Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

Beitragvon Niko Tweer » Samstag 29. Dezember 2018, 23:45

Hey zusammen,
empfohlen wird ein G11 Frostschutz (TL VW 774 A) ist das stand von damals oder auch noch heutet zu empfehlen?
Danke für eure mithilfe!!! Beste Grüße
Niko
Niko Tweer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:37
Fahrzeug: VW LT 31D, Karmann Gipsy 55kw 1981 H

Re: Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

Beitragvon tiemo » Montag 31. Dezember 2018, 00:17

Hallo Niko!

Das Hauptproblem ist vermutlich, dass man G11 kaum noch bekommt.
Die neueren Zusätze darf man aber nicht alle mit G11 mischen, also in einen LT geben, wo noch G11-Reste drin sind, weil die Mittel sich nicht vertragen und verklumpen und den Kühler zusetzen können.
Es gibt aber neue, verträgliche Zusätze, die meist ein "+" an der Bezeichnung dran haben und die man einsetzen kann.
Mehr weiß auch hier wieder das LT-Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... hutzzusatz.
Leider besteht der Beitrag noch aus mehreren Schichten, die sich teilweise widersprechen. Unten steht die alte INfo, neues ist oben nachgetragen worden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4319
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

Beitragvon Niko Tweer » Freitag 4. Januar 2019, 22:58

Dank dir Timeo, jetzt kenn ich auch das LT-Wiki. Mega das Forum!!!!
Niko Tweer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 20:37
Fahrzeug: VW LT 31D, Karmann Gipsy 55kw 1981 H

Re: Frostschutz Kühlsystem LT31D G11?

Beitragvon Oma-Herta » Mittwoch 9. Januar 2019, 01:36

Moin.

ich habe jetzt im Dezember mein ganzes System mit einem Mittel von LiquiMoly gespült.

Und ein Kühlmittel von JMC (Kühlmittel JM Uni -35°C) von Matthies eingefüllt. Farbe ist gelb. Flasche 1,5 Liter mit gelben Deckel hat ca. 3,50€ (eventuel 2,95).
Laut Unterlagen von Matthies soll es für alle VW bis 1995 passend sein.

Bin mal gespannt.

LG Martin
(Oma-Herta)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste