Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 00:13

Hallo Leute,

ich hab Gestern die ESP ausgebaut, da sie seit längerem am KSB undicht war und die Lache am Motorblock immer größer wurde. Heute alles wieder zusammengebaut, Problem: der Motor springt nicht an. Die ESP habe ich nach Vorlage Reparaturleitfaden und Uwe Reimann zerlegt und wieder zusammengebaut. Simmering, Hochdruckteil, Fördermengenschraube, Verstellwelle, Welle Fliehkraftregler, Deckel, KSB und Spritzversteller. Ich habe sehr oft orgeln lassen, aber nicht die Spur einer Zündung.

Die Nockenwelle steht richtig, hab den Förderbeginn nicht um 180° falsch herum eingestellt. Nocken am Zylinder 1 in der Luft (Zylinder 1 ist schon der ganz vorne, oder?)
Förderbeginn liegt bei 0,852mm (die zwei Tausendstel hab ich ihm geschenkt ;-) )
Das ELAB schaltet beim Anlassen und Abstellen.

Vorab habe ich eine kleine Menge Diesel (ca. 150ml) in die Einlassöffnung gegeben, mehr hatte nicht Platz. In die Öffnung vom Rücklauf hätte ich auch versucht was reinzuschütten, habs aber heute Abend entnervt nicht mehr weiter versucht mir ein L-Stück zu basteln. Wie ich den Rücklauf runter hatte, habe ich aus Versehen georgelt und es kam auch gleich ein Schwall Diesel raus.

Die Kraftstoffleitungen schließe ich einfach mal aus, der Motor lief ja vorher auch. Wenn ich versuche anzulassen, sieht man ne Luftblase in der Einlassleitung in die ESP einfließen, die dann aber wieder zurück fließt.

Was übersehe ich? habe ich einfach nur ein Entlüftungsproblem oder habe ich womöglich beim Zerlegen der Pumpe einen Fehler gemacht?? Ich hab den Wagen schon mal leer gefahren, da ist er aber mit fünf Liter Diesel und fünf bis sechs mal orgeln wieder angesprungen.

Gruß
Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 26. Juli 2017, 01:34

Moin Gerald!

Eigentlich kann es ja nur zwei Ursachen geben:
1: Es wird nichts eingespritzt, oder
2: Es wird zum falschen Zeitpunkt eingespritzt.

Die erste kannst du überprüfen, indem du die Überwurfmutter an einer Düse lockerst, beim Startversuch sollte dann Diesel kommen.
Falls das der Fall ist, kann höchstens noch der zweite Fall vorliegen. Das Timing hast du gewissenhaft eingestellt, dann könnten höchstens noch die Leitungen vertauscht angeschlossen sein. Der richtige Anschluss ist im WIKI dokumentiert.
Falls nichts kommt, warst du evt. nicht geduldig genug oder es liegt sonst noch ein Fehler vor. Anders als beim leeren Tank sind diesmal auch die Einspritzleitungen leer, da sie demontiert waren. Da dauert es einen Moment länger mit dem Entlüften.
Was auch noch der Fall sein könnte, dass die kleine Zentralschraube zwischen den Einspritzleitungen nicht wieder dicht geworden ist. Sie dichtet den Hochdruck vor dem Förderkolben gegen die Umgebung. Vielleicht mal nen anderen Kupferring probieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 26. Juli 2017, 05:28

Alle Kabel dran?
Hatte ich mal vergessen da kannst du lange Orgeln...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 06:51

tiemo hat geschrieben:Moin Gerald!

Eigentlich kann es ja nur zwei Ursachen geben:
1: Es wird nichts eingespritzt, oder
2: Es wird zum falschen Zeitpunkt eingespritzt.

Die erste kannst du überprüfen, indem du die Überwurfmutter an einer Düse lockerst, beim Startversuch sollte dann Diesel kommen.
Falls das der Fall ist, kann höchstens noch der zweite Fall vorliegen. Das Timing hast du gewissenhaft eingestellt, dann könnten höchstens noch die Leitungen vertauscht angeschlossen sein. Der richtige Anschluss ist im WIKI dokumentiert.
Falls nichts kommt, warst du evt. nicht geduldig genug oder es liegt sonst noch ein Fehler vor. Anders als beim leeren Tank sind diesmal auch die Einspritzleitungen leer, da sie demontiert waren. Da dauert es einen Moment länger mit dem Entlüften.
Was auch noch der Fall sein könnte, dass die kleine Zentralschraube zwischen den Einspritzleitungen nicht wieder dicht geworden ist. Sie dichtet den Hochdruck vor dem Förderkolben gegen die Umgebung. Vielleicht mal nen anderen Kupferring probieren.

Gruß,
Tiemo


Guten Morgen,

das mit der Übewurfmutter versuche ich gleich als erstes, danke!
Meinst du mit den Leitungen Einlass und Rücklauf? Die sind richtig dran, hab auch die beiden Hohlschrauben nicht vertauscht.

Den Kupferring wechsle ich auch gleich mit.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 06:53

masmat21 hat geschrieben:Alle Kabel dran?
Hatte ich mal vergessen da kannst du lange Orgeln...


Ich hab nur das vom ELAB abgenommen. Das ist dran.
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 26. Juli 2017, 08:05

Schaltet es auch? Hatte ich auch schon mal...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 26. Juli 2017, 08:49

Hi Gerald,
Wie ich den Rücklauf runter hatte, habe ich aus Versehen georgelt und es kam auch gleich ein Schwall Diesel raus.

Das zeigt eigentlich dass die Kraftstoffförderung bis zur Pumpe, - besser "bis in den Niederdruckbereich", funktioniert. Hattest Du das Hochdruckteil auch weg? Wenn ja: ist die kleine Scheibe vor dem Hochdruckkolben dort wo sie sein soll?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 09:41

masmat21 hat geschrieben:Schaltet es auch? Hatte ich auch schon mal...


Ja, es klackt, wenn ich den Schlüssel umdreh.
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 09:48

Hab zwei Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen mal abgeschraubt, da kommt nix an.

Eine Verlängerung für die Einlassöffnung hab ich auch gebastelt, wenn ich befülle kommt's gleich wieder am Rücklauf raus.
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 09:56

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi Gerald,
Wie ich den Rücklauf runter hatte, habe ich aus Versehen georgelt und es kam auch gleich ein Schwall Diesel raus.

Das zeigt eigentlich dass die Kraftstoffförderung bis zur Pumpe, - besser "bis in den Niederdruckbereich", funktioniert. Hattest Du das Hochdruckteil auch weg? Wenn ja: ist die kleine Scheibe vor dem Hochdruckkolben dort wo sie sein soll?


Der Verdacht erhärtet sich, dass ich an der ESP geschludert hab. Den Hochdruckteil hatte ich weg, ja.

Welche kleine Scheibe meinst du genau, Herbert?
http://www.uwereimann.de/poel/esp-hd.htm

Bei Bild 3: Zwischen Hochdruckkolben und dem schwarzen trapezförmigen Teil ist eine kleine Scheibe. Diese?

Ob die Scheibe da ist, wo sie hin soll, kann ich nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen. Der Ring am Kolben ist axial, zum Rand hin mit der Nut eingerastet und radial mit der runden Nase verbunden. Ich hab beim Zusammenbau aufgepasst, kann natürlich sein, dass dann doch noch was verrutscht ist.
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 26. Juli 2017, 15:48

So, ich hab jetzt die letzten sechs Stunden damit verbracht, nochmal die ESP auszubauen und zu zerlegen. Die von Herbert angesprochene Scheibe war tatsächlich etwas verrutscht. Gerade eben alles zusammengebaut und nach dem dritten Mal orgeln isser dann gekommen! Jawoll :doppel_top:

Danke Herbert für den Tipp und auch den anderen Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab Fotos vom Innenleben der ESP gemacht, die stell ich später rein. Vielleicht interessiert's mal jemanden.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Startschwierigkeiten nach ESP-Überholung

Beitragvon Daniel Schulz » Donnerstag 27. Juli 2017, 10:06

Glückwunsch zur geglückten Revision :FREU:
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste