Unterschied acl 1g und dv???

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Unterschied acl 1g und dv???

Beitragvon Roebyy » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:48

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Zylinderköpfen des acl, dv und 1g Motors?

Was passiert, wenn ich einen 1g kopf auf eine dv motor als ersatz nehme und dabei noch die Nockenwelle aus dem dv in den 1g pflanze?
Gruß Roebyy
Roebyy
 
Beiträge: 703
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 22:56
Wohnort: Niedersachsen
Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Re: Unterschied acl 1g und dv???

Beitragvon tiemo » Donnerstag 1. Dezember 2011, 01:10

Hi Roebby!

Roebyy hat geschrieben:Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Zylinderköpfen des acl, dv und 1g Motors?


Soweit mir bekannt, unterscheiden sich die Nockenwellen der Motoren in den Steuerzeiten. Wobei es aber auch wieder Überschneidungen gibt, sodass in verschiedenen Motoren unterschiedlichen Datums wieder die gleiche Nockenwelle sein kann. Der ACL hat zusätzliche Gewinde an der Stirnseite des ZK für seinen speziellen Riementrieb mit Spannrolle. Reparaturköpfe für die anderen Motoren haben diese Gewinde aber eigentlich auch immer.
Außerdem gab es die manche Motoren teilweise mit Hydrostößeln und mit nachstellbaren Tassenstößeln (DV), andere dagegen nur mit Hydrostößeln (1G, ACL)
Und dann hatten späte ACL die Temperaturfühler für Vorglühanlage und Temperaturanzeige nicht mehr direkt im Kopf verschraubt, sondern im Wasserrohr sitzend. Die entsprechenden Gewinde sind bei Reparaturköpfen aber eigentlich immer vorhanden und müssen ggf. nur mit Blindstopfen verschlossen werden.

Roebyy hat geschrieben:Was passiert, wenn ich einen 1g kopf auf eine dv motor als ersatz nehme und dabei noch die Nockenwelle aus dem dv in den 1g pflanze?


Vermutlich nichts Böses...
Wenn du Glück hast, hatte dein Motor vorher mechanische Tassenstößel und hinterher hydraulische, wodurch das Nachstellen entfällt.
Mit der Nockenwelle vom DV sollte der Motor dann auch reagieren wie ein DV. Was beim 1G noch anders ist als beim DV, ist der Turbolader und die Einspritzpumpe (ESP). Die ESPs unterscheiden sich mechanisch durch unterschiedliche Anschlussmaße, die vom 1G hat am HD-Teil längere Rückschlagventile und man benötigt daher einen anderen Leitungssatz.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Unterschied acl 1g und dv???

Beitragvon tiemo » Donnerstag 1. Dezember 2011, 09:57

Hallo Busshorty!

busshorty hat geschrieben:Hallo soweit ich weiß haben nockenwellen von hydr. Tassen andere anlauframpen !?


Das könnte sein, wird aber keine große Rolle spielen. Irgendwann wurden in der laufenden Produktion Motortypen auf Hydro umgestellt, evt. sind daher dann ab einem gewissen Datum andere Nockenwellen verbaut. Insgesamt gibt es 3 unterschiedliche Nockenwellentypen, mit unterschiedlichen Steuerzeiten. Diese sind in den Reparaturleitfäden auch aufgeführt. Ich hab die Tabelle auch schon mal hier oder "drüben" im anderen Forum reingetippt, das will ich aber jetzt nicht noch mal.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron