Re: ACL Leistungssteigerung auf 135PS
Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 00:38
Nabend zusammen,
ich hab nochmal in meinem Archiv nachgesehen und einen Umbau gefunden, der für einige Ohne LLK oder mit kleinem LLk interessant sein könnte. Da sich einige gemeldet haben wegen des Tunings, ist es sicher einfacher es hier für alle zu posten.
Im Lt´s ist ja recht eng im Motorraum und mit der Frischluft auch nicht so dolle. Die Rohre für den LLK sind recht lang, verwinkelt. Eine kurze Rohrführung würde uns aber helfen, das Ansprechverhalten und den Druckaufbau zu verbessern.
Eine Möglichkeit wäre ein Wasser-Luft LLK.
Die gibt es in sehr kompakten Größen. Man könnte diesen sogar im Motorraum des Lt verbauen. Somit entfällt der lange weg vom Turbo durch den Standartkühler bis zum Motor. Zweiter Vorteil, wir sind nicht mehr so sehr vom Fahrtwind abhängig. Der Kühler wird ständig vom Wasser gekühlt.
Für die Kühlung braucht man eine kleine 12 Volt Pumpe und einen Wasserkühler, der kann sehr kompakt sein sollte einen integrierten Überlaufbehälter haben und braucht kein Lüfterrad.
Vom Aufbau sähe das so aus. Da wo der Standart LLk sitzt kommt der kleine Wasserkühler hin. die Pumpe kann im Motorraum platziert werden.Der LLk ungefähr 11cm hoch und 20 cm Lang. Der passt auf den Motor wenn ich mich nicht täusche. Dadurch sind die Schlauch bzw. Rohrverbindungen extrem kurz.
Die Temperaturen im LLk liegen dann irgendwo zwischen 25-40 Grad (Wasser) je nachdem wie stark die Pumpe ist und wie gross der Wasserkühler ist.
Das ist vom Aufwand sicher nicht viel mehr, als Rohre und Schläuche für einen Standart LLK anzupassen.
Gruß,
Oli
ich hab nochmal in meinem Archiv nachgesehen und einen Umbau gefunden, der für einige Ohne LLK oder mit kleinem LLk interessant sein könnte. Da sich einige gemeldet haben wegen des Tunings, ist es sicher einfacher es hier für alle zu posten.
Im Lt´s ist ja recht eng im Motorraum und mit der Frischluft auch nicht so dolle. Die Rohre für den LLK sind recht lang, verwinkelt. Eine kurze Rohrführung würde uns aber helfen, das Ansprechverhalten und den Druckaufbau zu verbessern.
Eine Möglichkeit wäre ein Wasser-Luft LLK.
Die gibt es in sehr kompakten Größen. Man könnte diesen sogar im Motorraum des Lt verbauen. Somit entfällt der lange weg vom Turbo durch den Standartkühler bis zum Motor. Zweiter Vorteil, wir sind nicht mehr so sehr vom Fahrtwind abhängig. Der Kühler wird ständig vom Wasser gekühlt.
Für die Kühlung braucht man eine kleine 12 Volt Pumpe und einen Wasserkühler, der kann sehr kompakt sein sollte einen integrierten Überlaufbehälter haben und braucht kein Lüfterrad.
Vom Aufbau sähe das so aus. Da wo der Standart LLk sitzt kommt der kleine Wasserkühler hin. die Pumpe kann im Motorraum platziert werden.Der LLk ungefähr 11cm hoch und 20 cm Lang. Der passt auf den Motor wenn ich mich nicht täusche. Dadurch sind die Schlauch bzw. Rohrverbindungen extrem kurz.
Die Temperaturen im LLk liegen dann irgendwo zwischen 25-40 Grad (Wasser) je nachdem wie stark die Pumpe ist und wie gross der Wasserkühler ist.
Das ist vom Aufwand sicher nicht viel mehr, als Rohre und Schläuche für einen Standart LLK anzupassen.
Gruß,
Oli