Ölwechsel Füllmenge Ölmenge

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölwechsel Füllmenge Ölmenge

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Sonntag 12. August 2018, 19:12

Hallo zusammen,

hab gestern nen Ölwechsel durchgeführt, mit Filterwechsel. Und irgendwas scheint mir mit der Ölmenge nicht zu stimmen.
Hab nen TD 68 KW, BJ 91. Da sollten laut Handbuch und auch laut Wiki 7 liter rein, wenn auch der Filter mitgewechselt wird.

Jetzt ich war gestern schon recht vorsichtig beim Wiederauffüllen und hab Schritt für Schritt nachgefüllt, gegen Ende immer 1/4-Liter-weise und eine zeitlang gewartet. Insgesamt waren es dann 6,8 liter und gestern noch 2 mm unter der Max.-Markierung.
Heute hab ich nochmal nachkontrolliert: jetzt sinds 5mm drüber. Min. bis Max ist ja ungefähr 1 cm, also ca. 100 ml je millimeter. So gesehen hätte ich jetzt 0,7 l mehr, also 7,5 l reingeschüttet (war aber definitiv nicht so viel).

Jetzt lieg ich also ca. nen 1/2 l über Max.
a) Kann da noch soviel Restöl im Motor gewesen sein und gluckert das so langsam runter? Hab wie gesagt immer ein oder zwei Minuten gewartet bis ich wieder kontrolliert habe.

b) Kann ich den Ölstand noch so lassen? Oder sollte ich das absaugen?

Danke + Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07

Re: Ölwechsel Füllmenge Ölmenge

Beitragvon tiemo » Sonntag 12. August 2018, 21:28

Hallo Jan!

Wenn du den Ölfilter nicht vorab schon befüllt hast, passt da noch ca. 1/2l Öl rein. Der Ölstand sinkt daher nach dem ersten Motorstart noch mal ab.
Den Filter vorab befüllen hilft, die Zeit, in der der Motor nach dem Wechsel ohne Öl läuft, zu minimieren (rote Lampe geht schneller aus) und ist daher empfehlenswert. Aber nicht so wichtig, dass du deswegen den Filter jetzt noch mal abnehmen solltest.
Etwas Überfüllung schadet beim LT nicht, da sie Ölwanne oberhalb des eigentlichen Ölvorrats sehr weit wird, da würden noch mehrere Liter hineinpassen, bis es an die Kurbelwelle reichen würde und ein Schaumproblem gäbe. Also muss du auch nichts ablassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ölwechsel Füllmenge Ölmenge

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 13. August 2018, 06:36

Servus!
Wenn Dein LT bei der zweiten Messung geringfügig schräg gestanden ist, dann zeigt der Meßstab ganz unterschiedlich an. Minimal schräg nach rechts oder nach hinten deutlich mehr und umgekehrt schräg, weniger. Die Ölwanne ist sehr lange, moderne Autos haben meist kürzere Ölwannen welche quer zur Fahrtrichtung eingebaut sind, da wirkt sich das schräge stehen nicht so aus.
Wie Tiemo schon geschrieben hat, geringfügiges Überfüllen ist völlig unkritisch. Wenn mir ein halber Liter übrig bleibt, kommt der auch rein, ich will mir das Auto nicht mit einer angebrochenen Ölflasche versauen!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Ölwechsel Füllmenge Ölmenge

Beitragvon LTJ_Schimmerlos » Montag 13. August 2018, 18:51

Hallo Tiemo und Thomas,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Flori stand schon leicht schief da, vielleicht ca. 3%, also eingentlich nur normale Straßenquerneigung.
Hab ihn dann in die Waage gebockt. Jetzt isses vielleicht nen Ticken über Max. --> Hätt nicht gedacht, dass das soviel ausmachen kann (Wenn ich den Flori andersrum um 3% querneigen würde, macht dass ja gegenüber 3% in die gehabte Richtung nen ganzen Centimeter, also quasi den ganzen Min-Max-Bereich = 1l).

Jedenfalls mach ich mir, auch dank euer Tipps, keine Sorgen mehr. Müssen zukünftig halt Wasserwage und Richtlatte mitreisen:-)

Danke euch nochmal
Schönen Abend
Gruß Jan
LTJ_Schimmerlos
 
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 12:07


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste