Cp-Motor: Wechselhafte Leistung?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Cp-Motor: Wechselhafte Leistung?

Beitragvon Alfred » Samstag 21. Oktober 2017, 19:47

Hallo!
Ich muss zugeben: Mit unserem CP Diesel bin ich erst 2000 km gefahren, also neu und unbedarft. Daher bin ich mir auch nicht sicher ob es sich um Einbildung handelt:
Ich hatte den Eindruck, dass manchmal die Motorleistung deutlich höher war.
Wärend ich mit unserer 3-Tonnen Elfe die Kassler Berge mit 45km/h Bewältigt habe, gab es kurz vor Stuttgart (Scheinbar) vergleichbare Steigungen die der Dicke ohne Murren im 5. Gang und 80 angegangen ist.
Laut Vorbesitzer ist die ESP recht frisch eingestellt. Einspritzdüsen neu. In beiden Fällen kein Ruß oder andere Auffälligkeiten. Temperatur in den Kassler Bergen (Mit 45 km/h und 3. Gang) konstant bei 94°c, bei der schnellen Steigung hab ich irgendwann die Geschwindigkeit gedrosselt und heruntergeschaltet, um 97°c nicht zu überschreiten. Es ist eine Digitale Temperaturanzeige verbaut, Sensor am Originalen Platz im Zylinderkopf.

Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir das eingebildet habe. Aber vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

Danke!
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau

Re: Cp-Motor: Wechselhafte Leistung?

Beitragvon tiemo » Samstag 21. Oktober 2017, 23:19

Hallo Alfred!

Wenn die Motoren solche Launen haben, was die Leistung angeht, dann kann das leider auch was Ernstes sein, nämlich eine lose Zentralschraube vorne an der Kurbelwelle.

Das Zahnriemenrad hat zwar eine Passfeder und die Kurbelwelle eine entsprechende Nut, jedoch sind diese nur als Montagehilfe ausgelegt und für die übertragenen Momente zu schwach. Normalerweise wird alles über die Schraube gehalten, daher wird diese auch mit brachialen 460Nm angezogen.
Wenn sie lose ist, arbeitet die Kurbelwelle die Passfeder langsam weg, diese wird immer schmaler. Damit kann sich auch die Zahnriemenscheibe hin- und herdrehen, was Förderbeginn und Steuerzeiten verstellt. Daher kommt dann die schwankende Leistung.
Wenn man den Verdacht hat, hilft es nur, in jedem Zustand den Förderbeginn zu messen, und falls dieser nicht konstant ist, den Defekt schnellstens zu beheben.
Denn, wenn die Passfeder ganz weg ist, wandern die Steuerzeiten so weit aus, dass es zum Ventilaufsetzer und in der Folge meist zum Motortotalschaden kommt.

Wenn du sowieso da vorne am Lüfter/Schwingunsdämpfer aktiv bist, besorg dir mal einen Gegenhalter für die Kurbelwelle und einen fetten Drehmomentschlüssel und bringe die Verschraubung auf die 460Nm.

Andere Gründe für schwankende Leistung je nach Temperatur kann falsches Ventilspiel (manuell einzustellen über Ausgleichsplättchen!) oder Kraftstoffprobleme (Wasser im Filter, Verstopfungen, Luft in der Leitung) sein.
Beim Ventilspiel merkt man dann aber, dass der Motor ein Problem hat, da qualmt er immer wieder mal und neigt zum Absterben nach Belastung.
Bei Kraftstoffproblemen hat man vor allem bei hoher Belastung Leistungsprobleme, manchmal gekoppelt mit ungleichmäßigem Rußen, weil der Pumpeninnendruck schwankt und die hydraulische Spritzverstellung verrückt spielt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Cp-Motor: Wechselhafte Leistung?

Beitragvon Alfred » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:02

Moin Tiemo, und wieder eine wirklich Hilfreiche Antwort!
Die Zentralschraube werde ich natürlich prüfen. Das Ventilspiel mittels Shims einstellen kenne ich leider von meinen alten Pandas. Die richtigen Scheiben hat man garantiert nie im Keller.

Luft in der Leitung finde ich einen guten Ansatz, beim Ölwechsel gestern habe ich den ein- oder anderen Dieseltropfen im Bereich der ESP gefunden.

Danke, eine fundierte Antwort auf ein Gefühl von mir zu erhalten hätte ich nicht erwartet :)
Alfred
 
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 18:53
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: LT35, Baujahr 1980, 75ps Motor (CP), WoMo-Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste