LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Urmelru » Montag 3. Juli 2017, 01:02

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit meinem 2,4 DW Diesel von 1983. Hatte bis letzte Woche damit zu kämpfen, das der Motor vor allem im Standgas sehr unruhig gelaufen ist, immer wieder ausgegangen ist, schlecht anlief, usw. Habe hier im Forum gelesen, man solle über 2 Schläuche den Vor-, und Rücklauf direkt von einem Kanister im Innenbereich an die ESP anschließen. Diesen Versuch hab ich durchgeführt - siehe da - der LT läuft ganz ruhig. Meine Folgediagnose: irgendwas in den Kraftstoffleitungen musste verstopft sein. d.h. alle Leitungen bis zum Tank hinten durchblasen, um evtl. Verstopfungen zu beseitigen.
Danach habe ich alle Kraftstoffleitungen wieder angeschlossen und siehe da... er läuft. Bin soweit ganz zufrieden ;-))
Leider habe ich festgestellt, das er beim Starten schlecht anläuft, d.h. ich muss lange "orgeln" bis er etwas "hustet" und dann aber anläuft, und auch beim Fahren normal und ruhig weiterläuft. Leider läuft er auch schlecht an, wenn der Motor warm ist und er nur für ein paar Minuten abgestellt wurde.

Kann es sein, das noch irgendwo Luft im System ist und dann einige Startvorgänge notwendig sind, bis wieder Treibstoff durch die ESP gefördert wird?
Oder gibt es eine andere Ursache? Und vor allem, was kann ich tun, damit er wieder zuverlässig läuft und ich in 2 Wochen damit problemlos übers WE wegfahren kann.

LG Urmel aus Ulm
Urmelru
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 10:32
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: LT 28, 2.4 D, Bj 1983, Westfalia Captain

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Daniel Schulz » Montag 3. Juli 2017, 11:04

Moin,
du kannst doch mal vor dem Warmstart die Klappe aufmachen und schauen ob am Kraftstoffschlauch an der Pumpe der vom Filter kommt eine Luftblase ist.
Wenn ja, würde ich als allererstes die Rücklaufschläuche der Einspritzdüsen tauschen. Das ist billig in nicht so selten die Ursache.
Wenn das nicht hilft muss man weiterschauen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Urmelru » Dienstag 4. Juli 2017, 22:56

Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis. Leider kann ich momentan nicht schauen, ob in der Zuleitung Luftblasen sind, da ich bei meiner Aktion mit dem nebenstehendem Kanister den vorhandenen durchsichtigen Verbindungsschlauch rausschneiden musste, und nur eine schwarze Dieselleitung hatte. und die Rücklaufschläuche wurden vor 2 Jahren komplett getauscht (was ja nicht heißen muss, das die nicht trotzdem die Ursache sein können).
Am WE versuche ich mal zu starten und eine längere Strecke zu fahren. mal sehen, wie e reagiert. danach mal Haube runter und einen neuen, durchsichtigen Kraftstoffschlauch rein. dann kann ich das mal testen und geb wieder Bescheid, was sich tut.

LG Urmel aus Ulm
Urmelru
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 10:32
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: LT 28, 2.4 D, Bj 1983, Westfalia Captain

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Urmelru » Dienstag 18. Juli 2017, 00:27

Hallo Daniel, hallo LT-Gemeinde.
Ich bin am WE die erste längere Tour mit dem LT gefahren. Resultat: Er läuft immer noch schlecht an, aber wenn er läuft, dann läuft er überwiegend rund. Gefühlt braucht er aus den unteren Drehzahlen auch etwas länger bis er auf Touren kommt, als früher, aber wenn man auf die Autobahn geht, und er mal bei 95-100 Sachen läuft, hört sich alles so an wie früher.

Ich bin mir momentan nicht sicher, was ich als nächsten Schritt tun soll. Soll ich nochmal weiter suchen? Oder erst mal einfach fahren? Die Urlaubszeit bricht gerade erst an.
Mir wurde auch geraten, eine 2. ESP zu beschaffen und diese, gut repariert, einzubauen und auch die Einspritzdüsen zu erneuern.
Was haltet ihr davon?

LG Urmel aus Ulm
Urmelru
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 10:32
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: LT 28, 2.4 D, Bj 1983, Westfalia Captain

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 18. Juli 2017, 10:02

Hi Urmel,
da der Motor "aus dem Kanister" Anspringt, klingt das wirklich seeehr stark nach Luft im Einspritzsystem.

Such' da mal weiter, besorg Dir neue Schläuche (die kosten ja nicht die Welt) auch die Rücklaufschläuche von den Düsen. Und mach' einen transparenten Schlauch vom Filter zur ESP, das erleichtert die Suche deutlich.... ;-)

Edit: Bei meinem Ersatzteilträger war am Tankgeber ein winziges Loch (durchgerostet) in dem Rohr auf dem Rücklaufleitung aufgesteckt wird. War eigentlich nur an der "Dieselfeuchte" zu erkennen, hat aber gereicht dass innerhalb ein paar Minuten wieder eine Luftblase in der Leitung war.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Urmelru » Mittwoch 19. Juli 2017, 00:59

Hallo Herbert, danke für den Tipp.
Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Begonnen hat es letztes Jahr im Urlaub, während der normalen Fahrt ist der LT plötzlich in der Stadt unrund gelaufen, hat kein Gas mehr angenommen, abgestorben (blöd - mitten auf der Kreuzung). Hab ein bissel georgelt und der LT ist wieder angesprungen, etwas unrund, aber gelaufen. Bin dann auf die Autobahn, ca 100 km, ging ganz gut, nicht mehr die volle Leistung, aber lief. in der nächsten Stadt dasselbe Spiel: jedes Mal im Stand, im Leerlauf, aus gegangen. Hochgradig nervig! Bin dann auf nen Parkplatz um zu übernachten und habe dort mal als erstes den Wasserabscheider im linken Radhaus geöffnet. Wollte sehen, ob möglicherweise Wasser drin ist. War aber nicht, im Gegenteil. Dort war so viel Unterdruck drin, das es Sekundenlang ein Geräusch von der eingezogenen Luft gab. Bin dann am Morgen zur nächsten Werkstatt gelaufen und hab mir einen neuen Dieselfilter geholt, da in meinem Radhaus gar kein Wasserabscheider sondern ein 2. Dieselfilter drin war. Eingebaut, der LT ist gelaufen und dann bin ich 300 km nach Hause gefahren. Alles ok, bis zuhause. Wieder Leerlauf, wieder stehen geblieben. Hab dann aufgrund eines Hinweis aus dem Forum den 2. Dieselfilter komplett raus gemacht, Problem war aber immer noch da. Nach der Aktion mit den Kanistern habe ich, wie unten beschrieben die Leitungen bis hinten an den Tank durchgeblasen. seitdem läuft der LT wieder ganz gut. Läuft nur schlecht an, ist seitdem nur noch einmal während dem Fahren ausgegangen. Ich gehe auch davon aus, das irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem kommt. Bis jetzt glaube ich aber nicht, das es irgendwo am Tank ist, sonst hätte sich vorne am Wasserabscheider/Dieselfilter kein solcher Unterdruck bilden können. Ich vermute, das es tatsächlich irgendwo an den Rücklaufleitungen der Düsen liegt, ich suche mal weiter und gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß.

LG Urmel aus Ulm (Bj 1962)
Urmelru
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 10:32
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: LT 28, 2.4 D, Bj 1983, Westfalia Captain

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Mariner » Mittwoch 19. Juli 2017, 12:00

Servus Urmelru,

ich wette, Deine Tankentlüftung ist verstopft. Gängiges Problem bei den Dieseln, erklärt das lange Zischen beim Öffnen des Wasserabscheiders und ist i. d. R. kein sonderlich Großes Problem. Zischt es denn auch, wenn Du den Tankdeckel öffnest?.

Gruß,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 19. Juli 2017, 17:03

Mariner hat geschrieben:Servus Urmelru,

ich wette, Deine Tankentlüftung ist verstopft. ..

Hi Tille,
da würde ich nicht einen einzigen Cent dagegen setzen. :grin: :grin:
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: LT 28 Diesel springt schlecht an, auch wenn er warm ist

Beitragvon Urmelru » Donnerstag 20. Juli 2017, 16:18

Hallo Tille, hallo Mariner,

diese Frage mit dem Tankdeckel wurde mir schon öfter gestellt - aber leider, nein. Beim öffnen des Tankdeckel war noch nie ein Unterdruck spürbar. deshalb habe/hatte ich ja die Zu- und Rückleitung durchgeblasen. danach war es auch wieder so, das der LT läuft. aber eben noch etwas unrund, durchzugsschwach (gefühlt) und ist schon einmal aus gegangen (bei ca. 250km Strecke). Momentan bin ich einfach nur am abschätzen, ob ich jetzt vor dem Urlaub noch etwas tun muss (damit ich etwas ruhiger wegfahren kann) oder ob ich bis in die Winterphase warten kann, um Ihn dann sowieso an verschiedenen Punkten einer Verjüngungskur zu unterziehen. Der muss noch 20 Jahre laufen ;-))

LG Urmel aus Ulm
Urmelru
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 10:32
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: LT 28, 2.4 D, Bj 1983, Westfalia Captain


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste