Fehlersuche Wischwasserpumpe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon Kleberwurst » Montag 16. April 2018, 19:18

Ich mal wieder, ziemlich ratlos :-?

Moin LT`ler!

Am Wochenende wollten wir ursprünglich die vermeintlich defekte Wischwasserpumpe ausbauen.
Untere Ebene der Ablage abgeschraubt (oh Wunder, keine Feuchte!!), Wischwasserbehälter demontiert, und die
Pumpe ab gebaut. Soweit so gut. Sicherheitshalber die Pumpe zum prüfen an die Batterie angeschlossen, surrt das
Ding los wie blöde :-o
Ok, Pumpe NICHT kaputt!
Aber was dann??
Der Massestern sieht gut und trocken aus, und wenn man an den Kabeln die Spannung misst, während man den Wischerhebel betätigt,
sind die Ergebnisse verwirrend. Schwankende Ströme und keine genauen Werte ablesbar.
Wo liegt das Problem?
Zentralelektrik?
Lenkstock?

Im Wiki kann ich nicht wirklich etwas dazu finden, bin wohl zu blöde zum Suchen :oops:

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ratlose Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon syncromat » Montag 16. April 2018, 20:33

Hi Karo,
laufen die Wischer denn wenn man die Waschanlage betätigt?Wenn Masse überall gut vorhanden ist,würde ich als Laie aufs Relais oder den Lenkstockhebel tippen.Wenn die Wischer nichts tun dann hätte ich den Hebel als erstes in Verdacht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon tiemo » Montag 16. April 2018, 21:24

Hallo!

Der Kontakt für die Waschpumpe ist rechts an der Lenksäule direkt neben dem Zündschloss, man kann da fast reinschauen. Da fällt auch oft Schmutz und Flusen hinein, dann gibt er beim Ziehen des Hebels keinen richtigen Kontakt. Ich würde mal versuchen, die Stelle mit Druckluft zu reinigen, indem beim Hebel hineingeblasen wird.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 16. April 2018, 22:38

Servus!
Die Spannung nicht messen, sondern mit der Prüflampe prüfen! Die Prüflampe ist die erste Wahl, das Multimeter ist die erste Wahl um zum Beispiel die Ladedeckung zu prüfen.
Die Prüflampe einmal parallel vom Minus zum Massestern oder Türkontaktschalter (oder sonstiger verlässlicher Masse) und einmal von der Masse zum Plus. Eventuell auch vom Plus zum 30iger (Batterieplus rot).
Meine Prüflampe befindet sich immer in der linken Türablage und hat mir schon oft geholfen!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 17. April 2018, 07:52

@ Frank:

die Wischer gehen Frank, es kommt nur kein Wasser. Die Pumpe hört man nicht wenn ich den
Hebel betätige. -knutscher-

@ Tiemo:

Das probiere ich mal Tiemo, das wäre noch die einfachste Lösung, danke für den Tipp!

@ Thomas:

ich habe so eine kleine, selbst gebastelte Glühlampe mit 2 Drähten dran. Die hatte ich mal an den Kabeln der Pumpe.
da leuchtete nichts.
(Dat Lämpchen hab ich auch immer dabei :grin: ).

Vielen Dank für die Hinweise !!
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon EarthwormJack » Dienstag 17. April 2018, 09:10

Hey Karo!
Bei seltsamen "Werten" würde ich auf Kontaktfehler oder Kabelbruch tippen. Machts jetzt nicht leichter, da das ja überall sein kann. Das können auch ganz fiese Fehler sein, augenscheinliche gute Verbindungen sind dann plötzlich oxidiert oder angelaufen. Auch die Sicherung (die nicht durchgebrannt ist) kann einen Kontaktfehler hervorrufen. (Hatte ich schon bei 3 unterschiedlichen Fahrzeugen, seit dem wird bei mir eine Sicherung immer gemessen ;-) )
Ich würde an deiner Stelle einfach jeden Kontakt, angefangen bei der Batterie bis zum Pumpenmotor durchgehen (Mit Prüflampe oder Mulitmeter, solange der Hebel betätigt wird müsste 12Volt Spannung anliegen, das Multimeter ist häufig nur zu langsam um Intervallschaltungen richtig zu messen).

Viel Glück bei der Suche. Ich denke nicht dass es was Schlimmes ist, sondern nur etwas nervige Sucherei :doppel_top:

Liebe Grüße,
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 17. April 2018, 12:08

Hey Günter!

Muss mich jetzt mal durchwurschteln, da haste Recht!

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ich das der Werkstatt überlassen soll, in die er am Wochenende eh schon geht
(Kupplung nachstellen und die Führungsbuchsen vom Manuel einbauen), was ja vom Zeitaufwand eher überschaubare Arbeiten
sind. Andererseits, haben die auch ganz andere Möglichkeiten als ich, den Fehler zu finden.....

Auf jeden Fall werde ich VOR der Werkstatt mal durchpusten, herumwackeln und böse gucken, vielleicht hilft es ja :grin:

Danke dir!!!
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon syncromat » Mittwoch 18. April 2018, 20:38

Nun Karo,wenn die Werke deinen LT nicht für einen Vorkriegspanzer hält,und die sich damit etwas auskennen,könnte man zumindest mal fragen.Wenn die noch etwas Ahnung haben,werden die das möglicherweise binnen Minuten finden.Sooo viele Kabel hat der LT ja nun auch nicht die damit zu tun haben.Ich hatte sowas mal an einem Astra,nur das die Tauschpumpe immer erstma gut einen Tag lief.Dachte schon die Kiste wäre ein Pumpenfresser,war aber dann doch ein Masseproblem.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 19. April 2018, 19:03

Huhu Frank!

Die Werkstatt kennen sich gut aus mit dem LT, UND, sie kennen MICH :grin: Sie wissen wie pissig ich mit dem LT bin 8-)

Bisher haben die immer super Arbeit geleistet. Ich bin da echt zufrieden mit denen.

Also keine Bange, sie wissen was sie tun :grin:

BUSSI!!
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fehlersuche Wischwasserpumpe

Beitragvon syncromat » Donnerstag 19. April 2018, 20:36

Also noch Mechaniker die auch ohne Laptop anstöpseln was auf die Reihe kriegen,klingt doch schon ganz gut.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste