hochleistungs Birnen im LT

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Camperaar » Mittwoch 21. Juni 2017, 11:32

Liebe leute,

Ich möchte gerne H4 Birnen mit 55/60 Watt in unserem LT (1983) montieren. Würde das klappen mit der Originale Leitungsschnure? Oder sollte ich ein Relais verwenden?

Paul
LT Freund aus der Niederlanden
Benutzeravatar
Camperaar
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 13:54
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1983

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Juni 2017, 11:56

Hallo Paul!

Das geht mit den Original-Kabeln.
Falls du zur Zeit noch Bilux-Birnen drin hast (die großen Kugeln), beachte, dass man für die normalen H4 andere Reflektoren braucht, weil die Fassung kleiner ist.
Es gibt aber "Upgrade"-H4-Birnen, die in die alten Bilux-Fassungen passen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:47

tiemo hat geschrieben:Hallo Paul!

Das geht mit den Original-Kabeln.
Falls du zur Zeit noch Bilux-Birnen drin hast (die großen Kugeln), beachte, dass man für die normalen H4 andere Reflektoren braucht, weil die Fassung kleiner ist.
Es gibt aber "Upgrade"-H4-Birnen, die in die alten Bilux-Fassungen passen.

Gruß,
Tiemo

Wenn Du noch Bilux Birnen hast würde ich Dir nicht zu den "Upgrade Birnen" raten, denn dann sind Deine Scheinwerferspiegeöl seeehr wahrscheinlich auch nicht mehr die Besten... :grin: :grin:
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:53

...
und H4 Scheinwerfer gibt es für <15€. Sind die selben für T1/T2/T3/LT, Golf 1/2 usw ...
Hab ich gemacht (Bilux auf H4) und hat sich in meinem Fall definitiv gelohnt.

lg
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon justdoit » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:16

Moin;
ich werfe mal als Denkanstoß und Ergänzung in den Raum auch die Spannung zu prüfen, was denn überhaupt noch vorne am Scheinwerfer ankommt.
Diverse Problemstellen beim Leitungsweg und Massestern können schnell 2 V auffressen.
d.h. das Problem ist nicht immer die Birne oder deren Leistung. Dann nutzt auch die teuerste Hyperdingsleuchte nix, wenn keine "12V" anliegen.
Das kaschiert zwar etwas die Ursache, aber ....

Manchmal bringt der Relaisumbau schon die Erlösung; nur so ein Gedanke ;-)
Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Juni 2017, 22:44

Hallo,

mit den alten Reflektoren und den Upgrade-Birnen habt ihr wohl Recht, vor allem, wenn die Reflektoren wirklich so wenig kosten. Es wäre nur der schnelle "Hack" für unterwegs. Da zum Wechseln sowieso der Reflektor abgebaut werden muss, ist es sogar nicht mal viel Mehrarbeit (so weit ich weiß, muss man die neuen Reflektoren in die alten Käfige einbauen?) Die Upgrade-Birnen sind zwar auch Halogen H4, haben aber aus Kompatibilitätsgründen die gleiche Wattzahl wie die Bilux (45/40W statt 60/55W, wenn ich mich richtig erinnere), damit ältere Elektriken auf keinen Fall überlastet werden und ältere Reflektoren nicht überhitzen. Schon daher können sie garnicht die Lichtmenge wie moderne H4 bringen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 22. Juni 2017, 08:01

Hi Tiemo,
meinst Du mit "Käfig" den Metalrahmen auf dem die Scheinwerfer mittels Einstellschrauben und Federn montiert sind?
Die sind bei den Scheinwerfern aus dem Zubehörhandel normalerweise sogar dran. So ein Satz (2 Stück)
golf_sw.jpeg
golf_sw.jpeg (22.09 KiB) 15132-mal betrachtet
kostet bei verschiedenen Händlern weniger als 30 €...

Die Scheinwerfer passen auch in eine ganze Reihe nicht VW Produkte. Ich hab z.B. (mit leichten Nacharbeiten am "Käfig") schon mal welche in einen Mini I und einen 02er BMW eingebaut.
Auch Porsche 914, 924 und 944 (selbst der 911 "Flachschnauzer") haben den gleichen Scheinwerfer, - ein echtes "Universalerstzteil". ;-) ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 08:04

Jetzt ist das schon fast was für´s Wiki... ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:15

Hi Tiemo,

die " Upgrade H4 " Birnen, die in die Sockel von Bilux (..ist übrigens nur eine Markenbezeichnung von Osram...die die Zweifadenlampe erfunden haben..) passen, haben keine Zulassung zum Strassenverkehr.
Die unterschiedlichen Fassungen sind schon extra so konstruiert, dass H4 Birnen nicht in die " Bilux " Fassungen passen, weil diese Scheinwerfer eine ganz anders konstruierte Streuscheibe benötigen.
Ausserdem sind in den " Bilux " Scheinwerfern extra kleine Metallkappen montiert, die die Birne nach vorne abdecken, damit man nicht direkt in die Lichtquelle schauen kann, was die H4 Scheinwerfer nicht haben, weil da der Blendschutz direkt auf die Glühlampe aufgebracht ist. D.h. eigentlich könnte man die normal lange H4 Birne garnicht in den " Bilux " Scheinwerfer einbringen, weil sie, bevor man sie befestigen könnte, schon an die Metallkappe stösst.

Gruß,
Micha

Ps...ich habe mal in einer Notsituation d.h. mangels H4 Scheinwerfer beim LT mit eckigen Scheinwerfern, unterwegs einen Bilux Scheinwerfer vom Schrott kaufen müssen, bei dem ich dann das Metallkäppchen herausgenommen habe, und die Fassung des H4 Reflektors auf den anderen gebaut habe, das ist der " normale " Umrüst-Weg, und dann funktioniert das.
Das ganze geriet dann in Vergessenheit, und obwohl man an den Scheinwerfergläsern sieht, dass sie unterschiedlich sind, und das Lichtbild bei dem mit H4 Birne hinter der " Bilux " Scheibe auf die Entfernung viel schlechter ist, hat diese Konstruktiom schon mindestens drei mal die HU § 29 anstandslos bestanden, und ich fahre das heute noch so...(..also TÜV ist auch nicht alles ..)...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon schaettman » Donnerstag 22. Juni 2017, 13:58

moin, gibt auch noch Exportbirnen mit weit höherer Wattzahl angeboten, aber die nur über Zusatzrelais schalten, sonst gips Kabelbrand
:roll:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 15:02

Hallo Micha!

Die Upgrade-Birne ist ebenfalls von OSRAM und wird als "R2"-Typ angeboten wie die "Bilux". Sie ist elektrisch und mechanisch vollständig kompatibel und sicher zugelassen, sonst würde das angezeigt.
Sie heißt OSRAM Bilux Haloroad und ist bei Fahrzeugen, bei denen man nicht mal eben einen anderen Scheinwerfer einbauen kann, die einzige Möglichkeit für Halogenlicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 22. Juni 2017, 15:41

Hi Tiemo,

jetzt habe ich extra nochmal nach den Glühbirnen geschaut, und weiss auch was Du meinst.
Aber das sind ja letztendlich Zweifaden-Kugelbirnen, und statt mit herkömmlichen Gas, mit Halogengas gefüllt. Sind dann ja keine H4 Birnen im herkömmlichen Sinne.
Und im Datenblatt von Osram kann ich trotzdem keine KBA-Nummer finden ??

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 18:18

Hallo Micha!

Ja, es sind keine H4-Birnen, aber es sind Halogenbirnen, wie die H4 auch - außer dass da zwei Fäden in einer Quarzröhre sitzen, von denen einer noch eine Blende hat, sind die ja nichts besonderes. Auf jeden Fall hat man damit angeblich 20% mehr Licht.
Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht mal mehr das Datenblatt von Osram finden ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 23:14

Hi Schaettman!

schaettman hat geschrieben:moin, gibt auch noch Exportbirnen mit weit höherer Wattzahl angeboten, aber die nur über Zusatzrelais schalten, sonst gips Kabelbrand
:roll:


Jo, oder bei Kunststoff-Reflektoren "Käsefondue" durch Überhitzung...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon schaettman » Freitag 23. Juni 2017, 09:17

Moin, weiss gar nicht mehr , wo ich die mal drin hatte, ist schon so lange her .... Kunststoffreflektoren gabs da noch nicht, aber die Wirkung war schon beachtlich : Abblendlicht nur wenig stärker, aber Fernlicht 100W :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Camperaar » Montag 26. Juni 2017, 15:18

Hallo Leute,

Wie eine Menge Antworte! Es handelt sich bei mir nicht um Bilux aber um normale H4-Lampe. Wenn ich diese Info lese, denke ich dass es am beste wäre zuerst mit einem Relais zu versuchen und erst wenn das Licht dann noch unzureichend ist Schwere Lampe zu montieren. Danke schön für die Tipps!

Paul
LT Freund aus der Niederlanden
Benutzeravatar
Camperaar
 
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 13:54
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin 1983

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Montag 26. Juni 2017, 19:48

Hallo Paul!

Dann ist vielleicht http://www.h4-booster.de/index.php was für dich?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Skoot » Dienstag 27. Juni 2017, 15:27

So eine fertig gebaute Relais Schaltung hatte ich in meinem T4 verbaut. Das ist ein riesiger Unterschied zu Originalverdrahtung, weil dann auch die volle Spannung ankommt. 1000x besser als irgendwelche Wunderbirnen. Die kann man dann evtl noch on top nehmen.
Hat schon mal jemand so eine fertige Schaltung im LT verbaut? Die T3 Variante hat vermutlich zu kurze Kabel, oder?
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. Juni 2017, 15:41

Hallo Skoot,

so wie ich das verstehe, ist das eine Ein-Mann-Firma und es wird auch angeboten, für andere Fahrzeuge angepasste Kabelbäume zu erstellen (kostet je nach Aufwand vielleicht was extra, das steht da leider nicht).
Wenn man gleichzeitig seine Spannung optimiert und dann noch Birnen mit Superkräften verbaut, hat man allerdings oft eine sehr geringe Lebenserwartung der Birnen von nur wenigen hundert Stunden. Bei anderen KFZ, die anscheinend eine sehr effiziente Stromverteilung mit geringen Verlusten haben, wie etwa dem alten Opel Corsa, gab es deswegen als Abhilfe dann ein Widerstandskabel (!) zum Nachrüsten, um künstlich etwas mehr Spannungsabfall zu erzeugen ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Skoot » Dienstag 27. Juni 2017, 15:52

Booster mit billigen Baumarkt H4 hat bei mir sehr dauerhafte Leuchtkraft gebracht. Entlastet außerdem den Lenkstockschalter und Lichtschalter, da keine Leistung mehr drüber geht. Mit Hochleistungsbirnen hab ich bisher auch bei std Verkabellung schlechte Erfahrung gemacht. Die waren immer im null koma nix kaputt.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 27. Juni 2017, 19:11

Hallo Skoot,

ich habe vor kurzem das T3-Gedöns in meinen LT gebaut, das geht problemlos mit den Kabellängen. Leider war es noch nicht richtig dunkel, um das Ergebnis zu beurteilen, aber der erste Eindruck ist schon gut.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 4. August 2017, 22:40

Gibts mittlerweile erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon Tomturbo1958 » Samstag 5. August 2017, 00:12

Servus!
1. Die ungesicherte Leitung von der Batterie zur Zentralelektrik gehört sowieso verstärkt, dann funktioniert vieles besser.
2. Ein Relais mit Relaisockel und Sicherung fürs Abblendlicht ist sinnvoll, weil die Zentralelektrik sich dann nicht erwärmt.
3. Neue Stecker fürs H4 grimpen wirkt Wunder.
4. Das Massekabel zum Massestern überprüfen, einen neuen Kabelschuh grimpen und die Schraube vom Massestern erneuern und mit einer Zahnscheibe unterlegen.

Kostet null Nüsse und wirkt!

Wichtig ist das die Wendel vom H4 (oder Bilux) dort hin kommt wo sie soll! Billiglampen erkennt man daran, daß die Scheinwerfereinstellung nicht mehr stimmt! Ich verwende Osram Nightbraker, die bringen was weil sie wirklich präzise sind! Nach dem Lampentausch bleibt die Einstellung erhalten.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: hochleistungs Birnen im LT

Beitragvon tiemo » Samstag 5. August 2017, 09:53

Moin!

Tomturbo1958 hat geschrieben:2. Ein Relais mit Relaisockel und Sicherung fürs Abblendlicht ist sinnvoll, weil die Zentralelektrik sich dann nicht erwärmt.


Zu 2.): Der Strom fließt auf dem Weg zum Abblendlicht über
- Verbindung Batterie / ZE
- Verbindung ZE / Zündschloss
- Verbindung Zündschloss / Lichtschalter
- Verbindung Lichtschalter / Abblendschalter
- Verbindung Abblendschalter / ZE (intern: Sicherungshalter)
- Verbindung ZE / Lampenfassung
Es erwärmt sich also nicht nur die ZE und über ein Relais kann man da schon eine Menge abkürzen. Jede Verbindung besteht ja aus Steckverbindung - Crimpung - Kabel - Crimpung - Steckverbindung - also über 70 Übergänge vom Akku zum Glühdraht...

Ein kurzer Test: Mal Abends an eine Wand scheinen und das Fernlicht anmachen. Nun den Hebel noch gerade bis in die Lichthupe-Stellung ziehen: Die Lampen bekommen jetzt von zwei Seiten "Saft" und den Unterschied sieht man meist ziemlich deutlich...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste