Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon flyinghorse92 » Montag 6. Dezember 2021, 20:22

Moin Leute,
Für meine Weltreise baue ich z.Z einen Florida als "Expeditionsfahrzeug" auf.
Die letzten Fragen werden z.Z geklärt.
Wozu ich noch keinen Einfall habe: wo wird die Winde am besten befestigt?
Vorne an der Stoßstange ist wohl der Abschlepphaken angeschweißt, das Blech kommt mir allerdings etwas instabil vor.
Vielleicht an der Aufnahme der Zugstreben anschweißen, dann wird allerdings der Weg nach vorne sehr lang und die Konstruktion kompliziert sodass ich das alles extrem stabil ausführen müsste.
Jemand Ideen oder sogar Fotos einer guten Umsetzung?
Danke euch!
LG Sebastian
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon tiemo » Montag 6. Dezember 2021, 20:56

Hallo Sebastian,

das Zugmaul bei den schwereren LTs ist meines Wissens aber auch einfach vorne im Querträger eingelassen, das sollte halten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon LT3 Micky » Montag 6. Dezember 2021, 23:08

Dem ist so wie Tiemo sagt.

Verstärke den Montagepunkt mit einem Gegenblech und der Träger sollte halten ;-)
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 7. Dezember 2021, 00:59

Hallo Männer, danke für die Antworten.
Jetzt ist geklärt wo man die Winde fest macht, mittig am vorderen Querträger.
Aber wo wird die Winde platziert? Um möglichst TÜV konform zu sein darf ich keinesfalls weit nach vorne überstehen, meine Überlegungen die Winde vor die Stoßstange zu legen sind also nichtig.
Unter die vordere Stoßstange würde noch gehen, hier habe ich aber eine !deutlich! Eingeschränkte Bodenfreiheit.
Macht nur noch Sinn, in die Stoßstange.
Dazu meine Überlegung:
Plastik Stoßstange abnehmen, vorderes Deformationsblech auf 65cm mittig komplett herausschneiden und die innen offenen Stellen mit 2mm Blech komplett zuschweißen.
LStahl in Stärke 7mm direkt auf den Träger schweißen, zusätzlich mit Schrauben durch den Träger fixieren, dabei hinter dem Träger Flachstahl 5mm als Verstärkung
Auf das L wird Die Winde montiert.
Plastik Stoßstange so ausschneiden das sie über die Winde geht, dabei den oberen Teil stehen lassen und nur Löcher für die Anschlüsse der Fernbedienung und die Kupplung lassen.
Die Winde steht dann immer noch Knapp 10cm (inkl. Windenfenster) über , also in etwa so weit wie die Rohre des Budich Bullenfängers
Das Kennzeichen vorne entfällt an seinem Platz in der Stoßstange und wird Links oben direkt unter der Windschutzscheibe installiert.

Weiß jemand ob der Einschnitt des Deformationsblechs dem Träger Stabilität Nimmt oder ob das Wirklich nur zum deformieren da ist?
Wie sieht der Träger unter dem Blech aus?? Ist der gerade oder irgendwie abgesetzt? ;-)
LG Sebastian
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Dezember 2021, 01:31

Hallo Sebastian,

wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich so vorgehen, dass die strukturelle Integrität des Frontträgers möglichst nicht beeinflusst wird, da das zum Sicherheitskonzept des LTs gehört. Unter anderem dieser Träger unterscheidet den LT von anderen Transportern der Zeit, die bei Unfall gerne mal komplett kollabierten, den gibt es bei VW seit dem T2/b.
Also, Winde weder vor noch in den Frontträger (da würde eh nur eine sehr kleine Winde reinpassen). Ich würde sie obendrauf setzen, sodass sie vorne bündig abschließt. Direkt aufs Metall, mit aufgepunkteten Winkeln. Bei deinem LT ist ja der hohe Stoßfänger verbaut, da sind so 5...8cm Hohlraum bis zum Frontträger, wenn ich das jetzt richtig habe. Um Raum zu schaffen, würde ich das dünne Frontblech darüber ausschneiden und mit einem Rahmen versehen, in den die Winde "saugend" reinpasst und der die beiden Hälften des Grills wieder stabil miteinander verbindet.
Den GFK-Stoßfänger kann man auch nach Bedarf ausschneiden und den Rand ggf. rückseitig dafür stärker auflaminieren. Auch der Plastikgrill sollte kein Problem sein, bei deinem LT bedeckt der auch den unteren Grill, hat aber keinerlei festigkeitsrelevante Funktion.
Hinter dem Plastikgrill sitzt die Hutze für die Heizluftansaugung und dahinter der LLK. Die Heizluftansaugung kann man auch ohne Probleme bei Platzbedarf einschneiden und das Plastikgitter weiter nach hinten setzen, dann halt schräg nach unten. Wird vermutlich aber nicht nötig sein, da vorne ist eigentlich viel Platz.

Gruß, Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon Martin aus Pirna » Dienstag 7. Dezember 2021, 19:12

Das Problem mit dem Zugmaul, wie es die 40er und 45er hatten, stellt sich beim "kleinen" LT nicht, denn der hat das nicht. Da einfach was rauszuflexen, ließe die Augen des Prüfers unnötig leuchten. Ich würde es nicht tun.

Warum schmeißt du die Winde nicht hinten rein, wo sie aus dem Weg ist? Wenn du sie brauchst, steckst du sie vorn an das (vorbereitete) Kabel, hängst sie mit einem Schäkel in die Abschleppöse (denn die ist für solche Lasten vorgesehen) und lässt den Karren dann von ihr rausziehen. Diese Variante hätte noch dazu den Vorteil, dass du sie auch HINTEN an das (ebenfalls vorbereitete) Kabel stecken könntest, Schäkel an die Abschleppöse und los gehts...

Mein zweiter LT (1986er LT28) hatte vom Vorbesitzer eine aus einem Schneckengetriebe mit Freilauf und einem ROBUR- Anlasser selbstgebaute, am Bodenblech des Häuschens verschraubte monströse Winde dran. Dazu noch eine Umlenkrolle am Rahmen, damit konnte man nach vorn oder hinten ziehen. Als ich die Winde im Schlamm ausprobieren wollte, zog es das Bodenblech krumm. Ich hab die dann verkauft an einen Traktorensammler, der seine Bulldogs damit auf den LKW ziehen wollte und bin seit dem mit Schneeketten und Sandblechen unterwegs gewesen. Winde hab ich nie gebraucht- und wir waren oft Offroad und früher noch nicht mit 4x4 bis Asien an der Kotzgrenze unterwegs. Mit Köpfchen kommt man eh weiter als mit Allrad.

In Schweden ist uns vor über 20 Jahren mal die Piste unterm Auto weggebrochen und der LT lag kurz vor dem Kippen im Moor. Der SCANIA- Abschlepper zog den schmatzend im Moor steckenden LT an der hinteren Abschleppöse raus (und sich dabei in Richtung LT...)- die hält das also aus. Die Bergetrosse an die Anhängerkupplung zu hängen, lehnte er ab, die sei zu unsicher. Die Öse sei safe.

...mal so als Denkanstoß.

Gruß aus'm Tal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon Skoot » Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:50

Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen und statt der elektrischen Seilwinde einen Greifzug hinten reinwerfen. Der funktioniert immer und ist viel universeller einsetzbar. Dazu noch ein paar Bergegurte, Schäkel, Umlenkrolle und Du kannst den Wagen zur Not auch hochheben.
sowas: https://www.manomano.de/p/handseilwinde ... d=11882021
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon Strandmann » Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:36

Moin zusammen,

...oder noch nen Schritt weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=DDPrWiBdOTE

Die benutze ich seit Jahren beruflich (Baumpflege) nicht nur zum Bäume ziehen. In meinem CJ hat sie bei Ausfahrten einen festen Platz und auch den LT hab ich damit schon von der matschigen Wiese gezogen, sogar 'ne Kuh, die bis zum Bauch im Morast steckte...
Sicherlich viel Geld um sie nur spazieren zu fahren, wer aber auch noch andere Einsatzbereich nutzen kann, hat das Geld schnell wieder raus (hat bei mir ne Woche gedauert...)

Gruß von der Küste,

Stefan
Strandmann
 
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 6. April 2018, 14:00
Wohnort: Nordfreezeland
Fahrzeug: LT 4x4 Baustelle

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 10. Dezember 2021, 11:54

Servus,

nachdem ich beruflich sowohl mit Greifzügen als auch Spillwinden gearbeitet habe, möchte ich auch noch einige Anmerkungen hinzufügen:

Auch ich halte das für eine sehr gute Alternative zur fest verbauten Winde.

Vorteil Greifzug: Kein Motor, kein Gestank, funktioniert immer.
Nachteil: Gerät selbst schon sehr schwer, aber noch schwerer und unhandlich das erforderliche relativ dicke Drahtseil.

Vorteil Spillwinde: akzeptable Zugkraft, vorausgesetzt man nimmt die teuerste mit 1800kg im einfachen Zug.
Funktioniert mit leichtem und handlichen Kunststoffseil, welches daher (fast) beliebig lang sein kann. Ein unschätzbarer Vorteil, wenn Verankerungspunkte weit weg sind.

Nachteil: 2-Takt Motor stinkt auch im Nichtgebrauch, daher eine Luft/Geruchsdichte Box notwendig, wenn man keine Aussenbox im Womo hat.
2-Takter können bei mangelnder Wartung "hunzen".
Im Diesel-Mobil separater Kanister mitzuführen.

Es gibt mittlerweile auch schon Akku-Spillwinden, aber die sind teuer (noch) rel. wenig Zugkraft, und ich habe damit keine Erfahrungen.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon oz_explorer » Freitag 10. Dezember 2021, 16:46

Hi,

ich würde auch einen Greifzug mitnehmen. Habe selbst keine Winde am 4x4 und "nur" einen Greifzug + Gurte dabei. Ist deutlich günstiger als eine Winde und du bist universeller damit.

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon flyinghorse92 » Donnerstag 16. Dezember 2021, 18:14

Hallo Leute, danke erstmal für eure konstruktiven Beiträge.
Eine Spillwinde finde ich Mega, muss allerdings sagen das ich leider die Konventionelle schon hier liegen habe. Ein Greifzug war auch eine Idee aber doch recht sperrig?
Ich hab mit das nochmal angesehen und vermute ich komme, wenn ich einen sinnvollen Böschungswinkel behalten will nicht um die von mir oben beschriebene Version herum, die WInde quasi an den Platz des vorderen Kennzeichens zu setzen.
Nun die Preisfrage: Weis jemand ob die Rahmenspitzen vorne hohl und ohne Verstrebung sind und Ob der Hauptrahmen vorne offen oder geschlossen ist?
Die Überlegung war quasi ähnlich wie bei einer AHK eine Verstärkung in den Rahmen zu bauen, diese dann mit dem Hauptrahmen , quasi direkt hinter den Endstücken mit Deformationselement zu verschrauben.
Einfacher: kann ich bei abgetrenntem vorderen Prallblech im Rahmen bis zum Hauptrahmen sehen oder sond da Irgendwelche Abschlussbleche aufgeschweist??
danke nochmal für eure Hilfe
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 16. Dezember 2021, 22:19

Welchen Typ Winde hast du denn?

In meinem Galloper habe ich eine Warn M8000 verdeckt in der Stoßstange eingebaut mit Gußfenster.
Das Rollenfenster habe ich gleich aussortiert gehabt.
Die Windenaufnahme war eine Aufnahme eine Mitsubishi L040, bei der ich den Frontschutzbügel abgeflext habe und dann die Winde direkt von oben auf die beiden Rahmen-"Holme" geschraubt. Die Windenaufnahme selbst war "eigentlich" für Anbau von unten gedacht und ich habe es dann von oben aufgesetzt. Wird gut durch die Stoßstange und den Kühlergrill verdeckt.
Hier im unteren Teil habe ich damals dokumentiert:
https://www.4x4travel.org/phpBB3/viewto ... &start=150

Ich mag die feste Winde am Auto, auch wenn sie selten im Einsatz ist. - Man kann mit der Fernbedienung gut arbeiten. Muss aber das Auto gut ausrichten. Selbstbergung ist selten der Einsatzzweck - eher Bergung anderer oder Baumfällen oder Absichern ...oder ...

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du die Winde gut vor Witterungseinflüssen schützt - die Warn-Originale sind nicht Salzfest und auch nicht dauerhaft witterungsbeständig.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Wo Seilwinde befestigen beim 2WD

Beitragvon flyinghorse92 » Sonntag 19. Dezember 2021, 14:19

Hallöchen, ich habe eine Primetech 16800.
Das ist eine recht günstige Winde, sie ist aber auch nicht für extreme Dauereinsätze gedacht.
Mal sehen ob und wie.lange sie tut
Der Rahmen ist übrigen nicht offen wie ich hoffete.
Der Hauptrahmen ist an der Stelle in den er in die Längsdeformationselemente übergeht mit einem Blech verschlossen... Das muss evtl raus. Werden wir Mal sehen

LG Sebastian
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste