LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Tom Bee » Dienstag 21. Oktober 2014, 18:14

Hallo,
Ich bin einerseits neu hier im Forum und neuer Besitzer eines LT35 Eigenausbau Camper.
Meine derzeitigen Projekte sind der Anbau einer Heckleiter und der Umbau der Dachaufbauten...
Als erstes schnell die Frage, ob man eigentlich auf das Dach dieses LT gehen kann... habe keien weiteren Infos über das erhöhte Dach.

Dann habe ich eine gebrauchte Heckleiter die ich nun befestigen möchte. Wie ist es mit der Stabilität der Hecktüren? Kann ich da bedenkenlos eine Leiter (mit ner hintergeschraubten Platte) anbringen?? Oder muß ich meine Gewicht breiter verteilen? Hat jemand Beispiele für Eigenkonstruktionen?

Dann suche ich noch einen geeigneten Dachträger oder 2 weitere "Brücken" zum montieren einer zweiten Solarzelle.

Ich möchte auf dem Dach auch den Reservereifen unterbringen gibt es hierzu gute Vorschläge?

Leider schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen, da "die Größe nicht ermittelt werden kann"... ich versuche es weiter...

Vielen Dank für jegliche Hilfen
und viele Grüße aus St.Gallen
Thomas
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Monalisl » Dienstag 21. Oktober 2014, 18:38

Hi Thomas,
falls Dein Dach aud GFK ist, kannste da nicht drauf. Habs versucht das geht nicht.
Die Türen sind stabil genug da kannst locker ne Leiter dran schrauben und auch begehen.
Bei mir ist da mittig so eine Eisenschiene dran die vermutlich innen gekontert ist.
L.G.Lisl
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
und begreife so die Zusammenhänge.( Leonardo da Vinci )
Egal wie dicht du bist,Goethe war Dichter....;-)
Monalisl
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 12:18
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 EZ 07/92 WoMo 92PS TurboDiesel

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:01

Servus Thomas,

willkommen bei den LT-Freunden!

Zu Deinen Fragen: Wie Lisl schon schrieb, würde ich das GFK-Hochdach nicht betreten!
Nur einen entsprechend stabilen Dachträger, welcher sich nicht bis aufs Hochdach durchbiegt!

Auf dem kannst Du dann Reserverad+ Solarzellen etc. unterbringen, im Forum wurden schon entsprechende Lösungen abgebildet, z.B. hier: viewtopic.php?f=111&t=11643#p56817!

Die Leiter kann man an der Hecktüre anschrauben, bei mir ist das so, allerdings hat sie nach unten einen Bügel, mit dem sich die Leiter bei geschlossener Tür auf die Befestigungsschraube der Stoßstange abstützt.
Dadurch hängt das Gewicht des Besteigers nicht nur an den Türscharnieren!

Bild geht leider nicht, aber hier sind einige: viewtopic.php?f=95&t=9349#p50607

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Tom Bee » Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:15

Vielen Dank schon mal.
Icg werde mich mal direkt ans Forum wenden, was ich machen muß um Bilder laden zu können.
Bis bld
Tombee
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Monalisl » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:22

Hi Tombee, Bilder hochladen ist net soo schwer das schaff ich auch.. geh mal z.b. auf http://picr.de/ da kannst dann Deine Bilder auf`m PC durchsuchen und Hochladen die Url kopierste dann auf die Seite vom Forum. Ist alles gut erklärt auf picr.de
Bilder von meiner Leiter hab ich eben Hochgeladen kannst ja mal anschauen. Ist allerdings keine Sensation meine Leiter die gibt’s oft und ist glaub die ist serienmäßig…dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

vielleicht hilft Dir das.
L.G.Lisl
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
und begreife so die Zusammenhänge.( Leonardo da Vinci )
Egal wie dicht du bist,Goethe war Dichter....;-)
Monalisl
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 12:18
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 EZ 07/92 WoMo 92PS TurboDiesel

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Tom Bee » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:52

OK ich glaub jetzt wirde es Langsam...

Danke Monalisl! Noch ne Frage zu deiner Leiter, sind die Befestigungsstreben auf der Innenseite noch mit ner Gegenplatte abgesichert?
Gruß
Thomas

Bild
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Leonard Biber » Mittwoch 22. Oktober 2014, 15:56

Hab zwar kein "übliches" Dach, aber meine Leiter ist auch mit einer Gegenplatte verschraubt. Hält aber bombig.

Mein Dach kann ich betreten, liegt aber an der "etwas" dickeren Bauweise des Bischofsberger Daches.

Grüße
Benutzeravatar
Leonard Biber
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 9. September 2013, 08:00
Wohnort: Karlsruhe
Fahrzeug: 85´LT28 Bischofberger Ohio

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Tobi-WanKenobi » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:20

Ich bin meinem Florida schon auf das Dach gestiegen. Dabei ist nichts passiert.
Benutzeravatar
Tobi-WanKenobi
 
Beiträge: 73
Registriert: Montag 31. März 2014, 15:23
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 92

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Monalisl » Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:53

Tom Bee hat geschrieben:OK ich glaub jetzt wirde es Langsam...

Danke Monalisl! Noch ne Frage zu deiner Leiter, sind die Befestigungsstreben auf der Innenseite noch mit ner Gegenplatte abgesichert?
Gruß
Thomas

Bild



Das kann ich Dir nicht sagen, aber ich vermute es.
Die Leiter ist sehr fest und ich kann ohne Probleme klettern..
Die Tür an der die Leiter befestigt ist kann ich nicht öffnen.
Da ist das Häusl dahinter.. :oops:
L.G.Lisl
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
und begreife so die Zusammenhänge.( Leonardo da Vinci )
Egal wie dicht du bist,Goethe war Dichter....;-)
Monalisl
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 12:18
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 EZ 07/92 WoMo 92PS TurboDiesel

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Tom Bee » Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:35

Ich werde einfach ne Platte dahinter setzen! Schad ja nichts!!!

Bin noch auf der Suche nach nem zweiten Halter wie dem auf dem Bild untern oder einer anderen Möglichkeit ne Leiter (die ich schon habe) mit 3cm Rohrdurchmesser unten zu befestigen...

Bild
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Monalisl » Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:48

Dito, schad nix, ist vermutlich auch sinnvoll.
So ne Halterung hab ich leider nich, sieht aber solide aus.
Machst du die dann unten fest? Und wie oben?
Ich hab ne Leiter um ins Hochbett zu kommen die brauch ich nimmer(werd imma jünger... :-P )
falls du interesse hast lass es mich wissen.
L.G.Lisl
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
und begreife so die Zusammenhänge.( Leonardo da Vinci )
Egal wie dicht du bist,Goethe war Dichter....;-)
Monalisl
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 12:18
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 EZ 07/92 WoMo 92PS TurboDiesel

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, Dach

Beitragvon Tom Bee » Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:54

Ja die sollen unten hin. Oben hab ich so ähnlich 90°Winkel die auf ne Querstrebe verbinden, ähnlich wie Deine Befestigung oben.
Ne Leiter hab ich, eine geteilte zum runterklappen, fehlt nur noch die richtige Befestigung für unten bzw. die wird dann über dem Nummernschild angebracht.
Mal sehn... Kommt Zeit kommt Rat kommt Gute Tat!!
Benutzeravatar
Tom Bee
 
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:28
Wohnort: St.Gallen CH
Fahrzeug: LT35 TD BJ95 Selbstausbau Camper

Re: LT35 meine Projektanfragen... Heckleiter, Solarpanel, D

Beitragvon Ulrich » Dienstag 16. März 2021, 12:42

Hallo Leute,

vielleicht kann auch mir einer von euch weiterhelfen. Ich möchte gern meine Solarzelle mit so einer Brücke montieren, wie sie Tom Bee auf dem Bild hat. Kann man sowas kaufen (wo finde ich das dann?) oder muss man das selber basteln. Ich hab jetzt auf meine Feuerwehr ein Serienhochdach draufgepackt, hab jetzt auch Tüv 8-) Aber ich will das Panel nicht kleben, wegen der Oldtimerzulassung.

Ich freue mich auf eure Antwort!
LG Uli
Benutzeravatar
Ulrich
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 20:58
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT 35, EZ 09/85, 90 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste