Zylindekopf löst sich

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Februar 2017, 18:31

Hallo Tille!

Mariner hat geschrieben:Apropos V-Spiel - gibt es eine Alternative zur Spezialzange zum Herausoesen der Einstellplättchen?


Ja, gibt es: Erst mit Bremsenreiniger das Motoröl etwas entfernen, dann mit einem Stoß aus der Druckluftpistole die Plättchen anheben und mit Magnetgreifer rausholen. Ohne Bremsenreiniger vorher hast du dann aber Sommersprossen...


Mariner hat geschrieben:EDIT: Habe gerade beim morgendlichen Durchgang gesehen, dass die neue WaPu, die ich schon mal eingesetzt habe keinen Ablaufschutz hat (der Ring am äusseren Ende des Zahnrades). Muss ja grundsätzlich kein Problem sein, wenn der ZR sauber läuft, allerdings hatten die alten WaPus, die ich ausgebaut hatte eben diesen Schutz. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen?


Ja, es gibt da unterschiedliche Ausführungen, wobei das Anlaufbord nur eine Sache ist. Es gibt noch verschiedene Flügelzahlen. Schau mal im WIKI unter Wasserpumpe.
Das mit dem Anlaufbord ist unwichtig, der Riemen wird unten an der Kurbelwelle geführt. Wenn er oben nicht halbwegs mittig läuft, dann liegt das bei Neuteilen im Allgemeinen daran, dass entweder die Umlenkrolle nicht gerade im Sitz steckt oder die Wasserpumpe aufgrund von Schmutz/Korrosion nicht perfekt plan aufliegt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Samstag 25. Februar 2017, 22:44

Hi Tiemo,

super! Herzlichen Dank für den Wiki-Tip - wie immer hochinteressant und gleichzeitig beruhigend, dass ich das Teil nicht tauschen muss ;-) .
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Montag 27. Februar 2017, 22:14

Kleines Photoupdate:

Heute war 'Hochzeitstag'; ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, den ZR aufzuspannen, aber kommendes Wochenende dürfte es soweit sein. Nicht mehr lange....
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (74 KiB) 12136-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (86.55 KiB) 12136-mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (83.08 KiB) 12136-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (73.49 KiB) 12136-mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (76.27 KiB) 12136-mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (60.4 KiB) 12136-mal betrachtet
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 28. Februar 2017, 10:29

Ich bekomme dabei richtig Lust mal wieder "Motorarbeiten" zu machen. Der rote Ventildeckel wär mir aber farblich zu viel des Guten.
Stehen die Ventilteller immer soweit in den Kopf? Sieht für mich viel aus, könnte aber auch daran liegen, dass mein letzter Kopf ein M103 (MB) war.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Februar 2017, 11:48

Hi Daniel!

Ja, die Ventilteller bilden mit dem Kopf fast eine Planfläche. Daher müssen die Steuerzeiten bei den Motoren auch ziemlich genau stimmen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 28. Februar 2017, 18:30

Hi Tiemo,

stehen die denn im dritten Bild nicht einige Millimeter drin?
Ist das ein Zeichen für Verschleiß,oder tut das nichts?
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Februar 2017, 19:20

Hi nochmal!

Das ist eine optische Täuschung! Ich nehme an, du hältst den dunklen Ring der Ventilsitze für Teile des Ventiltellers.
Durch den Verschleiß arbeiten sie sich höchstens etwas in die Sitze ein und wandern daher eher von der Oberfläche weg.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 28. Februar 2017, 19:27

Hi,
bitte entschuldige, wenn ich da so hartnäckig bin. Schau dir das Einlassventil ganz links an, das sieht für mich so aus, als wenn es sich schon sehr deutlich in den Ventilsitz eingearbeitet hat, wenn es ursprünglich mal plan war.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Februar 2017, 19:59

Ich glaube, das ist normal.

Hier habe ich mal ein Foto von einem ganz neuen Kopf, da liegen die Teller auch so tief:

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 1. März 2017, 09:28

Guten Morgen Tiemo,
was ist den das in der Mitte zwischen den Ventilen und der Wirbelkammer? Sieht aus wie eine Einfräsung/Vertiefung, gut auch an den Rändern zu den Ventilen erkennbar.
Damit währe der Kopf ja nicht wirklich ganz plan, - und der Kopf auf Tilles Bild hat das nicht.... Gab es da irgendwann in der Serie eine Änderung?
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. März 2017, 09:43

Hallo Herbert!

Diese Fräsung soll dem Entstehen von Rissen zwischen den Ventilen vorbeugen. Bei dem Kopf von Tille sieht man sie auch ansatzweise. Warum sie da so viel kleiner ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde der Kopf schon einmal geplant oder es ist produktionsbedingt. Der Kopf auf meinem Bild ist für einen ACL nach 1994. In dem Jahr sind am Kopf Dinge geändert worden, daher braucht man ab da ja auch eine andere Vakuumpumpe, aber was das alles im Einzelnen ist, weiß ich leider nicht. Tilles Kopf ist ja ein CP-Kopf, also erste Generation bis 1982. Ab 1982 mit Einführung des DW waren die Bohrungen für die Vakuumpumpe dann in der Mitte statt vorne am Haken, 1987 wurde von mechanischen auf hydraulische Tassenstößel umgestellt und dann halt nochmal 1994. Zwischendurch gab es auch immer mal andere Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten. Die Rissneigung der Zylinderköpfe war sicher ein treibender Faktor.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Mittwoch 1. März 2017, 20:09

Hallo zusammen,

das Bild ist ein bisschen "misleading" - alle Ventile hatten nach dem Einschleifen nach "Augenmaß" die selbe Höhe im Kopf - alles Weitere wird ja die Ventilspielmessung ergeben und muss dann angepasst werden. Ich habe noch ein paar Einstellplättchen da - kennt jemand dennoch eine gute Bezugsquelle?

Die Einfräsungen an Tiemos Kopf sind mir auch aufgefallen - bei den beiden "alten" Köpfen in meiner Werkstatt ist die "kleine" Einfräsung zwischen E und A Ventil quasi identisch - ich denke auch, dass bei Tiemos Kopf ein "Produktupdate" stattgefunden hat, um die Rissbildung zu minimieren.

Bin gespannt, wie er wohl laufen wird...Ist ja immer die gleiche Geschichte, beim Einschlafen nach einem Schraubertag, die Gedanken: "Habe ich an alles gedacht, nichts vergessen..."

Grüße,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 1. März 2017, 21:34

Hallo Tille ein guter Bezug ist Daparto.de
Aber auch beim freundlichen um die ecke findest du bestimmt noch was die tauschen auch einfach um :grin: zumindest haben sie das hier so gemacht
Übrigens wenn du größere brauchst die von Ford passen auch und die gibt es bis 4.95 statt 4.25 von VW
Musste ich damals auch drauf zurück greifen bei meinem coupe wegen der 276° Nocke...

Ps. Denkst du noch an mein Anliegen? Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. März 2017, 23:03

Hallo Tille!

Die Plättchen sind die gleichen wie beim T3-Bus mit 1.6l/1.7l-Diesel. Wenn man danach sucht, findet man meist mehr ;-). Buschef hat welche und Lott auch.
Aber der Motor war ja ok, ich hoffe, du brauchst garkeine neuen, und wenn, dann wegen Verschleiß eher dünnere. Was ich schon gemacht habe, die vorhandenen Scheiben auf der Unterseite abschleifen (es war ein Notfall). Dazu habe ich die Scheiben verkehrtrum in einen alten Tassenstößel gesetzt, ordentlich Öl dran gegeben und dann mit der Flex mit Gummiteller und Papierscheibe runtergeschliffen. Dabei die Flex so gehalten, dass die Scheibe im Stößel rotiert und der Schliff einigermaßen quer zu der Rotation erfolgt. Im Lichte der Stirnlampe die Reflexion beobachtet, um sicher zu gehen, dass der Schliff plan erfolgt (keine Streuung/Bündelung des Lichts durch ballige/hohle Oberfläche). Mit Messchieber immer wieder den Fortschritt kontrolliert (Messschraube wäre besser gewesen, war aber nicht da...). Werte dokumentieren! Original ist die Stärke ja auf der Rückseite reingelasert, das ist nach dem Abschleifen aber nicht mehr sichtbar und wer hat schon einen Beschriftungslaser für die neuen Werte?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Donnerstag 2. März 2017, 21:55

Hallo zusammen,

Danke für den Daparto-Tipp - hätte ich auch von alleine d'rauf kommen können :-? - da bestelle ich ja den Großteil meiner Ersatzteile..

Klar, die Shims runterschleifen ist eine Lösung, muss aber in diesem Fall nicht sein ;-)
Ich denke, dass das Spiel nach dem Einschleifen verändert ist - ich werde berichten ;-)

Mathias - Dein Anliegen habe ich letztes Wochenende verschwitzt - ich kümmere mich Samstag d'rum - versprochen :TOP:

Farbgebung ist ja immer Geschmackssache - aber zugegeben, der Deckel sollte ursprünglich schwarz werden, bis mir der Sprühkopf abgebrochen ist und ich einfach keine Lust hatte, noch mal 30 km zum Baumarkt zu fahren. So lange die Leistung stimmt ist das wahrscheinlich vernachlässigbar - spätestens nach dem ersten Langstreckenurlaub wird das Maschinchen vermutlich sowieso im farblichen "Einheitsbrei" erstrahlen :lol: .

Jungs und Mädels - Update folgt zum Wochenende; der Bulli muss jetzt erst mal gedreht werden und dann hoffe ich, dass ich Sonntag Karosserie und Antrieb vereinigen kann.

Grüße!
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Samstag 4. März 2017, 09:55

...von der Autobahn in die Werkstatt und Zahnriemen drauf. Motor 2 mal durchgedreht, keine Wiederstände - Hat ganz wunderbar geklappt.
Dateianhänge
17098203_1500774449965288_1131572646821962269_n.jpg
17098203_1500774449965288_1131572646821962269_n.jpg (85.16 KiB) 11882-mal betrachtet
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Samstag 4. März 2017, 11:57

Viel zu Schade zum Einbauen, sieht echt lecker aus! :doppel_top:

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Samstag 4. März 2017, 23:44

Irgendwie ist mein Handy heute abgeschmiert - Unmengen an Fotos gemacht, aber irgendwie nicht im Speicher. Danke apple :-?

Status: Der Motor hängt am Kran und geht morgen in den Bus, wenn genug Zeit bleibt, die Schwungscheibe und die Kupplung anzubauen. ESP ist mit Schlaguhr eingestellt (0.97 mm). allerdings habe ich an den verbliebenen 3 Einspritzdüsen erhebliche Längsrisse entdeckt; die werde ich tauschen müssen.
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (87.64 KiB) 11858-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (82.39 KiB) 11858-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (84.96 KiB) 11858-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (90.28 KiB) 11858-mal betrachtet
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon masmat21 » Sonntag 5. März 2017, 00:55

Schönes Motorchen! Wie hast du den Zylinderkopf angezogen?
1.Stufe=50 Nm
2.Stufe=70 Nm
3.Stufe=90 Nm

Nach 1000 Kilometern, die Schrauben etwas lösen und mit 90Nm nachziehen.

Habe ja auch die Kopfdichtung bei mir gewechselt und so wie beschrieben angezogen also zieh ich nach 1000km die Schrauben nochmal nach wie beschrieben? Was heißt etwas lösen? Ist nen dehnbarer Begriff! Hat da jemand Erfahrungen? Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. März 2017, 01:20

Hallo Matthias!

masmat21 hat geschrieben:Schönes Motorchen! Wie hast du den Zylinderkopf angezogen?
1.Stufe=50 Nm
2.Stufe=70 Nm
3.Stufe=90 Nm

Nach 1000 Kilometern, die Schrauben etwas lösen und mit 90Nm nachziehen.


Das ist die Anzugsweise für CP-Motoren mit den M11-ZK-Schrauben. Im RLF von VW steht drin:
"Jede Schraube einzeln in der für das Anziehen vorgeschriebenen Reihenfolge um 30° lösen und gleich wieder mit 90Nm anziehen (Motor warm oder kalt)."

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. März 2017, 01:30

Hallo Tille!

Mariner hat geschrieben:Irgendwie ist mein Handy heute abgeschmiert - Unmengen an Fotos gemacht, aber irgendwie nicht im Speicher. Danke apple :-?


Ach, wie ärgerlich! Auf deinen Bildern sieht man auch schön die Stellung der Nocken im "richtigen" OT der Nockenwelle und ich hatte gehofft, dass du vielleicht noch ein Bild hast, auf dem man sowohl die ersten beiden als auch die letzten beiden Nocken erkennen kann. Das ist ja gerade Thema im "Motor scheppert und nimmt kein Gas an"-Thread. Auch Bilder von den geplatzten Düsenstöcken hätten mich echt interessiert, das hatte ich bislang noch nie.

Noch Anmerkungen: Ich würde den Absteckstift aus der ESP nehmen, nicht, dass er noch vergessen wird und sich was verstellt! Und dann ist im Vorlauf zur ESP auch noch ein Rückschlagventil zu erkennen. Da scheint es mal Probleme mit Lufteintritt und damit verbunden, Startschwierigkeiten, gegeben zu haben. Das könnte sogar im Zusammenhang mit den geplatzten Düsenstöcken stehen. Dieses Ventil würde ich, falls die Möglichkeit besteht, noch rausnehmen und die Leitung wieder durch eine durchscheinende ersetzen, damit man Diagnose machen kann, wenn was nicht stimmt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Sonntag 5. März 2017, 11:09

Moin Tiemo (Du alter Nachtfalke ;-) ), Moin Zusammen!

Der Schlauch ist mir auch schon aufgefallen (ich konnte ihn zunächst gar nicht zuordnen und dachte schon, dass wäre eine andere Art der ESP ;-) ) - Ich habe noch einen Transparenten da, sodass ich diese Konstruktion tauschen kann. Die ESP selbst sieht äußerlich zumindest ganz OK aus - hoffen wir, dass sie dicht ist (ich hasse es, die Dinger bei eingebautem Motor herausoperieren zu müssen ;-) )

Anbei noch ein Bild eines defekten Düsenstockes (ich habe den Riss mit Lackstift markiert). Dieser hier ist längenmäßig am "schlimmsten" betroffen - der Riss ist fast durchgängig (bei den beiden Anderen geht der Riss etwa nur zur Hälfte, ist dafür bei einer aber genau auf der ggü. Seite ebenfalls vorhanden - ich habe den Eindruck, dass da jemand beim Einschrauben der Düse etwas zu herzhaft war).

Ventilspiel: Die Ventilspiele aller A-Ventile ist zu eng, da muss ich noch mal ran (das der E-Ventile passt komischer weise). Ich werde den Motor jetzt erst mal so starten und gemächlich warm laufen lassen, dann noch einmal warm messen und für den Fall, dass das Spiel immer noch zu "tight" ist, nacharbeiten (ich muss mir sowieso noch den passenden Niederhalter besorgen, oder gibt es auch hier eine "Hausfrauenlösung"? ;-) (Die Shims habe ich übrigens mit einer umgefeilten Zange herausgelöst - bei der "Sommersprossenvariante" hatte ich weniger Bedenken wegen meines Aussehnes, sondern vielmehr der Respekt, wenn die Teile dann durch den Druck durch die Werkstatt fliegen und nie wieder aufzufinden sind.... :grin: .

Heute ist Familientag - ich komme leider nicht mehr dazu, das Aggregat einzubauen - nächstes Wochenende ;-) .

Herzliche Grüße,

Tille

@Mathias - einen zweiten Satz Ringhalter habe ich da - ich schlage vor, alles weitere per PN ;-)

EDIT: Wenn der Deckel noch mal wegen der V-Spiel-Messung ab ist, poste ich ein paar Bilder zum Thema "richtiges" NW-OT.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (64.62 KiB) 11831-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (78.46 KiB) 11831-mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (85.37 KiB) 11831-mal betrachtet
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Mariner » Mittwoch 8. März 2017, 12:46

Juhu - Stösselniederhalter 2574-1 für 8,- EUR geschossen...
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 8. März 2017, 13:59

:doppel_top:
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zylindekopf löst sich

Beitragvon Der Homer » Mittwoch 8. März 2017, 15:14

Verbessert mich, aber Ventile werden bei absolut kalten Motor eingestellt.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste