Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LockX » Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:41

Guten Tag,

ich bitte um Angaben und/oder Bilder zur Aufhängung der Abgasanlage der ACL-Motoren und deren Nachgiebigkeit (durch Federung, Gelenke o.Ä.).

Grund dieser Bitte sind
- der Riss meiner von KLS mit Kat+DPF umgerüsteten Abgasanlage, siehe viewtopic.php?f=99&p=64964#p64964
- zwei verschiedene Vorschläge von Dritten (nicht von KLS; diese antworten nicht) für eine angeblich dauerhafte Reparatur der Abgasanlage.

Die Beurteilung der Vorschläge erfordert o.g. Infos, insbesondere zum (bei meinem LT durch Kat+DPF ergänzten) Rohr zwischen Turbolader und Auspufftopf.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LTfahrer » Freitag 13. Dezember 2013, 00:12

hallo

präsentiere doch mal die beiden vorschläge.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LockX » Samstag 14. Dezember 2013, 15:31

Die Darstellung der Ausgangsbasis ist aus meiner Sicht Voraussetzung für das Verständnis der Vorschläge.
Dennoch beschreibe ich die Vorschläge schon jetzt:

1. Vorschlag - von Kfz-Meister eines anderen Einbaupartners der SK-Handels AG:

Entfernen des starren Anschlusses des Kat's am Getriebe,
Schweißen des Risses im Ausgangskonus des Kat's,
Schrauben einer Schelle an das Rohrstück zwischen Kat und DPF,
Anfertigen einer (etwas weniger) starren Verbindung von Schelle und Getriebe.
Reparatur: Dauer 2 h. Kosten 180,- € inkl. Material und MWSt.
Gewährleistung für ordentliche Arbeit, nicht für Abgasanlage.

2. Vorschlag - von Sachverständigen, vorläufig nach kostenloser Besichtigung:

Entfernen des starren Anschlusses des Kat's am Getriebe,
Prüfen der weiteren Verwendbarkeit des Kat's,
ggf. Schweißen des Risses im Ausgangskonus des Kat's,
Schweißen von Haken an das Rohrstück zwischen Kat und DPF,
Anfertigen einer (mittels Gummiring) nachgiebigen Verbindung von Haken und Getriebe,
Einsetzen eines Flexrohres zwischen Turbolader und Kat.
Gutachten: Dauer 3 h. Kosten 400,- € inkl. Material und MWSt.

3. Vorschlag - von mir inzwischen überlegt:

Beantragen formeller Beteiligung am Verwaltungsverfahren Bündelungsbehörde gegen TÜV Süd (erledigt),
Schriftliche Bitte an TÜV Süd, für Betriebssicherheit der begutachteten, aber nicht besichtigten Nachrüstung zu sorgen,
Hinweisen auf besondere Gefahr durch brennbaren Boden des Wohnmobils.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 14. Dezember 2013, 18:46

Hallo

Ich habe einige Erfahrungen mit Rissen in Abgasanlagen...
Wir verbauen oft Turbos und große Abgasanlagen in Autos die dafür eigentlich nicht geeignet sind...
Zum einen ist ja das Gewicht des Kat´s was zusätzliche Last auf den Antriebsstrang bringt und in Schwingung gerät, grade bei dem Dieselmotor.
Zwingend würde ich ein Flexstück verbauen, die gibt es sehr günstig in allen möglichen Durchmessern zu kaufen.
Statt der Seriengummis an der Auspuffanlage würde ich welche aus Silikon benutzen die sind starrer leiern nicht auch nicht aus wie die anderen.
Durch das Flexrohr zwischen Turbo und Kat werden nahezu alle starken Vibrationen ausgeglichen und der Rest der Abgasanlage kann recht stramm verbaut werden, hat den Vorteil das nichts Schlägt oder Klappert und die Rohre und Töpfe wippen nicht so sehr.
Zum Thema Temp. der Anlage und dem Holzboden würde ich Dir Hitzeschutzband empfehlen. Dieses habe ich um den Turbo bis zum Schalldämpfer meines LT´s gewickelt. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen geht die Temp. im Motorraum merklich runter, und der Turbolader und der Kat haben nicht das Problem das sie immer extrem heiß du beim abstellen dann extrem schnell abkühlen... Es schont also das Material weil die Temperaturen nicht so schnell hin und her schwanken.
Und dein Holzboden wird damit auch nicht zu heiß.
Das Band ist bis 1400 Grad stabil und nicht brennend....

mfg
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LockX » Sonntag 15. Dezember 2013, 10:45

@Oliver

Vielen Dank!

Die von Dir genannten Teile suchte ich - zunächst kursorisch - in der Ebucht:
Flexstück/Flexrohr ergeben genügend Treffer und Preise um 20,- €.
Hitzeschutzband ergibt ebenfalls genügend Treffer und Preise um 20,- €.
Auspuffaufhängung ergab nach diversen Suchen nur die Treffer, wie "Powersprint Auspuff".

Der Holzboden war ohne den Riss im Auspuff wohl nicht kritisch.

Bitte nenne zur Auspuffaufhängung weitere Anbieter, falls bekannt.

@all

Bitte zeigt Foto oder Zeichnung zur Befestigung der Abgasanlage am Getriebe (ACL-Motor).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 15. Dezember 2013, 12:14

Hallo Manfred!

Ich habe Fotos zuhause auf dem Rechner.

Ich weiss nicht, ob die dir helfen werden, aber wenn ich morgen Abend wieder zuhause
bin,stell ich sie mal ein.

Bis dahin liebe Grüsse,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 15. Dezember 2013, 21:14

Die Befestigung des LT- Auspuffs zwischen Krümmer und Getriebe im Originalzustand ist ja als fast schon starr zu bezeichnen, sieht man von der Beweglichkeit des Getriebehaltewinkels ab. Erst hinter dem Getriebe ist der Schalldämpfer elastisch aufgehängt, vom Krümmer bis zum Getriebe ist sie (fast) starr. Wenn dort Risse entstehen, dann nur, weil sich das Material (in dem Fall der [nachgerüstete] Kat) derartig ausdehnen, dass so große Spannungen im Auspuffstrang nicht kompensiert werden können. Eliminierung solcher Spannungen geht nur durch komplette Aufhängung in Gummidämpfern, wie sie eigentlich erst weiter hinten verwendet werden oder durch Einfügung eines Flexrohres. Gummidämpfer soweit vorn haben allerdings den gravierenden Nachteil, dass die Schraub- und Konusverbindung am Krümmer über Gebühr belastet werden, ein Flexrohr ist also nötig, weil es Längenausdehnungen aufnehmen kann (und soll). In meinen Lt's (alle mit ACL) hatte ich jeweils eine selbstgebaute Motorbremse eingebaut, d.h. eine Stauklappe, die über einen Unterdruckzylinder per fußbetätigtem Bodenventil angesteuert wurde. Ich hatte nie Risse in der Auspuffanlage, was aber daran lag, dass ich die Motorbremse erst kurz vor dem Getriebe eingebaut hatte. Ich habe die normale Dehnung des Auspuffs berücksichtigt und ihn mit Absicht mit der serienmäßigen Befestigung am Getriebe befestigt. Die jeweils eingebaute Motorbremse wog mit Unterdruckzylinder ca. 2,5Kg. Wichtig beim Einbau ist, dass der Auspuff vor dem Einbau lose ausgerichtet und eingebaut und auf gar keinen Fall unter Spannung eingebaut wird. Drücken und Biegen sind absolut tabu! Mir scheint, dass beim Einbau deines Auspuffstranges dieser Fakt nicht berücksichtigt wurde. Ich sehe ansonsten keine andere Ursache im Riss. Der Weg zwischen Krümmer und erster Befestigung am Getriebe ist so lang, dass Längenausdehnungen am ehesten über die Auspuff- Getriebebefestigung und die nachfolgenden Gummidämpfer absorbiert werden.
PS: ich habe schon gerissene Auspuffanlagen demontiert, die nach dem aufschneiden mit der Flex mit Wucht in eine völlig andere Richtung sprangen, meist mehrere cm neben der ihnen eigentlich zugedachten Position. Entspannte ich diese und schweißte sie wieder zusammen, traten 1. keine Brummgeräusche mehr auf und 2. hielt die Auspuffanlage noch Jahre ohne Risse.

Gruß aus dem Elbtal!
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 15. Dezember 2013, 21:36

Hallo

In diesem Link kannst Du ein Auspuffgummi der "strammen" Art sehen:

http://www.ebay.de/itm/2-Loch-8mm-L70mm ... 53f9be30ec

Diese gibt es auch bei: http://www.turbo-parts.de oder beim Turbozentrum Berlin etc.etc.

Also ich hab nur gute Erfahrungen mit dieser Variante gemacht, es geht schnell ist recht einfach zu erledigen und kostengünstig obendrein. Ich fahre ein Golf Cabrio Bj.92 mit 240 PS und dieser Art-Selbstbau Auspuff der seit 10 Jahren noch nie Probleme gemacht hat.

Aber es gibt bestimmt viele andere Lösungsansätze.

Gruß Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LockX » Montag 16. Dezember 2013, 01:57

Martin aus Pirna hat geschrieben:vom Krümmer bis zum Getriebe ... (fast) starr. Wenn dort Risse entstehen, dann nur, weil sich ... der [nachgerüstete] Kat ... derartig ausdehnen, dass ... nicht kompensiert.

Hallo, Martin!

Kat+DPF ergeben nicht nur eine, sondern drei Erschwernisse:
1. ggf. größere Längsdehnung (wie von Dir genannt) und damit größere Kräfte, insbesondere in Längsachse,
2. größere Masse als früheres Rohr und damit größere Kräfte, insbesondere rechtwinklig zur Längsachse,
3. Schweißung am Ausgangskonus des Kat's und damit geringe Belastbarkeit.

Die 3. Erschwernis wurde vom Einbaupartner und vom Sachverständigen als besonders kritisch angesehen und in Vorschlag 1 und 2 beseitigt.
Sie ist auch aus meiner Sicht als Schweißfachingenieur kritisch. Daher hatte ich im Auftrag Schraubverbindungen verlangt.
KLS erzeugte an dieser Stelle mit hoher Kerbwirkung.eine "Schwarz-Weiß-Verbindung" (Getriebe-Blech = Baustahl an Kat-Konus = Rostfreier Stahl).
Diese wäre vielleicht haltbar, wenn auf dem Konus eine Zwischenlage aus einer besonderen rostfreien Legierung aufgeschweißt worden wäre.

Die vollelastische Aufhängung mit Flexrohr ist etwas teurer, aber wohl zuverlässig und dann bei kleinen Stückzahlen am wirtschaftlichsten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LockX » Mittwoch 25. Dezember 2013, 23:31

@Kleberwurst
Danke für das Veröffentlichen Deiner Fotos im "Haupt-Thread" zum Thema "Grüne Plakette".

@all
Den dritten Vorschlag vom 12.12.2013, nämlich
"Schriftliche Bitte an TÜV Süd, für Betriebssicherheit der begutachteten, aber nicht besichtigten Nachrüstung zu sorgen,"
habe ich umgesetzt. Denn KLS lehnte eine Nachbesserung in Berlin ab und will am Firmenstandort in Rheurdt "der Sache auf den Grund gehen".

Dabei ist der Grund offensichtlich: der Einbau widerspricht gleich mehrfach den Einbau-Vorschriften des Herstellers.
Das sagte dessen Geschäftsführer mir telefonisch, nachdem er vom TÜV Süd über mein Schreiben unterrichtet worden war.
Die Prüfung durch den TÜV Süd umfasse aber nur die Abgasreinigung, nicht die Einhaltung der Einbau-Vorschriften;
ich halte aber für zweifelhaft, ob der TÜV, der sich sonst auf "erkennbare Mängel" beschränkt, diese sogar ausschließen kann.
1. Mangel sei die "schwarz-weiß"-Schweißverbindung; diese müsse vermieden werden; daher würden die Bauteile mit Flanschen geliefert.
2. Mangel sei das Schweißen am (1 mm dicken) Konus des Kat's; dieser müsse jetzt ersetzt werden;
3. Mangel sei der Übergang starr/federnd; beim LT sollten Auspuffrohr samt Kat starr montiert sein; dann komme ein Flexrohr; danach der DPF samt Auspufftopf.

Der Geschäftsführer der SK-Handels AG wollte das Problem lösen; er bot an, dass er seinen Einbaupartner in Berlin beauftragt und mich von allen Kosten freistellt.
Ich sagte, das Angebot annehmen zu wollen, nachdem der TÜV Süd und die KLS GmbH dieser Lösung zugestimmt haben.
Die Zustimmungen wurden von mir erbeten bis zum 24.12.2013. Sie gingen aber nicht bei mir ein.

Ein Mitarbeiter der SK-Handels AG schrieb mir am 25.12. (!), die Zustimmungen seien nicht erforderlich, da der Hersteller alles zahle.
Alle erforderlichen Teile, auch ein neuer Kat, seien schon in Berlin; ich brauche nur noch den Termin zu vereinbaren.
Ich widersprach, da die Bündelungsbehörde die Aufhebung des Gutachtens betreibe und die KLS GmbH die Nachbesserung in Berlin ablehnte.
Im Falle der Aufhebung hätte ich ohne die Zustimmungen niemanden, der noch haftet.

Das Thema dieses Threads ist damit erledigt. Andere Details folgen im Haupt-Thread.

(Weihnachts-)Gruß
Manfred

Edit:
Geschäftsführer und AG passen nicht zusammen, fiel mir inzwischen auf. Meine Prüfung ergab:
Von mir verwendete Adresse http://www.sk-handels-ag.de leitet weiter auf http://www.sk-handels-gmbh.de.
Impressum von http://www.sk-handels-gmbh.de nennt (für eine GmbH zutreffend) Geschäftsführer.
LockX
 

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon EarthwormJack » Montag 28. Juni 2021, 17:25

Liebe Community,

ich weiß der Threat ist eigentlich geschlossen, aber ich möchte nicht einen neuen extra dafür aufmachen...
Meine Frage, ist es wirklich sinnvoll eine Abgasanlage die wie neu wirkt zu zerschneiden und ein Flexrohr einzuschweißen? Sinnvollerweise sollte eigentlich eine Flanschversion gemacht werden oder? Durch das schweißen bekomme ich Probleme mit Rost? Grundsätzlich hätte ich das gedacht...
Meine Frage diesbezüglich ist, dass ich einerseits es nicht schaffe die Einbaunorm (7mm Versatz bei der Aufhängung) einzuhalten da es ja kein Spiel/Einstellmöglichkeit in diesem Sinne gibt und dass ich speziell wenn ich den Motor (DV) ausmache ein lautes "Tschebbern" von der Abgasanlage zu hören ist. Mehrfaches entspannen der gesamten Anlage hat leider noch zu keinen Erfolg geführt...
Das Geräusch kommt im Übrigen ganz klar vom Schalldämpfer, es reicht schon dass ich ihn ein wenig bewege (die Abgaswerte sind lt. Werkstatt aber TOP also denke ich nicht dass er kaputt ist).
BTW: auf der Reparaturanleitung von VW 26-6 (6Zylinder Dieselmotor) ist ersichtlich das die Halteplatte am Getriebe nur mit einer Schraube festgeschraubt ist obwohl zwei Bohrungen sind. Sollte ich die zweite Schraube da reinschrauben oder wirklich nur eine lassen? Ich meine die gesamte Abgasanlage hängt auf einer Schraube, und diese muss dann auch die gesamten Schwingungen absorbieren (bin ich da zu ängstlich?)


Danke für eure Hilfe
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon floderlt » Dienstag 29. Juni 2021, 08:48

Hallo.

Bei mir ist bereits zweimal die Abgasanlage gebrochen. 2019 in Frankreich nach dem Schalldämpfer und 2020 in Italien vor dem Schalldämpfer. Bei beiden Stellen war Rost dran, aber auch noch genug Material. Wenn das neue Hosenrohr kommt, werde ich da sofort ein Flexrohr einsetzten. Dann ist hoffentlich Ruhe mit dem Schrauben am LT im Urlaub :grin:

Gruß Ben
Benutzeravatar
floderlt
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 19. März 2021, 18:53
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Fahrzeug: Westfalia Florida auf VW LT28, 1G, EZ:1991

Re: Abgasanlage - Aufhängung und deren Nachgiebigkeit

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 30. Juni 2021, 06:52

Servus allerseits
Ich fahre seit über 30 Jahren LT, mir ist noch nie ein Auspuff abgerissen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste