Zylinderkopfdichtung wechseln

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Maverick » Freitag 9. Juni 2023, 20:45

Hallo,

bei mir steht ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung an.
Bisher war ich immer der Überzeugung, dass zwar die Kopfschrauben leicht! eingeölt werden müssen, die beiden Dichtflächen (Kopf und Rumpf) aber absolut fettfrei sein sollen.
In der Einbauanleitung der ZKD von Victor Reinz steht aber nun folgendes:
1.Dichtungsreste entfernen
2.Dichtflächen reinigen
3.Dichtflächen auf Planheit prüfen
4.keine zusätzlichen Dichtmassen benutzen
5. Dichtung in richtiger Einbaulage auflegen
..... ist alles klar, aber
6. Schraubengewinde und Auflageflächen leicht einölen ????
7. Zylinderkopf aufsetzen und Schrauben leicht anziehen
.........

kann mir jemand weiter helfen ?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon timojj81 » Samstag 10. Juni 2023, 17:14

Hallo Andreas,

ich weiß das nicht sicher, aber sind da evtl. die Anlageflächen der Schrauben, also Schraubenköpfe gemeint vielleicht?

Viele Grüße Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon Maverick » Samstag 10. Juni 2023, 23:50

Wenn die gemeint sind, wäre das aber ziemlich blöd formuliert, aber ich denke, Du hast Recht !
Die Schrauben sollen auf jeden Fall unten am Gewinde und oben am Kopf (an den Unterlegscheiben) leicht! eingeölt werden.
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

Beitragvon timojj81 » Sonntag 11. Juni 2023, 10:50

Ja irgendwie blöd.
Man nimmt ja ohnehin neue Kopschrauben, die sind glaube ich immer etwas ölig schon...
Gruß Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste