Schleif/Rauschgeräusch bei hohem Drehmoment ...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schleif/Rauschgeräusch bei hohem Drehmoment ...

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Dienstag 30. September 2014, 23:30

Grüße Euch

Vorab: Forensuche habe ich genutzt, auch hilfreiches gefunden, aber nicht ganz ausreichend, daher ein neuer Threat.

Also, mein Karmann-LT macht ein schleifendes, rauschendes Geräusch, im 4. bis 40Km/h, im 5. bis 50Km/h. Mehr Drehmoment, stärkeres Rauschen. Sprich bergab tritt das Problem weniger auf, Bergauf mehr.

Ich kann Es auch in den ersten 3 Gängen hören, aber da bring ich idR nicht so viel Kraft auf den Antriebsstrang, sprich ich schalte spät genug, daß es nicht auftaucht.

Kupplung hat wohl nichts damit zu tun. a) Sie ist neu b) Sie arbeitet einwandfrei c) Das Geräusch gibt es nur in eingekuppeltem Zustand

Das Fahrzeug hat glaubhaft <100.000km gelaufen.

Getriebeöl: Es wurde in der Werkstatt beim Kupplungswechsel SAE-90W eingefüllt, mit der Aussage es sei definitiv ok, obwohl ich sagte es sei SAE-80W vorgesehen. Das Geräusch gab es aber vorher schon. Auch sagte er, daß kaum Späne am Magneten der Ablassschraube gewesen seien.

Differentialöll ist auch neu, und das Richtige.

Meine Befürchtung: Getriebeschaden
Meine Hoffnungen: Kardanwelle Unwucht (Gewichte sind allerdings Alle noch dran) oder Mittellager Kardanwelle, oder auch "Der LT schleift einfach bei untertouriger Fahrt" ...

So, ich hoffe das waren ausreichend Infos damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Schleif/Rauschgeräusch bei hohem Drehmoment ...

Beitragvon tiemo » Mittwoch 1. Oktober 2014, 08:11

Hi Zaphod!

Zaphodbeeblerock hat geschrieben:Meine Befürchtung: Getriebeschaden
Meine Hoffnungen: Kardanwelle Unwucht (Gewichte sind allerdings Alle noch dran) oder Mittellager Kardanwelle, oder auch "Der LT schleift einfach bei untertouriger Fahrt" ...


Ich würde sagen: Weniger als 50km/h im 5. ist ZU untertourig. Das Geräusch, das dabei entsteht, ist sogenanntes "Losräder-Rasseln" und kommt von den Zahnradpaaren der gerade nicht benutzten Gänge, die durch die ungleichförmige Drehung des Motors bei zu niedriger Drehzahl zu Schwingungen im Zahnflankespiel angeregt werden. Da wird noch mehr angeregt, was dem Motor nicht gut tut, weil er auf etwas höhere Drehzahl abgestimmt ist, daher sollte man dann runterschalten oder zumindest nicht allzulange so fahren.
Man ist es halt von moderneren Motoren gewohnt, die sind aber anders abgestimmt und darauf optimiert, das Auto bei 850rpm durch den Stadtverkehr zu schieben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schleif/Rauschgeräusch bei hohem Drehmoment ...

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 1. Oktober 2014, 09:10

Hallo Alexander,
das Geräusch hat mein LT auch und der hat erst 32 tkm gelaufen.
Ist halt keine Luxuslimo sondern ein (Klein-) LKW.
Wie halt schon viel im Forum zitiert: LT = laut + teuer
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Schleif/Rauschgeräusch bei hohem Drehmoment ...

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Mittwoch 1. Oktober 2014, 17:08

Dank Euch für die Antworten.

Dann mach ich mir erstmal keinen so großen Kopf. Was sagt Ihr zum Getriebeöl und der Aussage des KFZlers, das SAE 90 würde passen? Ich neige dazu es zu wechseln gegen mineralisches SAE 80 ...

Beste Grüße
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Schleif/Rauschgeräusch bei hohem Drehmoment ...

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Samstag 27. Januar 2018, 14:18

Nur so als Feedback:

50tkm und 3,5 Jahre später: Keine Änderung des Geräuschs, abgesehen davon daßich nicht mehr so früh schalte und es somit praktisch gar nicht mehr auftritt.
Ois Easy ... es sei "Losräderrasseln" ;)
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste