Zahnriemen - Wechsel notwendig?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen - Wechsel notwendig?

Beitragvon Flowi » Sonntag 19. Juli 2020, 01:53

Hallo liebe LTler,

Für mich und meinen LT geht es Anfang August für drei Monate auf Tour (geplant sind ca. 8000 km). Den LT besitze ich seit Anfang des Jahres und habe schon gut was zur Vorbereitung für die Reise gemacht / machen lassen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich auch einen Zahnriemenwechsel noch vorab durchführen lasse.

Letzter Wechsel: 213.417 km // aber bereits in 2013
Aktueller Stand: 226.000 km

Es sind zwar seit dem letzten Wechsel nur gut 13.000 km drauf gekommen (der Vorbesitzer war ein großer LT Fan, seine Frau aber eher nicht so und daher die wenigen Kilometer), aber der letzte Wechsel ist halt schon 7 Jahre her.

Was ist Eure Meinung?
Wie oft wechselt Ihr und ist es für eine Werkstatt einfach zu prüfen, ob ein Wechsel notwendig wäre? Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung und viele Grüße aus Osnabrück
Hanne
Benutzeravatar
Flowi
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 13:43
Fahrzeug: LT31, EZ 03/91, 69PS, Westfalia Ausbau Florida

Re: Zahnriemen - Wechsel notwendig?

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 20. Juli 2020, 10:39

Moin, ich wechsel spätestens nach 7 Jahren, meine Meinung, wechsel das Teil und du fährst ruhiger, glaube mir.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 761
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide

Re: Zahnriemen - Wechsel notwendig?

Beitragvon Flowi » Montag 20. Juli 2020, 14:46

Moin Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich hab mich nun auch zum Wechsel entschieden und Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart. :doppel_top:

Liebe Grüße
Hanne
Benutzeravatar
Flowi
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 13:43
Fahrzeug: LT31, EZ 03/91, 69PS, Westfalia Ausbau Florida

Re: Zahnriemen - Wechsel notwendig?

Beitragvon Burle » Donnerstag 30. Juli 2020, 21:35

Flowi hat geschrieben:Moin Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich hab mich nun auch zum Wechsel entschieden und Termin in der Werkstatt ist schon vereinbart. :doppel_top:

Liebe Grüße
Hanne


Hi
Wo laesst du den ZR wechseln? Suche auch eine kompetente Werkstatt die ueber das Spezialwerkzeug verfuegt.

Gruss
Yannik
Burle
 
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:46
Fahrzeug: '79 Lt 28 mit traumhaftem Selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste