Klackern der Vakuumpumpe (?)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon Plunzini » Freitag 9. Juni 2017, 12:19

Hallo liebe LT-Freunde!

Leider war ich jetzt schon länger nicht mehr online hier.. Ich habe ein kleines Problem mit meinem LT und weiß nicht so recht ob ich übersensibel bin oder es doch was sein kann. Aber zuerst ne kurze Vorgeschichte: Ich habe vor einiger Zeit mal einen Thread begonnen wo ich den Umbau von meinem LT (Manni). Der ist nun soweit abgeschlossen, Innen wie Außen wie Technisch hab ich über die letzten 3 Jahren einiges gemacht und wie (ich und meine Freundin) sind nun auf unsere Europareise unterwegs die wenn alles passt 1 Jahr bzw. etwas länger dauern soll. Je nachdem bis wann unser Erspartes reicht.
Aufgebrochen sind wir von Graz, Österreich und sind gerade in Schweden in Göteborg bei einem Freund angekommen. Jetzt bietet es sich für mich gerade an eine kurze Inspektion bzw. eventuelle Reperaturen zu machen.

Nun zum Problem. Mir ist es schon vor ca. 4000 km aufgefallen dass sich ein unregelmäßiges Klackern beim Motorlauf eingeschlichen hat. Meiner Meinung nach von der Vakuumpumpe. Hatte leider nie viel Zeit mich jetzt für das Problem anzunehmen und sie mal auszubauen mir anzusehen und oder sie zu reinigen. Es war auch damals nicht so schlimm. Nun habe ich aber das Gefühl, dass das Klackern häufiger auftritt und dazu noch ein weiteres Geräusch, fast ein kleines Schlagen als ob sich irgendwo zu viel Spiel aufgebaut hat, dazugekommen ist. Besonders bemerkbar im Schubbetrieb wenn ich ihn rollen lasse ohne Gas zu geben.
Beim Beschleunigen oder während der Fahrt unter leichtem Zug (Gasgeben) höre ich es nicht.

Meine Frage an euch ist (bzw. sind) folgende:
- Was kann ich machen um die Geräuschquelle etwas genauer einzugrenzen und euch eventuell mehr Infos zu geben?
- Liege ich mit meiner Annahme der Vakuumpumpe richtig oder kann es noch was anderes sein (hab gerade gelesen in einem anderen Thread, dass auch Einspritzdüsen die nachtropfen das Problem von Klopfen sein können?)

Zum Auto selber, es ist ein LT 28, BJ 1991 mit 2.4D S1-Motor und 250tkm auf der Uhr. Ich hab ihn mit 212 tkm gekauft vor 5 Jahren und hab damals Zahnriemen mit allem dazu getauscht, Glühstifte, Flüssigkeiten, ESP eingestellt, ja alles was ich halt für damals wichtig und richtig erachtet habe. Habe auch nie ein Problem bisher gehabt. Er springt sauber an, läuft gut, zieht für seine Leistung gut. Motor ist trocken, verliert kein Kühlwasser, Öl ca. 150-200ml auf 1000km. Dieselverbrauch von 9.5-10 l auf 100 km unter voller Ladung (3200 kg). Also so gesehen ist er in einem guten Zustand und wurde immer gut gewartet. Einzig das Klappern aus den letzten 5000km macht mir Sorge da ich Angst habe dass es zu einem Folgeschaden kommen könnte. (Bruch der Nockenwelle bei steckender Pumpe?). Ich denke das die Pumpe noch die erste ist.

Ich habe mir sicherheitshalber eine neue Pumpe (Pierburg) hier her bestellt. Ich möchte aber jetzt nicht unbedingt die Pumpe austauschen wenn sie noch einwandfrei funktioniert und vllt. noch einige tausende km hält nur weil ich übersensibel bin und jetzt zu Beginn unserer einjährigen Reise vom schlimmsten ausgehe.

Ich möchte mich gleich vorweg für eure Hilfe bedanken!

Lg, Gabriel

(Sorry für die reichlichen Rechtschreibfehler); Werde versuchen auch noch Videos hochzuladen die ich gemacht habe. Vllt. kann jemand dabei etwas raushören.
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon tiemo » Freitag 9. Juni 2017, 13:15

Hi Gabriel, das hört sich schon nach Vakuumpumpe an.

Wenn es mal auftritt, betätige mehrfach schnell hintereinander die Bremse, sodass Vakuum verbraucht wird. Wenn dabei das Geräusch vorübergehend verschwindet, ist es schon ziemlich eindeutig. Solange die Pumpe nicht ständig klappert und genug Vakuum aufbaut, ist das noch eher ein Schönheitsproblem. Beim EInsatz der neuen Pumpe darauf achten, dass Version und Stößellänge stimmen (siehe WIKI, Pumpenstößel darf bei der Montage im Motor-OT nur ca. 2mm Vorspannung haben, ist keine oder wesentlich mehr Vorspannung da, hat man die falsche Pumpe zum Zylinderkopf bzw. der Nockenwelle und darf diese Pumpe nicht montieren).

Man kann auch mal versuchen, die Pumpe bei laufendem Motor durchzupusten:
Unterdruckschlauch abnehmen,
etwas Schmiermittel hineingeben (WD40, Caramba etc.)
Öleinfülldeckel oben am Motor öffnen, da kommt bei der folgenden Aktion nun etwas Ölnebel heraus.
Eine Blaspistole dicht (Lappen) an die Öffnung für den Unterdruckschlauch halten und 1min durchpusten. Wenn der Fehler ist, dass sich in der Pumpe Öl angesammelt hat, dann ist es danach oft weg, und ohne größere Baustelle.

Viel Spaß noch auf eurer Tour!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon Plunzini » Freitag 9. Juni 2017, 14:48

Hallo tiemo!

Danke für deine Antwort! (generell Danke für deine vielen Antworten die du gibst!)

Ja generell ist es mir bewusst, dass es nur ein Schönheitsproblem ist. Deshalb habe ich es bisher auch gut sein lassen. Nur habe ich etwas die Sorge dass es schnell schlechter wird. Hängt halt auch sehr von der Frage ab wie schnell sich das mit dem Klackern verschlimmern kann. Und ab wann der Punkt gekommen ist wo man es nun wirklich tauschen sollte um mögliche Folgeschäden zu vermeiden?
Weißt du eventuell, gefühlsmäßig, ab wann man sich nun wirklich sorgen machen sollte? Weil hören tue ich es schon regelmäßig aber zuerst leise und nun eben lauter. Aber es nur zu Beschreiben sagt leider nichts aus. Ich werde die Videos gleich mal machen und hochstellen.

Hab mir die WIKI´s über die Pumpen und alles durchgelesen. Hab mir auch die Teilenummer rausgesucht und es sollte laut Angaben auch die richtige Pumpe sein wo sich der Federteller etwas hinter dem Stößelende befinden und somit nicht am Kopf anstossen kann. Aber würde ich beim eventuellen Austausch nochmal genauer anschauen. Vielen Dank jedoch für den Hinweis!

Das mit der Reinigungsidee ist auch gut! Muss nur schauen wo ich an einem Kompressor komme. Oder Tankstelle und dort mit dem Reifenfülldinger behelfen.

LG, Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 9. Juni 2017, 15:01

Plunzini hat geschrieben:Nur habe ich etwas die Sorge dass es schnell schlechter wird. Hängt halt auch sehr von der Frage ab wie schnell sich das mit dem Klackern verschlimmern kann. Und ab wann der Punkt gekommen ist wo man es nun wirklich tauschen sollte um mögliche Folgeschäden zu vermeiden?
Weißt du eventuell, gefühlsmäßig, ab wann man sich nun wirklich sorgen machen sollte? Weil hören tue ich es schon regelmäßig aber zuerst leise und nun eben lauter.


Mein LT ist sicher 10 Jahre mit der klackernden Vakuumpumpe rum gefahren ohne das nennenswerte Symptome neben den Geräuschen aufgetreten sind. Dann habe die die Pumpe gegen eine mittelpreisige (um die 140€) von JP Group getauscht. Diese ist jetzt 5 Jahre und einige 1000 km drin und macht keine Probleme. Die alte Pierburgpumpe liegt im Keller und will irgendwann mal von mir überholt werden. :grin:

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon schaettman » Freitag 9. Juni 2017, 15:46

ja, wie bei meiner 1. Pierburg.... sach Bescheid , wennste irgenwo n Repsatz gefunden hast, besser gleich 2 kaufen :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon Plunzini » Freitag 9. Juni 2017, 23:50

SO! Endlich habe ich es geschafft ein Video auf Youtube zu bringen...
https://www.youtube.com/watch?v=bJoRnF0dxgQ
Der Motor ist da auf Betriebstemperatur, ca. 15-20 km gefahren. Ich weiß nicht was ihr daszu sagt aber ab Sekunde 25 hört man im Hintergrund etwas das Geräusch durch.
Ich bin auf eure Einschätzung gespannt. :grin:
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon tiemo » Samstag 10. Juni 2017, 00:50

Hallo Philip!

Ich meine, das Geräusch ganz kurz bei Sekunde 17 zu hören, dann ist es wieder weg und taucht ab Sekunde 38 wieder auf. Hört sich noch harmlos an.
Die übrigen Geräusche stammen wohl eher von den Einspritzdüsen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon Plunzini » Sonntag 11. Juni 2017, 10:19

Hi, tiemo!

Danke für deine Einschätzung! Bin bezüglich der Vakuumpumpe etwas beruhigt.
Wegen den Einspritzdüsen etwas weniger. :grin: Was glaubst du bei den Düsen gehört zu haben? Nachtropfen? Anderes?

Was würdest du raten zu tun, ich hab vor im September wieder bei mir Zuhause vorbeizufahren und hab dann wieder gut die Möglichkeit Dinge zu überholen und zu warten. Könnt mir dann die Vakkumpumpe ansehen und reparieren bzw. evt. austauschen und die Düsen überholen lassen. Nur sind es bis dahin noch gut 7-8tkm.

Ist das mit den Düsen umd oder Pumpe vllt. ein Problem?

LG, Gabriel
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon tiemo » Sonntag 11. Juni 2017, 12:59

Hallo Gabriel!


Plunzini hat geschrieben:Was glaubst du bei den Düsen gehört zu haben? Nachtropfen? Anderes?


Na, dass sie einspritzen - so, wie es ja auch sein soll! Ich glaube, du hörst etwas die Flöhe husten ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Klackern der Vakuumpumpe (?)

Beitragvon Plunzini » Sonntag 11. Juni 2017, 16:39

Hahaha! :lol: Ja, dass kann gut sein. Aber ich bin froh dass man meine Hirngespinste feststellt. Kommt mir so billiger. :grin:
Ich bin wohl doch nervöser als gedacht bei dem Gedanken 1 Jahr herumzufahren.
Danke nochmal für deine Einschätzung Tiemo!
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste