Kaltstart - spring schlecht an

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Marty » Mittwoch 28. Juni 2017, 12:24

Hallo, liebe LT-Freunde,

bis vor 2-3 Monaten sprang mein LT wunderbar an - sogar ohne Choke!

Dann hatte ich plötzlich Probleme, dass er, wenn er einen Tag stand, nur gaaanz schlecht ansprang und ohne Choke ging es gar nicht.

Aber: habe ich 1-2 Stunde später nochmal gestartet - sofort angesprungen, auch ohne Choke.

Ich zur Werkstatt - weil meine Ahnung von Motoren = 0 ist!

Glühkerzen gewechselt, Sicherungen überprüft, Einstellungen überprüft. Springt immer noch gaaanz schlecht an! Werkstatt ratlos, will Motor auseinandernehmen.

Habe das erst Mal verschoben, weil dieses natürlich sehr teuer wird.

Der LT hat alle Inspektionen, neuen Zahnriemen (naja... vor 2 Jahren) und läuft, wenn er denn mal angesprungen ist, wie geschmiert!

Hat von Euch einer eine Idee, woran es liegen könnte? Habe im Forum nach ähnlichem Thema gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Danke und liebe Grüße - Marty
Marty
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 20:24
Fahrzeug: LT 35 Karman Distance Wide

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 28. Juni 2017, 12:27

vermutlich zieht deine ESP irgendwo Luft.
Wenn dann der Wagen länger steht sinkt der Dieselstand ab und sie muss erstmal orgeln um wieder Sprit zu bekommen. Die ESP muss dann neu abgedichtet werden oder evtl ist es auch nur eine Undichtigkeit an den Leckölleitungen. Hilfe dazu gibts im Wiki. Meine ESP hat letztes Jahr der Pit aus dem Nachbar-Forum wegen ähnlicher Symptome überholt.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 28. Juni 2017, 14:57

Reden wir von einem Benziner oder Diesel, lese nen bissl raus das es ein Diesel ist, aber ich frag mal lieber statt zu raten.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Marty » Mittwoch 28. Juni 2017, 16:08

Danke für Eure Antworten!

Das mit der ESP und den Schläuchen ist von der Werkstatt überprüft worden - da war alles ok - lt. deren Aussage.

Ich fahre einen 6 Zyl. Diesel.
Marty
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 20:24
Fahrzeug: LT 35 Karman Distance Wide

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Marty » Mittwoch 28. Juni 2017, 16:14

@ Manuel: wer ist denn Pit aus dem Nachbar-Forum? ...grübel...
Marty
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 20:24
Fahrzeug: LT 35 Karman Distance Wide

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. Juni 2017, 17:07

Hallo Marty!

Marty hat geschrieben:Das mit der ESP und den Schläuchen ist von der Werkstatt überprüft worden - da war alles ok - lt. deren Aussage.


Das Verhalten spricht dennoch für Luft im System. Du musst einfach mal die Haube hochmachen und den durchsichtigen Schlauch zur ESP beobachten, während du den Motor anlässt. Wenn da Luft zu sehen ist, ist alles klar...
Die kann auch viele Ursachen haben, siehe WIKI.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 29. Juni 2017, 11:39

Marty hat geschrieben:@ Manuel: wer ist denn Pit aus dem Nachbar-Forum? ...grübel...



Pit oder auch Peter wie er richtig heisst, ist eine absolute LT-Koryphäe. Er überholt, ESPs, BRKs und vieles mehr. Er ist hier bei den LT-Freunden nicht angemeldet nur in unserm Nachbar- oder Schwesterforum, zu finden unter www.lt-forum.de

Dort einfach mal nach LT-Pit suchen und auf einen seiner zahlreichen Beträge klicken. Wenn du dann auf seinen Namen klickst, siehst du auch seine Mail-Adresse.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 29. Juni 2017, 11:42

Marty hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Das mit der ESP und den Schläuchen ist von der Werkstatt überprüft worden - da war alles ok - lt. deren Aussage.

Ich fahre einen 6 Zyl. Diesel.



Werkstätten sind nicht unfehlbar.... speziell mit dem LT und anderen alten Fahrzeugen tun sich viele Werkstätten oft sehr schwer... ich könnte da Horror-Geschichten berichten ... :grin:

nach meiner letzten Erfahrung mit einer Werkstatt aus Köln die sich lt. Homepage "auf alles rund um den VW Bus, sowie alle Fahrzeuge der VAG-Gruppe" spezialisiert hat, trotzdem aber bei einem Zahnriemenwechsel beinahe meinen Motor gehimmelt hätte, mache ich einfach alles selber... Dan weiss ich wenigstens wer schuld ist... :grin:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon Marty » Donnerstag 29. Juni 2017, 20:55

Danke Euch für alle Info's! :doppel_top:

Werde schauen, was der Schlauch beim Starten macht (obwohl... hätte die Werkstatt ja sehen müssen :-? - das auch zum Thema "Werkstätten, hab da auch meine leidvollen, teuren Erfahrungen gemacht!) und dann werde ich "Pit" wohl kontaktieren! ;-)
Marty
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 20:24
Fahrzeug: LT 35 Karman Distance Wide

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon olekbolek » Mittwoch 26. September 2018, 20:13

Hallo,
darf ich fragen wie es ausgegangen ist. Ich hab ein identisches Problem bei meinem LT28. Würde mich sehr über eine Anwort freuen.
Gruß Alex
olekbolek
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 02:18

Re: Kaltstart - spring schlecht an

Beitragvon olekbolek » Donnerstag 27. September 2018, 17:29

Hat sich erledingt. Es war eine der Streifensicherungen.
olekbolek
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 02:18


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste