Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Sonntag 28. Mai 2017, 14:04

Hallo,

Habe bei meinen dicken das Problem das die Lenkung recht schwer geht, lenkgetriebe habe ich am Montag gewechselt, jedoch kurz Zeit drauf ging es wieder etwas schwerer. Jetzt kann's ja nur noch an den Gelenken liegen. Also, heut wollte ich nun nicht noch unbedingt den Bus hochheben. Was sollte/müsste alles gewechselt werden?

Viele, dank
Gruß vom Maik.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Samstag 3. Juni 2017, 09:16

Niemand ne Idee???
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Hajo » Sonntag 4. Juni 2017, 08:06

Hallo Maik - hast du dir schon mal die beiden Umlenkhebel angesehen? Wenn die festgegammelt sind wird die Lenkung auch schwergängig. Es gibt dafür einen kostengünstigen Reparatursatz - bei mir reichte einfaches fetten und alles lief wie Butter. Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Sonntag 4. Juni 2017, 15:38

Hallo,

Die umlenkhebel sind leichtgängig. Hm
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Juni 2017, 17:58

Hallo Homer!

Der Homer hat geschrieben:Die umlenkhebel sind leichtgängig. Hm


Das sind ja nur zwei Möglichkeiten.
Der LT 28 / 31 / 35 hat 3 Spurstangen (Links / Mitte / Rechts), eine Lenkschubstange, die besagten Umlenkhebel und außerdem Trag- und Führungsgelenke, die für eine Schwergängigkeit sorgen können. Außerdem muss im Lenkgetriebe natürlich die Spieleinstellung und der Ölstand stimmen, bei Trockenlauf geht das auch schwer und wird schnell beschädigt.
Wahrscheinlich sind es die Trag- und Führungsgelenke, die übrigen bekommen eher Spiel als dass sie schwergängig werden. Ohne Anheben kann man da nichts testen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Montag 5. Juni 2017, 12:33

Hallo tiemo.

Wie kann ich die Gelenke testen? Ausheben ist kein Problem. Lenkgetriebe ist ok, Habe ich erst eingebaut, ist auch neues Öl drauf.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon tiemo » Montag 5. Juni 2017, 17:26

tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Dienstag 6. Juni 2017, 09:11

Na da werde ich heute mal schauen, Danke.

Gruß vom. Maik.
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Donnerstag 20. Juli 2017, 06:56

Gestern haben wir uns die Sache mal angeschaut. Beide traggelenke waren hin, zusätzlich wurden auch die Führungsgelenke mit gewechselt. Jetzt lenkt der gute wieder präzise und leicht.


Ahoi
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 20. Juli 2017, 15:06

Wie ssh das schadensbild aus? Bzw wie hast du das festgestellt? Fotos gemacht?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Vorderachse Lt 28 Baujahr 89 überholen

Beitragvon Der Homer » Donnerstag 20. Juli 2017, 21:50

Also die Lenkung ging sehr schwer und war schwammig. Das Lenkrad ging nicht von allein in mittelstellung.

Die unteren Gelenke werden total am Ende. Hatten bestimmt 5mm spiel. Wenn man da drauf gedrückt hat konnte man es richtig gut wie nicht drehen.

Fotos von den verschlissenen teilen kann ich nachreichen.

Gruß
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste