Was ich dem Auto heute angetan habe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon tiemo » Montag 6. Januar 2014, 03:52

Hallo Uli,

und willkommen im Club!
Es ist normalerweise kein Problem, Sika an ausgehärtetes Sika anzubinden. Wichtig ist halt vor allem, dass das Silikon restlos entfernt wird, denn auf Silikon haftet nichts! Darauf solltest du wirklich einiges an Energie und Silikonentferner verwenden.
Schau dir deine Rinne mal genau an, eigentlich hat sie garkeinen richtigen Ablauf. So bleibt immer Wasser stehen und dringt dann zur kleinsten Undichtigkeit in der Verklebung ins Fahrzeug ein. Dort läuft es dann in den Säulen runter und landet im Fußraum, außerdem greift es den Dachrahmen von innen an. Manche Leute bohren daher die Dachrinne an einigen Stellen an, zB. vorne oberhalb der A-Säule so, dass abfließendes Wasser in der Rinne an der A-Säule landet. Ähnlich an den hinteren Ecken, nur nicht an strategisch blöden Stellen, zB. oberhalb der Schiebetür.
Kennst du schon das LT-Wiki? Da gibt es auch eine Seite zur Dachsanierung, unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:regenrinne_sanieren. Dort ist auf vielen Bildern auch der Aufbau erkennbar. Meiner Ansicht nach muss man das Dach aber nicht unbedingt völlig abheben wie dort beschrieben. Es wird da ein Kleber namens "adheseal" auf MS-Polymer-Basis empfohlen (gibts mittlerweile aber von vielen Herstellern).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Rosterix » Dienstag 7. Januar 2014, 01:19

Hallo Tiemo,

vielen Dank für Deinen Rat - habe ihn auch direkt befolgt und heute den letzten freien Nachmittag des Urlaubs mit dem kompletten Entfernen der Silikonreste verbracht... nun hat sich endlich mal einer der zahlreich vorhandenen Schießbudenschraubenzieher als zurechtgebogenes Werkzeug nützlich gemacht, um auch an die Reste unter dem Rinnenrand zu kommen.

Danke für den Hinweis mit dem LT-Wiki, das kannte ich noch nicht. Das Dach werde ich auf jeden Fall irgendwann herausnehmen müssen, damit die Rostschäden der vorherigen Wassereinbrüche am Dachrahmen beseitigt werden können. Allerdings kann ich das nicht im jetzigen Winterlager erledigen, denn das muss ich mit jemandem zusammen machen, der schweißen kann.

Eigentlich wollte ich zunächst lediglich den Wassereinbruch stoppen, da der LT ab mitte März aus der Halle weichen muss. Als ich entdeckt habe, dass die vorhandene Abdichtung aus Silikon besteht, habe ich entschieden, sie komplett rauszupulen. Nun werde ich wohl oder übel erst einmal die Rinne abdichten müssen und zu einem späteren Zeitpunkt (Sommer) die Sache mit dem Dach noch einmal angehen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass man dazu den Rand des GFK-Dachs abschneiden muss. Bei meinem LT wird das Dach übrigens auf der ganzen Länge der Rinne von einem Blechfalz gehalten - wenn ich es richtig gesehen habe, sind es beim LT im Wiki lediglich einzelne Blechfalze?

Schöne Grüße,
Uli
Rosterix
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 00:31

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Butze » Dienstag 7. Januar 2014, 15:26

Moin,

das ist je nach Baujahr unterschiedlich. Da dies auch ab Werk Rostnester sind, hat man ggf. die Ausführung angepasst. Ist halt ein Elend.

Muss da jetzt auch noch beigehen. Aber das Dach lasse ich dran. Der Scheibenrahmen ist jetzt neu, und es ist immer noch feucht am Boden. Daher kommt die Rinne jetzt dran, da die Luken auch schon gemacht sind. Und wenn das nicht reicht, dann kommt die Scheibe nochmal raus. Nervig.

Gruß THomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Martin aus Pirna » Mittwoch 8. Januar 2014, 07:56

tiemo hat geschrieben:Es ist normalerweise kein Problem, Sika an ausgehärtetes Sika anzubinden. Wichtig ist halt vor allem, dass das Silikon restlos entfernt wird, denn auf Silikon haftet nichts! Darauf solltest du wirklich einiges an Energie und Silikonentferner verwenden.


Sika an/auf Sika hält nicht, nur in einem Bereich bis ca. 12 Stunden nach dem vorherigen Auftrag. Es hält zunächst oberflächlich, aber wenn die darunterliegende Sikaschicht wirklich ausgehärtet war, wird es abreissen. Du musst zwingend einen Haftvermittler (Sikaflex Aktivator) für Kunststoff aufbringen, wenn das Sika älter als 12....15 Stunden (bei 20°C) ist. Dann hät zumindest Sika 221 mit einer Scherfestigkeit von 12Kg/cm² Ebenso hält die Lackierung auf ausgehärtetem, nicht mit Haftvermittler vorbehandeltem Sika schlecht oder nicht und platzt, vorrangig dann im Bereich der Sicken, die sich ja reichlich bewegen, auf.
Silikonreste müssen, da hat Timo völlig Recht, restlos entfernt werden. Dazu Silikonentferner verwenden und nicht sparen... Silikon an Hochdächern hat dort überhaupt nichts zu suchen. Das hält, wenn überhaupt, auf Dauer nur durch Pressung der Teile, die damit befestigt werden sollten. Als temporäre Reparatur unterwegs ist es ok.

Gruß aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon tiemo » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:43

Hallo Martin!

Martin aus Pirna hat geschrieben:Sika an/auf Sika hält nicht, nur in einem Bereich bis ca. 12 Stunden nach dem vorherigen Auftrag. Es hält zunächst oberflächlich, aber wenn die darunterliegende Sikaschicht wirklich ausgehärtet war, wird es abreissen. Du musst zwingend einen Haftvermittler (Sikaflex Aktivator) für Kunststoff aufbringen, wenn das Sika älter als 12....15 Stunden (bei 20°C) ist. Dann hät zumindest Sika 221 mit einer Scherfestigkeit von 12Kg/cm² Ebenso hält die Lackierung auf ausgehärtetem, nicht mit Haftvermittler vorbehandeltem Sika schlecht oder nicht und platzt, vorrangig dann im Bereich der Sicken, die sich ja reichlich bewegen, auf.


Offiziell ist das so, und wenn ich eine Scheibe damit auf eine alte Schicht aufkleben würde, wo es auf maximale Festigkeit ankommt, würde ich auch aktivieren. Aber nicht, wenn ich an einem Tag eine Naht nicht zuende bekommen habe und dann ein, zwei Tage oder sogar eine Woche später weiter mache am LT -Dach. Da hat wohl jeder so seine Erfahrungen. Ich würde sowieso etwas anderes nehmen.

Martin aus Pirna hat geschrieben:Als temporäre Reparatur unterwegs ist es ok.


Auch da würde ich was anderes nehmen, niemals Silikon, schon garnicht das einfache, mit Essigsäure aushärtende, denn das greift Stahl ziemlich heftig an, gerade unterwegs, wenn man vorher nicht rostschützen kann. Und bis man das dann wieder rückstandsfrei los ist... Gute Erfahrungen für unterwegs habe ich mit Soudal Fixall gemacht, das greift sogar bei feuchtem Untergrund, dichtet und klebt unproblematisch. Ist halt eigentlich eher für Immobilien gedacht...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 8. Januar 2014, 13:50

Servus Leute,

ich habe aus dem Grund

Martin aus Pirna hat geschrieben:Du musst zwingend einen Haftvermittler (Sikaflex Aktivator) für Kunststoff aufbringen


nicht das 221 genommen, sondern Sikaflex 521UV, weil das lt. Datenblatt auf den meisten Untergründen keinen Primer braucht. Reiniger ist trotzdem sinnvoll um evtl. Silikon/Fett vorher zu entfernen. UV-Stabiler sollte es auch sein, wenn's schon im Namen steht :roll:
Und viel teuerer ist es auch nicht, man muß halt suchen und aufpassen, daß man nicht abgelaufene Ware bekommt.

Halten tut's so, daß ich nur einem Feind wünsche, das damit geklebte wieder lösen zu müssen ;-)

Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 8. Januar 2014, 16:44

Moin!

Wie viele Tuben braucht man denn so ungefähr für einmal rund rum?
Das steht bei mir evtl. nämlich auch an...

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 8. Januar 2014, 17:15

Lars Hanisch hat geschrieben:Wie viele Tuben braucht man denn so ungefähr für einmal rund rum?


Servus,

nur zum neu Verfugen (nicht vollständig ausfüllen!) der Dachrinne 2-4 Kartuschen, zum Aufsetzen des Daches werden zusätzlich 10-12 Kartuschen empfohlen - und soviel hab' ich auch verschmiert :grin:

Bei kurzem Radstand etwas weniger.

Im Wiki steht allerdings 5 für den "Kurzen" nur außen.
Kommt mir etwas viel vor, kann aber daher kommen, daß bei mir nicht soviel Platz in der Regenrinne war, da ich das Hochdach auf ein vorhandenes Blechdach aufgesetzt habe. Und da ist die Regenrinne schon teilweise mit Dichtmassse verfüllt.

Jedenfalls besser zuviel als zuwenig einplanen ;-) Außer man kann kurzfristig nachkaufen.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Roebyy » Samstag 11. Januar 2014, 20:50

Ich habe heute dem RMB neue Traggelenke links verpasst, die waren komplett hinüber.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal meinen Abdrücker fotografiert, ging wieder ohne Probleme damit.

image.jpg
image.jpg (126.93 KiB) 19709-mal betrachtet


image.jpg
image.jpg (70.48 KiB) 19702-mal betrachtet


image.jpg
image.jpg (137.45 KiB) 19700-mal betrachtet


image.jpg
image.jpg (127.46 KiB) 19701-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon MIKE-HH » Montag 13. Januar 2014, 13:15

Kann ich nur jedem empfehlen. Bloß nicht anders versuchen. Habe ich auch gerade so gemacht, allerdings mit M14er Bolzen. :doppel_top:

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LTfahrer » Montag 13. Januar 2014, 14:36

MIKE-HH hat geschrieben:Kann ich nur jedem empfehlen. Bloß nicht anders versuchen.
Gruß Mike



hallo

was spricht dagegen einen abdrücker zu verwenden?

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Roebyy » Mittwoch 15. Januar 2014, 20:58

LTfahrer hat geschrieben:hallo

was spricht dagegen einen abdrücker zu verwenden?

gruß simon


Nichts, wenn Du einen passenden hast.

Ich hab heute mit einem normalen Abdrücker noch die rechte Spurstange gewechselt.

Nun ist das Spiel im Lenkrad erst mal wieder weg. :grin:
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Thomas Kathorst » Samstag 18. Januar 2014, 17:25

tach zusammen


die halbe woche habe ich den alten kleber aus der rinne gefummelt ,und heute bei besten sonnenschein die rinne neu versiegelt.habe sikaflex 521 uv genommen und hoffe jetzt das da nichts mehr durchkommt. :FREU: :FREU: :FREU: :FREU: :FREU: :FREU: :FREU:
http://www.quad-crew-niedergrafschaft.de/
Benutzeravatar
Thomas Kathorst
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 21:19
Wohnort: nordhorn
Fahrzeug: VW LT 40

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LTfahrer » Samstag 18. Januar 2014, 20:24

Roebyy hat geschrieben:
LTfahrer hat geschrieben:hallo

was spricht dagegen einen abdrücker zu verwenden?

gruß simon


Nichts, wenn Du einen passenden hast.

:grin:


ist mir klar. habe mir einfach selber einen gebaut. hätte aber gerne von mikehh eine begründung gehört. denn für mich ist seine aussage leider noch nicht nachvollziehbar. aber eventuell habe ich ja was nicht bedacht.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Roebyy » Freitag 14. Februar 2014, 21:17

Frühstücksradio eingebaut und die alten Quarktaschen rausgeworfen.

image.jpg
image.jpg (46.17 KiB) 19131-mal betrachtet


image.jpg
image.jpg (77.49 KiB) 19132-mal betrachtet
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 14. Februar 2014, 23:45

LTfahrer hat geschrieben:
Roebyy hat geschrieben:
LTfahrer hat geschrieben:hallo

was spricht dagegen einen abdrücker zu verwenden?

gruß simon


Nichts, wenn Du einen passenden hast.

:grin:


ist mir klar. habe mir einfach selber einen gebaut. hätte aber gerne von mikehh eine begründung gehört. denn für mich ist seine aussage leider noch nicht nachvollziehbar. aber eventuell habe ich ja was nicht bedacht.

gruß simon


Was ist für Dich nicht nachvollziehbar? Ich meine das der Ausdrücker wie Roebyy ihn benutzt bestens funktioniert und man es besser nicht auf die harte Tour machen sollte. Oder was meinst Du?

best mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LTfahrer » Samstag 15. Februar 2014, 17:33

hallo

genau das meine ich. es ist für mich nicht nachvollziehbar warum du andere methoden z.b. normaler abdrücker für gelenke nicht empfiehlst. denn du lieferst dafür keine begründung.
was ist die harte tour? die kräfte die bei dieser methode, oder mit einem abdrücker wirken sind enorm. aber das ist kein problem.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon MIKE-HH » Samstag 15. Februar 2014, 19:29

LTfahrer hat geschrieben:hallo

genau das meine ich. es ist für mich nicht nachvollziehbar warum du andere methoden z.b. normaler abdrücker für gelenke nicht empfiehlst. denn du lieferst dafür keine begründung.
was ist die harte tour? die kräfte die bei dieser methode, oder mit einem abdrücker wirken sind enorm. aber das ist kein problem.

gruß simon


hä? wieso empfehle ich keine Abdrücker? Habe ich doch nie behauptet. Wer einen hat soll einen nehmen. Mit der harten Tour meine ich das es Spezis gibt, die mir z.b empfohlen haben ich solle "das Ding einfach aushebeln" oder "mit dem Fäustel rausschlagen"!! Allein davon rate ich wohl eher ab. Nicht mehr und nicht weniger. Begründung dürfte wohl jedem Amateurschrauber klar sein. Glaube Du hast das etwas falsch verstanden.

Also so long...
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Montag 31. März 2014, 21:32

Eigentlich müsste es heute heißen "Was mein LT mir angetan hat"
Ich war heute zur HU und leider kommt jetzt Arbeit auf mich zu.
Es gibt 4 kleine Durchrostungen im Bereich Heckblech und Radhäuser deren Behebung kein Problem darstellen.
Dann gibt es an meiner kompletten Bremsleitung ca. 6 cm Rostansatz, auch kein Problem.
Die Bremse hinten rechts hat ganz schlechte Werte und ob es ein kleines oder großes Problem ist zeigt sich wenn ich sie öffne.
Und nun das Problem. Das vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle ist ausgeschlagen. Ich hatte es befürchtet da ich bei Tempo 20-30 starke Vibrationen habe.
Mal sehen wie ich das hinbekomme. Eine Anleitung habe ich hier schon einmal gelesen.
So, das war´s. Reicht ja auch.

Gruß aus dem Sauerland vom Jürgen
Bild
So sieht es in der Bremse aus. Zylinder defekt und alles verölt.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Dachrinne saniert, Saisonstart

Beitragvon Butze » Mittwoch 2. April 2014, 09:17

Moin,

Dachrinne ist fertig saniert. Lack ist an einigen Stellen ausgebessert, der Florida ist startbereit.

Inkl. dem Austausch der D2L gegen eine superduper E2400 aus dem Forum. Die läuft top. Bilder gibt es später, da die Software hier immer abstürzt kann ich dafür nicht garantieren.

Da aus technischen Gründen nicht die gesamte Rinne saniert habe, sondern nur vorne rum, ist auch reichlich MS Polymer Dichtstoff über. Siehe Annonce im Markt.

Grüße aus Hannover, und einen erfolgreichen Saisonstart, Thomas.

P.S.: Irgendwas ölt da unten rum... das muss ich noch finden.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Lars Hanisch » Mittwoch 2. April 2014, 13:17

Moin!

Mein LT hat heute vorne neue Bremsbeläge inkl. Reparatursatz bekommen. Die alten waren schon ungefähr auf 2/3 runter und bei einem war schon eine Ecke abgebröselt. Die neuen, blinkenden Teile sehen nur etwas fremd am LT aus, aber das regelt sich ja von alleine... :)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 2. April 2014, 21:50

Hier meine Liste

Staukasten unterflur angebracht
Lack ausgebessert
Ablassschlauch Frischwassertank war undicht
Stauklappe abgedichtet
Halterung für Stromaggregat gebaut
Spurstange überholt
Frisch und Abwässerhähne neu verlegt
Warntafeln vorne und hinten angebracht

so ich glaube das wäre fürs erste.

es folgt noch
Nebelscheinwerfer tauschen
Auspuffrohr abdichten
schauen wo der Tank undicht ist

Irgendwie findet sich immer was :evil:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Roebyy » Freitag 4. April 2014, 08:14

Die letzten Wochen:

Calira rausgeworfen, Elektrik und div. Sicherungshalter neu verkabelt, Votronik 40a Ladegerät eingebaut

image.jpg
image.jpg (107.5 KiB) 19624-mal betrachtet


dabei defekte Dichtung am Boiler gefunden - der Grund für einen Wasserschaden über Winter, daraus folgte

Div. Wasserschläuche, Dichtungen, Schlauchschellen getauscht, als ich am Frischwassertank ankam, div. Risse in den Anschlussmuffen - kurzerhand einen neuen Tank schweissen lassen bei der Firma http://www.tanknologie.de in Hamburg - die Jungs sind echt fit und super drauf - und den Ablasshahn verlegt. dieser ist nun direkt am Tank.

image.jpg
image.jpg (91.47 KiB) 19625-mal betrachtet


Bei der Gelegenheit hab ich noch eine total verrostete Gasleitung erneuert und effektiver verlegt.

image.jpg
image.jpg (62.02 KiB) 19623-mal betrachtet


Die Kombiheizung war falsch eingebaut und die Heizrohre durch falsche Verlegung verbrannt, diese hab ich auch erneuert und dadurch einen weiteren Heizstrang erhalten, der in den Alkhoven verlegt wird. Dafür musste der Frischwassertank und die Sitzbank um 9cm nach rechts verbaut werfen, dabei einen Schimmelherd gefunden, dem zukünftig der Heizschlauch die Nahrung nimmt.

Mittlerweile ist der doppelte Boden und der Bodenbelag entfernt, aber noch nicht wieder drin - ich kann aber weiter wohnen.

Ein Glück, bald ist Treffenurlaub in Weeze und Xanten.
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon Tobi-WanKenobi » Dienstag 22. April 2014, 18:31

Ich habe heute bei wynen-gas in Viersen meinen Gastank zur 10 Jahresprüfung ausbauen lassen.
Benutzeravatar
Tobi-WanKenobi
 
Beiträge: 73
Registriert: Montag 31. März 2014, 15:23
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 92

Re: Was ich dem Auto heute angetan habe

Beitragvon LT 579 » Dienstag 22. April 2014, 21:18

Heute habe ich den letzten Punkt meiner TÜV-Mängelliste abgearbeitet.
Die Kardanwelle hat jetzt vorne ein neues Kreuzgelenk. Ich habe das Jeep Kreuzgelenk verbaut so wie es Herbk vor mir auch schon gemacht hat.
Kein vibrieren mehr beim fahren. Schön. Mal sehen ob es von Dauer ist.
Donnerstag geht´s dann zur Nachkontrolle.

Gruß
Jürgen
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste