Beunruhigendes Motorgeräusch / Nagelnde Vakuumpumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Beunruhigendes Motorgeräusch / Nagelnde Vakuumpumpe

Beitragvon Speerlilie » Dienstag 27. Juni 2017, 19:40

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit gibt mein Motor harte, nagelnde, metallene Geräusche von sich. Ich kann es leider nicht zuordnen, weil ich dafür noch kein Gehör entwickelt habe, was Nageln, Klackern, Tingeln oder sonst noch so sein könnte.

Hier mal ein Video mit leider schlechter Tonqualität:
https://www.youtube.com/watch?v=2WEi_fPR1qM

Der Wind vom Motor hat mein Mikrophon leider ans Limit gebracht. Dennoch hört man ab der Mitte des Videos dieses harte Nageln. So definiert hörbar ist es, wenn ich vom Gas gehe und mit eingelegtem Gang weiterrolle. Vorhin habe ich bei einer Bergabfahrt mit eingelegtem Gang und ohne Gaszugabe gemerkt, dass das Nageln nach einiger Zeit verschwindet. Es wird langsamer und ist dann weg. Habe ich keinen Gang eingelegt oder trete die Kupplung ist das Geräusch auch weg.

Wenn der Motor kalt ist, hört man das Geräusch nicht, es tritt erst auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist. Kalt habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass er besser zieht.

Hier noch ein Video vom warmgefahrenen Motor im Leerlauf:
https://www.youtube.com/watch?v=1n1DKUKVzB4

Soll er sich so anhören? Ich habe leider keinen Vergleich.

Was meint ihr, steckt da was gröberes dahinter?
Achja, die Einspritzpumpe ist etwas undicht, da werde ich heute noch versuchen das Leck zu lokalisieren. Könnte das im Zusammenhang damit stehen?

Beste Grüße
Gerald

Edit 20.07.: hab den Betreff um das Problem erweitert
Zuletzt geändert von Speerlilie am Donnerstag 20. Juli 2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. Juni 2017, 19:54

Hi Gerald!

Ich würde erst mal auf eine defekte Vakuumpumpe tippen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon j.b.k » Dienstag 27. Juni 2017, 20:07

Mhhh ich weiß nicht ob man das überbewertet?
Mein DW mit 2500 Km auf der Uhr und alles gemacht klappert auch im Stand. War eigentlich bei allen LT Motoren so.
https://www.youtube.com/watch?v=K1hsxs9Jdvc

Ich würde mir da nicht so gedanken machen.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon Speerlilie » Dienstag 27. Juni 2017, 20:47

tiemo hat geschrieben:Hi Gerald!

Ich würde erst mal auf eine defekte Vakuumpumpe tippen.

Gruß,
Tiemo


Hallo Tiemo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir grad den Wiki-Beitrag zur Vakuumpumpe duchgelesen, da ist ja auch die Rede eines mechanischen Nagelns bei Defekt.
Ich hab kürzlich meinen BKR überholen lassen, Radbremszylinder neu, Abstand Bremsbacken zur Trommel fein eingestellt, Bremsflüssigkeit neu und gewissenhaft entlüftet. Handbremse ist wieder bombig, bei Pedaldruck ist es aber immer noch schwammig und ich muss einmal nachpumpen am Pedal. Das könnte ja dann auch auf eine unzureichende Vakuumleistung zurückzuführen sein. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon Speerlilie » Dienstag 27. Juni 2017, 20:48

j.b.k hat geschrieben:Mhhh ich weiß nicht ob man das überbewertet?
Mein DW mit 2500 Km auf der Uhr und alles gemacht klappert auch im Stand. War eigentlich bei allen LT Motoren so.
https://www.youtube.com/watch?v=K1hsxs9Jdvc

Ich würde mir da nicht so gedanken machen.


Hallo Hannes,

der Leerlauf hört sich tatsächlich beinahe identisch an . Da mach ich mir nun keine Gedanken mehr. Danke!

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. Juni 2017, 21:13

Hallo Gerald!

Wenn die Vakuumpumpe nicht genug Vakuum liefert, dann fühlt sich das Pedal bretthart an.
Wenn du nachpumpen musst, ist wahrscheinlich nicht vollständig entlüftet worden (7 Entlüftungsstellen, eine davon am BKR selbst, es müssen ca. 2.5l DOT4 durchgepumpt werden!).
Dazu steht im WIKI auch mehr.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon Speerlilie » Dienstag 27. Juni 2017, 21:52

tiemo hat geschrieben:Hallo Gerald!

Wenn die Vakuumpumpe nicht genug Vakuum liefert, dann fühlt sich das Pedal bretthart an.
Wenn du nachpumpen musst, ist wahrscheinlich nicht vollständig entlüftet worden (7 Entlüftungsstellen, eine davon am BKR selbst, es müssen ca. 2.5l DOT4 durchgepumpt werden!).
Dazu steht im WIKI auch mehr.

Gruß,
Tiemo


Hallo Tiemo,

hm, ich hab alle Stellen gemäß Wiki/RLF in der entsprechenden Reihenfolge und mit ausreichender Menge entlüftet. Muss ich quasi nochmal ran...

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon LTUser » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:06

Hallo Speerlilie....konntest Du schon das "Nagelratterscheppertingel-Geräusch" schon lokalisieren? Mein DW hats selbige...regelmässig sporadisch, vor allem betriebswarm bergab, im eingelegten Gang. Hab übrigens die Vakuumpumpe neu gegeben.....allerdings keine "original VW"-Pumpe sondern so ein Nachbaudings aus der Bucht, welches ohne Probleme funktionieret....
Gruß
LTUser Chris
LTUser
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 18:21
Fahrzeug: LT35 Kasten,45 DokaKasten, multifunktional genutzt

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. Juni 2017, 10:22

Hallo Chris!

Wie darf ich das nun verstehen, waren die Geräusche mit der neuen Vakuumpumpe immer noch vorhanden? - Dann fällt diese als mögliche Ursache mehr oder weniger aus.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon Speerlilie » Mittwoch 28. Juni 2017, 10:51

LTUser hat geschrieben:Hallo Speerlilie....konntest Du schon das "Nagelratterscheppertingel-Geräusch" schon lokalisieren? Mein DW hats selbige...regelmässig sporadisch, vor allem betriebswarm bergab, im eingelegten Gang. Hab übrigens die Vakuumpumpe neu gegeben.....allerdings keine "original VW"-Pumpe sondern so ein Nachbaudings aus der Bucht, welches ohne Probleme funktionieret....
Gruß
LTUser Chris


Hallo Chris,

nein, so schnell bin ich leider nicht. Ich hab mir gestern noch so nen Ventilreparatursatz bestellt und wenn der rechtzeitig kommt, werd ich am Wochenende die Pumpe zerlegen und schaun, wie sich's nachher anhört. Ich werde aber auf alle Fälle berichten.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon LTUser » Mittwoch 28. Juni 2017, 11:38

Malzeuchs. Ja, Tiemo, V-Pumpe läuft schon bald 2 Saisonen, Bremsanlage tuts auch....nur ist halt seit vorigem Jahr immer dieses klappern, rattern, scheppern,oä., welches sich bei Betriebstemp. anschleicht da....schwehr definierbar bei der Fahrt weil ja alles recht laut ist. Alles bei eingelegten Gang bei Motorbremse/Bergab ohne Gas. Wie bei Gerald auch, bei getretener Kupplung is es aus...oder wenn Gang heraußen. Meine Vermutung bißlang: Ausrückelager oder Schaltgestänge unter außergewöhnlicher Spannung, da der ganze Schmonzes ja auch schon ausgewerkelt und verdreckt ist. Meine Strategie: zuhören, bevors ärger wird und nach und nach Fehlerquellen aufspüren. Übers Schaltgestänge trau ich mir nicht so recht drüber......nachdem mein Dorfschmied mir gesagt hatte, ich soll die Finger von der Kraxn lassen....swird nur schlimmer bei mir.
Und ja, da bei Euch, den Freunden mitlesen....ist sehr aufschlußreich bei Euch da herinne. Nochmal großen Dank und Lob für eure Hilfsbereitschaft. Macht ordentlich was her, euer gebündeltes Fachverständnis.

Grias Euch, LTUser Chris
PS: Kann man WaPu auschließen? Und wenn ja, wie merkt man das die ordentlich werkelt?
LTUser
 
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 18:21
Fahrzeug: LT35 Kasten,45 DokaKasten, multifunktional genutzt

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon Speerlilie » Montag 3. Juli 2017, 00:55

Hallo!

Die Vakuumpumpe habe ich am Wochenende nicht zerlegen können, es hat sich ein anderes Problem aufgetan. Von Freitag auf Samstag in der Nacht hat mein Starterrelais sich dazu entschieden, sich kurzzuschliesen und mal den Anlasser heulen zu lassen. Gang war eingelegt und so hat sich der Dicke führerlos auf den Weg gemacht, zwei Autos mit angezogener Handbremse (ok, es war teilweise Kies im Haftreibungsüberwindung-Spiel) vor sich herzuschieben. Es blieb gottseidank bei Blechschäden und meine Karre ist nicht abgebrannt. Am nächsten Morgen hab ich dann schön dumm geschaut, als der Bus 10 Meter vom eigentlichen Stellplatz entfernt stand...

Am Motorgeräusch bleib ich trotzdem dran, komme aber wohl erst übernächste Woche wieder zum schrauben.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch

Beitragvon Speerlilie » Donnerstag 20. Juli 2017, 20:33

So, heute habe ich die Vakuumpumpe zerlegt, gereinigt, die vier alten Ventile gegen neue getauscht und siehe da, das Nageln ist weg :)

Gekauft hab ich mir den Reparatursatz von Febi Bilstein, 7,38€ das Stück.

Besten Dank nochmals für den Tipp mit der Vakuumpumpe.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch / Nagelnde Vakuumpumpe

Beitragvon Daniel Schulz » Freitag 21. Juli 2017, 12:43

Moin,
schön, dass du das Problem lösen konntest, aber die Gechichte mit dem selbständigen Fahren klingt ja gruselig.
Tja,wenn die Autos volljährig sind :lol:
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch / Nagelnde Vakuumpumpe

Beitragvon schaettman » Samstag 22. Juli 2017, 12:18

Hallo Gerald , das Hatte ich auch mit damals mit meinem Transit, der hat sich aber als Gegner einen Baum ausgesucht ! :lol:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Beunruhigendes Motorgeräusch / Nagelnde Vakuumpumpe

Beitragvon Speerlilie » Sonntag 23. Juli 2017, 14:07

Daniel Schulz hat geschrieben:Moin,
schön, dass du das Problem lösen konntest, aber die Gechichte mit dem selbständigen Fahren klingt ja gruselig.
Tja,wenn die Autos volljährig sind :lol:
Grüße
Daniel

Er wär ja schon in nem Alter wo man keine solche Dummheiten mehr machen sollte :grin:


Hallo Gerald , das Hatte ich auch mit damals mit meinem Transit, der hat sich aber als Gegner einen Baum ausgesucht ! :lol:

Ich nehme an der Transit hat nicht gewonnen? :lol:
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste