3. August 2017, 20:24

tiemo hat geschrieben:Hallo Hannes!

Anziehen, bis die Lagerung schwergängig wird (klemmt). Die 1/8 Umdrehung rückwärts ist ein Anhaltswert, geprüft wird, ob die Scheibe sich noch verschieben lässt. Sonst Wiederholung des Vorgangs, ebenso, wenn die Scheibe dann zu lose ist.

Gruß,
Tiemo


Ahhh jetzt. Danke :TOP: :TOP: :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 4. August 2017, 14:11

Servus!
Ich habe nur Erfahrung mit den großen Achsen. Der Tod der Radlager ist das Hochdruckreinigungsgerät!!! Bei den kleinen Achsen schützt vermutlich im Normalfall die Radkappe? Tragen sollte das innere Lager und führen das äußere Lager, deshalb ist das äußere Lager kleiner dimensioniert. Wenn der Innenring vom Außenlager mitgelaufen ist oder sich wegen zu viel Spiel schon einmal im Achsstummel eingeschlagen hat, wird das neue Lager trotz richtiger Einstellung immer etwas Spiel haben! Das macht nichts und kann so bleiben! Wenn das Lager geizig eingestellt ist kann schon das Fett zwischen den Walzen ausgedrückt werden und es kommt zu einen Schaden! Du solltest in größeren Zeitabständen (Bremsklotzwechsel) die Fettkappen runter nehmen und das Lagerfett beurteilen! Nicht die Fettkappen anfüllen sondern die Lager waschen und neu fetten!
Keine Panik, fahr mit Deiner Lagereinstellung (etwas Spiel) entspannt weiter!

Grüße
Thomas

PS: Vermutlich bin ich der Einzige der ein Vorder- und ein Hinterradlager in der Dachbox mitführt?
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon LT40D-Sam » Donnerstag 28. April 2022, 11:09

Hallo Freunde.

Ist zwar ein alter Fred, aber das selbe Problem ist gerade bei meinem LT40 aktuell.
Neue Radlager von SKF eingebaut, die auch mit den alten Dimensionen vor 1981 stimmen. Aber trotzdem hab ich 3mm Spiel. Wenn die Scheibe fest ist, ist das Spiel weg. Wenn ich lockere, um mit der Hand verschieben zu können, ist das Spiel wie gesagt 3mm.

Habe das Spiel Mal gelassen und die Radlager von FAG bestellt.
Diese sind um ca. 0,5mm breiter. Waren auch vorher verbaut,mit 3mm Spiel.

Mal schauen ob die neuen Lager das Spiel wegmachen.

Schöne Grüße.

Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 28. April 2022, 12:15

Servus Sam

LT40D-Sam hat geschrieben:Aber trotzdem hab ich 3mm Spiel


was meinst Du damit? das Rad kann auf der Achse um 3mm nach innen bzw. aussen gedrückt werden?
Wenn das so ist, stimmt mit dem Einstellvorgang etwas nicht und ich würde so keinesfalls fahren.
Denn dann müsstest Du ja die Mutter ebenfalls wieder nicht ca. die besagte 1/8-Drehung sondern mehrere Umdrehungen öffnen?

Übrigens: Reden wir von der Vorderachse oder Hinten bzw. beiden?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon LT40D-Sam » Donnerstag 28. April 2022, 13:22

Hallo Josef,
danke für Deine Antwort.

Das Rad lässt sich nicht am Achsschenkel 3mm hin und her bewegen. Das wäre schlimm.
Wenn ich den LT hochheben und den Reifen oben und unten packe, ist ein Spiel von ca. 2 bis 3mm an der Reifenkante zu bemerken.
Am Achsschenkel selbst ist das Spiel kaum sichtbar. Eventuell 0,3mm.
Es ist die schwere LT40 Vorderachse aber die Ausführung vor 01-81.

Frage: wie weit muss der Dichtring eingetrieben werden? Bei der Demontage waren sie bündig. So hab ich es auch gemacht. Ist das richtig oder muss der Dichtring tiefer hinein?

Ich fahre sehr wenig damit und momentan sehr vorsichtig.

Mein Kumpel der hier im Hof auch schraubt sagt, es sollte eigentlich kein Spiel sein...
Deswegen hab ich ein komisches Gefühl.

Schöne Grüße.
Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 28. April 2022, 14:53

Servus Sam,

jetzt wird's unschön: lt. Ersatzteilliste haben sich die Teilenummern der Radlager im Jänner 81 geändert (ab FG-Nummer B-18541).

Leider ist bei den Folgeteilen keine Grösse mehr angegeben.

Wie auch immer, das Spiel ist keinesfalls normal.
Check das mit der FG-Nummer nochmal, obwohl sich die Lagergrössen nach erster Recherche wesentlich unterscheiden, also eigentlich nicht verwechselt werden können.
Eine Rolle könnte bei passenden Durchmessern natürlich auch noch die Breite der Lager spielen, die ist bei Kegelrollenlagern auch wichtig.

Die innere Distanzhülse hast Du eh' nicht vergessen?

Die Teilenummern kann ich Dir bei Bedarf noch sagen, aber sonst wird mir das zu heikel, ich habe ja den 40er selbst schon lange nicht mehr.


Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon LT40D-Sam » Donnerstag 28. April 2022, 15:22

Hallo Josef,

es wird die Breite sein, vermute ich.
Die hier vorher eingebauten Lager waren von FAG und sind um ca. 0,5 mm breiter als die SKF gewesen, die ich eingebaut habe. Einbau nach Handbuch von VW.
Teilenummern sind gleich. Im Handbuch steht nichts von verschiedenen Breiten.

Jetzt warte ich mal bis die breiteren da sind, und tausche sie. Sollte sich nichts bessern, bringe ich ihn in die Werkstatt und lass die Lager dort nochmal tauschen.

Schöne Grüße.
Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon LT40D-Sam » Freitag 29. April 2022, 18:47

Hallo Josef,
hallo Freunde,

die FAG Lager sind da, habe sie kurzerhand getauscht.
Ergebnis wie vorher. Wenn die Verstemmmutter fester ist, und die Scheibe sich nicht verschieben lässt, ist das Spiel fast weg.
Wenn ich mich nach der Scheibe richte, dass sie sich wie im Handbuch leicht verschieben lässt,
Ist das Spiel zu groß....ein Teufelskreis.
Distanzhülse ist auf dem Achszapfen.

Kann einem schon manchmal zur Verzweiflung bringen, der Dicke.

Schöne Grüße und schönes WE.
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon Schraubnix » Freitag 29. April 2022, 20:00

Hallo

Ist das Spiel immer gleich gross auch wenn du das Rad drehst , also das Spiel ermittelst bei verschiedenen Stellungen des Rades ?

Beim Lenkkopflager bei alten Mopeds kennt man das Problem weil die Passung in der das Lager sitzt nicht Kreisrund ist .

Ansonsten würde ich auf ein minimales Spiel / kein Spiel einstellen und gut is .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: Radlagerspiel vorn DRINGRND

Beitragvon LT40D-Sam » Samstag 30. April 2022, 15:41

Hallo Uli,
hallo Freunde,

das Problem war, dass ich falsch gemessen habe.
Man muss das Rad oben und unten packen und hinein und hinaus bewegen.
Ich habe unten hinaus und oben hinein bewegt.
Dabei misst man auch das Spiel vom Achsschenkel mit.

Wenn man nur raus und rein bewegt, hat man das Lagerspiel.
Ich denke, hier gehören die Achsschenkel Bolzen auch getauscht, dann dürfte überhaupt kein Spiel mehr sein.
Aber das ist ein anderes Kapitel. Das gehe ich als nächstes dann an.

Vielen Dank für die Hinweise.
Schöne Grüße.
Sam
Live for yourself, you will live in vain.
Live for others, you will live again.
Benutzeravatar
LT40D-Sam
 
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 5. Dezember 2020, 09:38
Fahrzeug: LT 40 D, Kasten 75PS Womo Ausbau, CP Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste