Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon Fritzli » Montag 9. Mai 2022, 09:51

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Sven Hedin einen neuen Mittelschalldämpfer. Leider ergab die Teilesuche im Internet anhand der VIN nichts brauchbares - möglicherweise auch, weil es sich um einen Camper handelt und nicht um den normalen Kastenwagen.

Folgendes Teil sollte gemäß den Motordaten jedoch passen: https://www.autoersatzteile24.ch/7000101-vegaz

Es handelt sich um einen 2l Benziner, 75 PS. Kann mir wer helfen, ob das o.g. Teil passt oder allenfalls mir sagen, wo ich die Teilenummer finde? Auf dem verbauten Teil steht lediglich "3047"

Any idea?

Herzliche Grüße

Bild
Bild
Benutzeravatar
Fritzli
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:30
Fahrzeug: Sven Hedin Bj 81

Re: Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon schaettman » Montag 9. Mai 2022, 10:21

Moin,
https://www.ebay.de/itm/115266254506?ep ... SwuaFiHPAK
deins ist der Endschalldämper. Ist mein erster LT mit CH gewesen, aber der hatte 2 hintereinander...Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 9. Mai 2022, 12:52

Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon Fritzli » Montag 9. Mai 2022, 16:17

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Antwort. Interessant - bei mir wurde eben der "Schalldämpfer Mitte" bei der MFK (schweizer TÜV) moniert.

Ich habe leider keine Ahnung - auf jeden Fall ist es bei meinem Fahrzeug aber so, dass zunächst ein dicker Topf kommt, dann ein dünnerer und dann der Auspuff.

Der dicke Topf sieht so aus wie der "Endschalldämpfer" in dem link, der dünne, der direkt vor dem Auspuff kommt, wie der "Mittelschalldämpfer".

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fritzli
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:30
Fahrzeug: Sven Hedin Bj 81

Re: Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 10. Mai 2022, 10:22

original sieht der Auspuff vom CH so aus

https://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/ex ... -motor.jpg
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon Fritzli » Mittwoch 11. Mai 2022, 16:00

Hallo, nochmals danke für die Antwort und Hilfe. Habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist genauso wie auf dem Schema und habe jetzt den Mitteltopf von Auspuffanlage.de bestellt. Hoffe, das passt ;-)
Benutzeravatar
Fritzli
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:30
Fahrzeug: Sven Hedin Bj 81

Re: Mittelschalldämpfer Sven Hedin Bj 81

Beitragvon Fritzli » Freitag 10. Juni 2022, 21:06

Torsten alias Jabba hat geschrieben:Hab den drunter.

https://www.auspuffanlage.de/europa-vw- ... 55057.html

Und auch den endtopf von denen
https://www.auspuffanlage.de/esd-vw-lt- ... 55077.html


Hallo zusammen,

schlussendlich habe ich jetzt Mittel- und Endschalldämpfer hier bestellt. Nun aber folgendes Problem: Die Teile passen nicht zusammen: Das Anschlussrohr des Endtopfs hat einen Durchmesser von 51.5mm, während der Mittelschalldämpfer, wie auch er verbaute Endschalldämpfer 48mm haben. Irgend welche Ideen?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Fritzli
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:30
Fahrzeug: Sven Hedin Bj 81


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste