Führungsgelenk / oberes Traggelenk falsches Maß ?!?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Führungsgelenk / oberes Traggelenk falsches Maß ?!?

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Montag 22. Mai 2017, 11:52

Hallo LT-Freunde

Der TÜV will ein neues Führungsgelenk, also Teil bestellt, altes raus (mit Rohr-ausdrück-methode ... hat sehr gut geklappt) neues eingebaut, und irgendwie gewundert. Es passt, aber irgendwie sah das vorher anders aus ...
Seht selbst:
Die Kegel haben andere Maße (der Neue ist länger).

Bild

Bild

Bild

Der Abstand zum oberen Querlenker sollte mE.etwas kleiner sein. Achtung ... der Kegel ist im Moment nicht eingepresst. Trotzdem war der Abstand im eingepressten Zustand geschätzt 3-5mm größer alsmit dem alten Gelenk.

Die Fragen nun:
    Das Teil passt angeblich zu meiner Schlüsselnummer, wie kann das dann überhaupt sein,daß es nicht die Originalmaße hat?
    Wenn ich das nun auf Beiden Seiten mache, passt das dann trotzdem oder verändert sich die Achsgeometrie (Sturz/Spur)?

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Führungsgelenk / oberes Traggelenk falsches Maß ?!?

Beitragvon tiemo » Montag 22. Mai 2017, 13:10

Hi Alexander!

Die Achsgeometrie verändert sich mit neuen Lagern auf jeden Fall, alleine schon, weil sie wieder exakt führen.
Es kann schon sein, dass der Kegel länger ist, es kommt nur auf den Durchmesser am dickeren Ende (auf der Höhe, wo beim alten Lager der Roststrich zeigt, dass es bis dahin im Achschenkel steckte) und auf den Steigungswinkel an. Natürlich darf der Kegel nicht so lang sein, dass die Sicherungsmutter nur noch teilweise trägt. Gewisse Unterschiede in der Geometrie kann es bei verschiedenen Herstellern geben. Leider kann man erst nach dem Einbau beurteilen, ob das Lager richtig sitzt und richtig gesichert werden kann. Falls man unsicher ist, lieber zurückschicken und ein anderes Lager bestellen. Ok, bei dir ist das erledigt...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Führungsgelenk / oberes Traggelenk falsches Maß ?!?

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Montag 22. Mai 2017, 13:22

Hallo Tiemo

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich bekomme morgen neue Teile von einem anderen Hersteller. Einen Rücksendeschein für die alten habe ich auch bekommen.
Hatte einen netten und kompetenten Mitarbeiter an der Strippe.
Ich werde berichten.

Herzliche Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Führungsgelenk / oberes Traggelenk falsches Maß ?!?

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Donnerstag 25. Mai 2017, 12:54

So, habe fertig :)

Ich habe mir Führungsgelenke von Febi schicken lassen, und die entsprechen dem Originalteil.
Die mit dem langen Kegel (sind von Monroe) bekomme ich erstattet.
Der beidseitige Aus,- und Einbau ging mit dem Rohrausdrücker absolut reibungslos.
Ich habe als "Ausdrückrohr" eine Zündkerzennuss verwendet!

Danke und viele Grüße
Alexander

Ein Tipp noch:
Ich habe nebenbei auch noch Bremsleitungen und Zugstrebengummis getauscht.
Mein Auto ist 33 Jahre alt.
Ich habe 2 Wochen lang Alles relevante im 2 Tage Rhythmus eingesprüht.
Es ging JEDE Schraube ohne Probleme auf => Sprüht Eure Schrauben ein und lasst das Zeug einziehen, dann gehen Sie auch auf!
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Führungsgelenk / oberes Traggelenk falsches Maß ?!?

Beitragvon Reisefreund » Samstag 30. Juni 2018, 08:47

Hallo,

ich krame dieses Thema nochmal raus, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe gestern Traggelenke auf der Beifahrerseite erneuert. Hat soweit auch alles super geklappt. Unten passte perfekt, oben genau das Problem wie hier auf den Bilden zu erkennen. Es sind zwar keine 3-5mm aber so 2-3mm die der Kegel noch rausguckt. Der Kegel passt aber soweit, die Steigung ist die gleiche, er sitzt vollflächig im Loch.
Soll/kann ich es einfach so lassen? Heute oder morgen würde ich dann noch die Fahrerseite machen. Dann sind beide Seiten gleich. Die Achse muss dann ohnehin vermessen werden, weil auch die Buchsen vom Querlenker erneuert wurden.

Grüße

Thorben
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste