von Joerg » Freitag 8. November 2019, 23:37
Hallo,
die schwarzen verstärkten kommen von mir.
Ich produziere seit 15 Jahren Fahrwerksbuchsen und andere Teile aus Polyurethan für Oldtimer.
Für Opel, Bedford, Wolga und andere.
Als ich meinen LT vor etlichen Jahren gekauft habe, waren die Bulleneier an meinem Auto zerbröselt.
Es gab nur diese Schaumstoffteile zu kaufen, ich habe die eingebaut und nach kurzer Zeit waren die wieder zerbröselt.
Meine Federn hängen aber auch recht stark durch, ordentliche Belastung für die Bulleneier.
Also war klar, ich produziere die Teile für mich selbst.
Der LT kam sofort etliche Zentimeter hoch hinten, liegt auf den Bulleneinern auf.
Deswegen habe ich recht festes PU genommen. Ich konnte mir also neue Blattfedern sparen, das war das Ziel.
Das Auto fährt seit vielen Jahren einwandfrei, ich war unter anderem 6000 km in der Ukraine unterwegs, ich würde sagen die haben so ziemlich die schlechtesten Straßen in Europa, kein Problem für die Bulleneier, der LT liegt gut auf der Straße.
Ich habe mich ein klein bißchen geärgert über den Ton der hier teilweise angeschlagen wird: "Kunststoffzeugs von e-Kleinanzeigen, wo praktisch kaum Federung vorhanden ist." zum Beispiel.
Oder Beschwerden über den Preis, ohne nachzudenken ob gutes vielleicht etwas mehr kostet als anderes.
Das Material ist Polyurethan in der Härte Shore A 70. Das kann mich sich wie sehr festen Gummi vorstellen. Da ist noch genug Federung vorhanden, ich fahre relativ komfortabel damit und wie gesagt, bei mir liegen die permanent auf.
Und zum Preis: ich verdiene an jedem Stück einen mittleren einstelligen Betrag. Der Rest ist der Preis für das Material. Es ist das hochwertigste PU das man bekommen kann.
Ich fahre seit vielen Jahren die Teile, die sind immer noch wie neu.
Und warum schreibe ich bei Kleinanzeigen 2 Stück: ich habe nur dieses Foto gemacht mit einem Stück drauf und wurde immer gefragt ob ich auch 2 habe. Ja das steht nun dabei. Ich habe 2 Stück.
Das hieß noch nie das ich nur 2 hätte.
Also ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
Und mache mal noch ein Angebot: wer über das Forum bei mir bestellt bekommt den Versand geschenkt.
Übrigens würde ich evtl. auch andere Teile produzieren, ich weiß ja das z.B. Sc hiebetürgriffe sehr gefragt sind.
Das Erstellen der Form ist aber natürlich teuer und aufwändig (war es auch für die Bulleneier), ich denk noch drüber nach.
Sorry wenn ich jemandem auf den Schlips getreten bin, bei der Sache bin ich aber etwas dünnhäutig, kann man evtl. verstehen, denn: das mit den Bulleneiern ist Hobby, Geld verdiene ich bei anderen Oldtimerteilen.
Grüße und schönes Wochenende wünsche ich
Jörg