Vakuumpumpe + Stößel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon Hannes Kpunkt » Montag 17. September 2012, 15:25

Hallo,

ich baue grad einen neuen Motor in meinen 88er LT28D.
Leider war bisher nur eine "Volvovariante" (MKB:CP??) vom Vorbesitzer reingefrickelt.
Dieser ist nun durch Kolbenringbruch kurz vorm Tot gewesen.
Nun bin ich über glückliche Umstände an einen DW-Motor gekommen, der bisher lediglich für Testzwecke ein paar Kilometerchen auf einem Prüfstand in einem Institut gelaufen ist. Dort haben sie natürlich keine Vakuumpumpe benötigt. Als ist bisher keine verbaut.
Ich dachte zuerst, dass ich einfach die vom alten Motor umbauen könnte. Fehlanzeige!!! War ja eigentlich klar. Beziehungsweise funktionierts erstmal gar nicht, da der Stößel, der von der Nockenwelle angetrieben wird im DW scheinbar einen größeren Durchmesser hat. Somit passt der alte schonmal nicht.
Da nun meine erste Frage: Welche länge brauche ich? Es gibt scheinbar 2 Varianten, 71mm und 67,5 mm. Habe im Forum auch schon was dazu gefunden, viewtopic.php?f=99&t=6495&p=25133&hilit=+st%C3%B6%C3%9Fel#p25133 ...da wird meine Frage aber nicht direkt beantwortet.
Ich Frage mich halt auch, ob ich die alte Pumpe (Nr:072145099) verbauen kann? Und wenn nicht, worauf muss ich bei einer Neuen achten?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Nachbauten hat? Oder lieber immer zu original Pierburg greifen?
Hat jemand einen Tip hinsichtlich Bezugsquellen?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe... ich komme dem ersten Start immer näher!

Auf bald,
Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon tiemo » Montag 17. September 2012, 23:30

Hi Hannes!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:ich baue grad einen neuen Motor in meinen 88er LT28D.
Leider war bisher nur eine "Volvovariante" (MKB:CP??) vom Vorbesitzer reingefrickelt.


Die Motoren haben bei Volvo etwas andere Bezeichnungen, ich meine, der erste Buchstabe wäre anders. Ein CP weist eine riemengetriebene Vakuumpumpe an der vorderen linken Ecke auf. Wenn dein Motor schon eine mit Stößel war, dann war es eher das Pendant zum DW (bei Volvo CW ?). Der MKB ist auf einer kleinen Fläche am Block eingeschlagen, die normalerweise genau von der Vakuumpumpe verdeckt wird.

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Nun bin ich über glückliche Umstände an einen DW-Motor gekommen, der bisher lediglich für Testzwecke ein paar Kilometerchen auf einem Prüfstand in einem Institut gelaufen ist. Dort haben sie natürlich keine Vakuumpumpe benötigt. Als ist bisher keine verbaut.
Ich dachte zuerst, dass ich einfach die vom alten Motor umbauen könnte. Fehlanzeige!!! War ja eigentlich klar. Beziehungsweise funktionierts erstmal gar nicht, da der Stößel, der von der Nockenwelle angetrieben wird im DW scheinbar einen größeren Durchmesser hat. Somit passt der alte schonmal nicht.


Genau so ist es, bei Volvo hatten die Stößel nur D=14mm, die von VW haben D=16mm; Die Länge der Volvo-Stößel ist L=71mm, bei VW wurde der Zylinderkopf 1994 irgendwann auf eine andere Nockenwelle usw. umgestellt, daher haben ältere Zylinderköpfe ebenfalls L=71mm, wohingegen die neueren dann L=67,5mm haben. Also brauchst du aller Wahrscheinlichkeit nach einen anderen Stößel mit D=16mm und L=71mm. Näheres zu der Stößelpumpe findet sich auch im Wiki unter:
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:vacuumpumpe
und
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vacuumpumpe
Der Stößel erzielt bei VW übrigens Apothekenpreise, ich hab vor 2 Jahren 37 EUR für das blöde Stückchen Rundmaterial hinlegen dürfen. Auf dem Schrott gucken lohnt sich also!

Hannes Kpunkt hat geschrieben:Ich Frage mich halt auch, ob ich die alte Pumpe (Nr:072145099) verbauen kann? Und wenn nicht, worauf muss ich bei einer Neuen achten?
Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Nachbauten hat? Oder lieber immer zu original Pierburg greifen?
Hat jemand einen Tip hinsichtlich Bezugsquellen?


Ich denke mal, Pierburg lässt die Pumpen heute selbst irgendwo fertigen und wenn man einen Nachbau kauft, ist der vermutlich bis hin zum Logo gleich. Ironischerweise kosten die älteren Versionen der Pumpe, die fast alle brauchen, gut das Anderthalbfache der neueren Version.
Von gebrauchten Pumpen möchte ich abraten, weil diese sehr oft wie neu aussehen und sich zunächst auch mechanisch so verhalten, aufgrund defekter Ventileinsätze im Innern aber keine ausreichende Pumpwirkung haben. Es sei denn, du zerlegst gleich 3...4, sammelst von allen die noch intakten Ventile und baust damit eine Pumpe wieder auf. Das ist aber schon für Fortgeschrittene, es muss ein Kolben mit Kolbenring montiert werden, ein Ventil sicher verstemmt werden.
Vermutlich aber passt sogar deine alte Pumpe. Ich würde diese, zusammen mit einem anderen Stößel, einmal vorsichtig am Motor anbauen und dann vorsichtig durchdrehen.
Anbauen lässt sich die Pumpe am besten, wenn der Motor vorher anhand der Markierung am Schwungrad auf OT1 gestellt wird: Dann lässt sich die Pumpe bis auf einen kleinen Spalt von 2...3mm widerstandslos an den Zylinderkopf führen. Geht das nicht, so ist die Pumpe nicht passend oder der Stößel zu lang. Und wenn man beim Durchdrehen des Motors, möglichst noch ohne Glühkerzen, damit sich keine Kompression aufbaut, auf unerwarteten Widerstand stößt, muss man auch nachsehen, ob es etwas mit der Vakuumpumpe zu tun haben könnte. Lässt sich alles einwandfrei durchdrehen, kann man den Motor unbesorgt in Betrieb nehmen, wobei man noch mal auf Geräusche von der Vakuumpumpe achten sollte.

Schreib mal, wie es weiter gegangen ist!
Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon Hannes Kpunkt » Dienstag 18. September 2012, 15:07

Vielen, vielen lieben Dank!!! Ich werde mir nun erstmal einen Stößel bestellen. Gefunden für 24 Euronen. Und dann die alte Pumpe testen.
Ich werde mich auf jedenfall melden und berichten!

PS: Den Kühlmittelschlauch aus meinem anderen Beitrag such ich übrigens auch noch ;-)

Gruss Hannes
Hannes Kpunkt
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. September 2012, 14:54

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon LT3 Micky » Mittwoch 16. März 2022, 22:54

tiemo hat geschrieben:Anbauen lässt sich die Pumpe am besten, wenn der Motor vorher anhand der Markierung am Schwungrad auf OT1 gestellt wird: Dann lässt sich die Pumpe bis auf einen kleinen Spalt von 2...3mm widerstandslos an den Zylinderkopf führen. Geht das nicht, so ist die Pumpe nicht passend oder der Stößel zu lang.



Bitte entschuldigt zunächst einmal das ich eine solch alte Forumsleiche ausgrabe.
Aber Diese trifft mein aktuelles Anliegen am besten.

Ich habe an meinem Dv eine neue Vakuumpumpe montiert(alte Version baugleich mit der alten Originalpumpe).
Stößel ist der Alte drinnen geblieben.
Nun konnte ich die neue Pumpe, als der Motor auf OT gedreht war, völlig widerstandslos ansetzen und festziehen. Der Stößel lässt sich bei der Stellung sogar noch gering hin und her schieben.
Ist das normal?? Normalerweise sollte doch eine geringe Vorspannung herrschen. :-?
Kann wer helfen?
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. März 2022, 00:16

Hallo Micky!

LT3 Micky hat geschrieben:Normalerweise sollte doch eine geringe Vorspannung herrschen. :-?


Genau, es soll eine Vorspannung herrschen. Wenn man den falschen Stößel hat, beträgt der Spalt fast 3mm.
Dir bleibt nichts, als nachzumessen, welche Komponenten du hast und ob sie an deinen Zylinderkopf passen. Im WIKI sind alle Maße beschrieben, schau unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... acuumpumpe
Wurde der Zylinderkopf vielleicht ebenfalls ausgetauscht?
Oder zeigt der Nocken für die Pumpe starke Verschleißerscheinungen?
Oder hängt die Pumpe vielleicht fest, sodass ihr Stößel garnicht in der Normalposition steht?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon LT3 Micky » Donnerstag 17. März 2022, 10:02

Hallo Tiemo.

Danke deiner Nachricht. Ja der Kopf wurde im Zuge der Revision getauscht, es ist ein Hydrostößelkopf. Innereien sind auch neu.
Vorher war wie gesagt die alte Pumpen- & Stößelvariante verbaut.
Die ca 3mm Spiel kommen bei mir hin.

Mist... das heißt wohl umrüsten auf neue Pumpenversion :-?

Edit: wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich mit Umrüsten auf neue Stößel- & Pumpenversion wohl auf der sicheren Seite?
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon LT3 Micky » Donnerstag 17. März 2022, 18:41

Habe mich nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt.
Hier die Lösung:

Es liegt an der neuen Zubehörpumpe!
Habe zum testen die alte Originalpumpe angebaut und sie passt sauber mit leichter Vorspannung.
Das Neuteil geht nun zurück und ich werde nach einer anderen Alternative suchen.
Also Achtung beim Einbau von Zubehörpumpen!
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Vakuumpumpe + Stößel

Beitragvon tiemo » Montag 21. März 2022, 23:11

Hallo Micky!

Also Achtung beim Einbau von Zubehörpumpen![/quote]

Ah ja, danke für die Rückmeldung!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste