Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

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Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

Beitragvon tmichelbach » Montag 21. Mai 2018, 13:21

Hallo zusammen,
wir haben eine lockere Riemenscheibe am DV Motor, kann mir jemand sagen wie die befestigt ist?
Endweder kann man sie selbst befestigen oder wir müssen auf morgen und die nächste Werkstatt warten. Kommt man besser von oben oder unten dran?
Da wir auf der Durchreise in HH sind, fällt gerade das warten mit 2 kleinen Kindern sehr schwer.

Besten Dank, Torben
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Re: Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

Beitragvon schaettman » Montag 21. Mai 2018, 16:32

wenn du damit den Schwingungsdämpfer, auf dem auch der Zahnriemen sitzt, meinst, bleib mal lieber stehen : das kann zu einem kapitalen Motorschaden führen, wenn der locker ist ! th :negativ:
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Re: Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

Beitragvon tmichelbach » Montag 21. Mai 2018, 17:03

Nein natürlich nicht. Das ist alles noch in Ordnung. Es geht nur um die Scheibe die Servo und Lichtmaschine antreibt
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Re: Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

Beitragvon tiemo » Montag 21. Mai 2018, 20:09

Hallo!

tmichelbach hat geschrieben:Nein natürlich nicht. Das ist alles noch in Ordnung. Es geht nur um die Scheibe die Servo und Lichtmaschine antreibt


Die Scheibe, auf der beide Riemen gemeinsam laufen, das IST der Schwingungsdämpfer.
Wenn der sich gelöst hat, nicht mehr den Motor starten! Wie Schaettman schon schrub, kann das sehr leicht plötzlich zur Katastrophe führen. Selbst, wenn das nicht passiert, klötert die lose Scheibe auf ihrem Sitz, der Stirnfläche der Kurbelwelle, herum und zerstört sie damit.
Um sie zu befestigen, muss man vorgehen wie beim Zahnriemenwechsel: 460Nm an der Zentralschraube. Je nach Lüfter (starr oder Visco, gibt es beides beim DV) kommt man an die Zentralschraube auch nur dran, wenn man vorher Lüfter, Adapter und Viscokupplung demontiert hat. Sicherheitshalber würde ich allerdings die Scheibe erst ganz demontieren und die Sitzflächen kontrollieren und ggf. nacharbeiten. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Zahnriemen neu machen. Sollte dieser gerade erst gemacht worden sein, tja, dann ist das wahrscheinlich das Ergebnis eines Montagefehlers...

Gruß,
Tiemo
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Re: Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

Beitragvon schaettman » Dienstag 22. Mai 2018, 08:10

Aha, dacht ichs doch ! Die wird auf der Kurbelwelle von einem Scheibenkeil fixiert, wenn dessen Sitz ausschlägt, ist das Thema durch. Also unbedingt erneuern, da darf überhaupt KEIN Spiel drin sein ! Und dann mit dem nötigen Riesenmoment 460nm anziehen . Viel Glück :doppel_top:
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Re: Hilfe in HH, Riemenscheibe locker

Beitragvon tiemo » Dienstag 22. Mai 2018, 11:03

Hi!

schaettman hat geschrieben:Aha, dacht ichs doch ! Die wird auf der Kurbelwelle von einem Scheibenkeil fixiert, wenn dessen Sitz ausschlägt, ist das Thema durch. Also unbedingt erneuern, da darf überhaupt KEIN Spiel drin sein ! Und dann mit dem nötigen Riesenmoment 460nm anziehen . Viel Glück :doppel_top:


Ne, schlimmer! Der Keil ist als Nase an dem Riemenrad angegossen, und meist nuckelt bei Spiel die Nut in der Kurbelwelle und die Nase aus, bis es durchdreht. Allerdings ist das nur eine Montagehilfe, das Moment wird im Betrieb rein reibschlüssig über die Stirnfläche übertragen, daher auch das riesige Anzugsmoment. Es gibt sogar eine Diamantscheibe bei VW für ähnliche Motoren, die die Reibung verbessert und die Sicherheit gegen Lösen daher erhöht, die passt auch an unseren Motoren.
Da die Steuerzeiten und Förderbeginn erst danach, und zwar an der Nockenwelle, eingestellt werden, ist es im Prinzip auch nicht schlimm, wenn die Nase vorher Spiel in der Nut hat, denn nach dem Anziehen bewegt sie sich sicher nicht mehr.

Gruß,
Tiemo
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