Platz für Subwoofer im LT

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Louie » Dienstag 15. Juli 2014, 18:28

Forumsbeitrag Nr. 2 für heute:
Habe mir gerade eben Subwoofer unter den Beifahrersitz einbauen lassen. Erkenntnis nach Probesitzen: Meine Freundin wird nicht weiter mit mir fahren, als bis zur ersten Ampel. Schüttelt einen massiv durch, man spürt jeden Bass-Drum-Schlag in den Eingeweiden, selbst bei mittleren Lautstärken. Bei mir ist der Klang gut, sitzt man auf der Box - uff, geht nicht.
Werde den Subwoofer also ummontieren müssen. Meine Frage: Kann man den SW auf dem Platz direkt vor dem Motor (also rechts vom Gaspedal) montieren? Von der Fläche her geht er sich dort schön aus. Allerdings ist dort unter dem Plastikbelag eine Art Isoliermatte (ca. 4 mm dick), etwa so groß wie die Subwoofer-Box. Jetzt frage ich mich: Kann man dort bis ins Blech durchbohren, um den SW zu fixieren, oder verlaufen dort Schläuche od. sonstiges? Wäre dankbar für Hinweise!
Hier ein Foto vom (sinnlosen) Einbau:
http://www.directupload.net/file/d/3684 ... nw_jpg.htm
LG
Jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon erazer13 » Dienstag 15. Juli 2014, 19:04

Ich habe ihn "im oberen Stock". Also über dem Fahrersitz... der Bass "dehnt" sich auch sehr gut von oben nach hinten aus.
Mit den JBL Controls, dem Hifonics Brutus Verstärker und den Hifonics Atlas Lautsprecher klingt das ganze einfach nur geil ;-) .
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon tiemo » Dienstag 15. Juli 2014, 20:05

Hallo!

Ich hab meinen "Woofy" auch im oberen Stockwerk, ganz vorne in der Mitte, das Chassis mit einem Zwischenring, damit die Membran nicht an der Decke anschlagen kann, von oben auf die Holzdeckenplatte geschraubt, dann vom restlichen Bus mit einer eingepassten Trennwand getrennt und ordentlich mit Dämmaterial ausgestopft. Unterhalb der Membran 6 kleinere Löcher im Kreis verteilt, um die Platte nicht unnötig zu schwächen. Kommt über all im Bus gut an, nur sieht man bei hoher Lautstärke nichts im Rückspiegel, weil der so vibriert ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 7. August 2014, 16:39

Moinsen,

ich habe mir gegenüber einen schönen Woofer auf die Sitzbank gesetzt. Brabbelt was ich will, quängelt nicht und abschalten kann ich ihn im Gegensatz zu einigen nervigen Mitfahrern auch. Ein wundervoller 38cm Vega Sub mit Doppelschwingspule, 19mm Hub und 9 Liter Luftverdrängung.

Es muss halt drüggen im Gesicht sonst taucht dat nich!

wofer.jpg
wofer.jpg (179.65 KiB) 8121-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Butze » Freitag 8. August 2014, 13:16

Hallo Louie, was ist das für ein Würfel und ist der aktiv oder passiv?

Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Roebyy » Sonntag 10. August 2014, 09:06

Moin,

die Kiste ist noch aus meinem alten PKW, eine passive Bassreflexbox und derzeit nicht die finale Lösung.

Der Woofer kommt noch unter das Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, so dass man ihn nicht sieht, aber aufm Festival draussen gut gehört wird.

Dazu wollte ich mir eigentlich eine schöne passgenaue GFK-Box laminieren, aber wie es immer so ist, sind und kommen tausend Dinge dazu.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Robert Sommer » Sonntag 8. April 2018, 23:14

tiemo hat geschrieben:Hallo!

Ich hab meinen "Woofy" auch im oberen Stockwerk, ganz vorne in der Mitte, das Chassis mit einem Zwischenring, damit die Membran nicht an der Decke anschlagen kann, von oben auf die Holzdeckenplatte geschraubt, dann vom restlichen Bus mit einer eingepassten Trennwand getrennt und ordentlich mit Dämmaterial ausgestopft. Unterhalb der Membran 6 kleinere Löcher im Kreis verteilt, um die Platte nicht unnötig zu schwächen. Kommt über all im Bus gut an, nur sieht man bei hoher Lautstärke nichts im Rückspiegel, weil der so vibriert ;-)

Gruß,
Tiemo


Hi Tiemo,

ich kann mir das nicht richtig vorstellen...
Brüllt die Membran Deinen Dachhimmel von oben an? Hast Du Fotos davon?

Gruß,

Robert
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon tiemo » Montag 9. April 2018, 22:58

Moin Robert!

Ja, die Membrane brüllt den Dachhimmel von oben an ;-)
Ich hab da ja die Holzplatte drin über dem Serienhimmel, den ich allerdings auch gegen was kuscheligeres getauscht habe.
In der Holzplatte sind mehrere relativ kleine Löcher konzentrisch, obendrauf, unter dem Hochdach ganz vorne, liegt der Woofi auf seinem Holzring, mit dem Magneten nach oben, so weit vorne, dass dahinter noch 4 Industrieboxen passen.
Ich kann die nächsten Tage gerne mal Bilder davon machen, vorrätig habe ich leider keine.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Robert Sommer » Montag 9. April 2018, 23:24

Würd mich tatsächlich interessieren.
Ich spiele mit dem Gedanken einen auf die Batterie hinter'm Fahrersitz zu positionieren.
Aber Deine Lösung klingt pfiffiger...
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Platz für Subwoofer im LT

Beitragvon Der Homer » Dienstag 10. April 2018, 07:32

Vernünftige Lautsprecher in die Türen.

Habe meinen subwoofer wieder rausgehauen, schade um da unnötige Gewicht was man nur rumschleppt
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste