Vorglührelais, sapperlott!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Kleberwurst » Montag 19. Februar 2018, 20:18

Hallo in die Runde!

Habe heute beim Freundlichen das Vorglührelais (102) bestellt und musste mich festhalten als ich den Preis gehört habe!

Im Wiki (Stand 2011) waren noch 70 Euro ausgewiesen. Nun gut dachte ich, ein bissl mehr wird es schon werden.

Aber 124 Euro, da musste ich dann doch mal schlucken!

Habe ich jetzt güldene Platinen????

Nun gut, hilft ja nichts, das alte ist hin und ich will ja bald den Osterhasen jagen und nach Lauenförde.

Augen zu und durch Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Clausimausi » Montag 19. Februar 2018, 20:38

verdammt jetzt weiß ich auch warum die bei 35 euro wenn ich mal eins anbiete so schnell wech sind
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Kleberwurst » Montag 19. Februar 2018, 21:31

Neue?????
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Clausimausi » Montag 19. Februar 2018, 21:50

ne gebraucht
Clausimausi
 
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 23:29
Wohnort: 37170 Uslar
Fahrzeug: LT 28 Hoch und VW Passat

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon diesel3 » Dienstag 20. Februar 2018, 00:50

Lange oder kurze Nachglühzeit? ... @Karo: Bau die kurze Nachglühzeit ein!

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 20. Februar 2018, 08:30

Huhu Hendrik!

Ich habe es gestern schon bestellt. Die Nr. 102 ist die lange Nachglühzeit (neuere Baujahre).

Frage: a) warum die kurze Nachglühzeit? Vorteile?

b) kann man das so einfach machen?

Lieben Gruß an euch Alle,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 20. Februar 2018, 09:22

Hi Karo, guten Morgen

ja das kann man, aber es wird mich auch mal interessieren, warum Hendrik das so schreibt. Sehe da wenig Vorteil, ausser, dass man etwas weniger Strom verbraucht, aber sobald der Motor läuft, kommt der ja sowieso von der Lichtmaschiene.
Mal sehen was er schreibt.

Mal schnell einen lieben Gruß auf die " anner Seid " verschickt,
Micha

Ps: ...das alte Relais nicht wegwerfen bitte, das kann man meistens gut reparieren...d.h. gibst es mir mal..wenn Du willst, und ich schau es mir mal an...wenn's geht hast eines in Reserve...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. Februar 2018, 09:43

Hallo Karo!

Kleberwurst hat geschrieben:Frage: a) warum die kurze Nachglühzeit? Vorteile?


Der Vorteil liegt in einer geringeren Belastung der Batterie nach dem Motorstart. Sonst hat es nur Nachteile.
Der Vorteil greift vor allem bei Kurzstrecke oder wenn man an jeder Ampel den Motor abstellt, denn der 3-minütige Nachglühvorgang wird jedesmal nach dem Motorstart initiiert, solange der Motor unter 65°C hat. Bei Langstrecke spielt es keine Rolle, da kann man direkt nach dem Starten die Vorteile wie runderer Motorlauf in der Kaltlaufphase, weniger Geräusch- und Qualmentwicklung genießen.
Ich würde es von der verbauten Lichtmaschine abhängig machen: 90A und größer: Langes Nachglühen; bis einschließlich 65A: Kurzes Nachglühen. Das Nachglühen zieht nämlich ca. 70A für 3 Minuten, sodass von den 90A nominell aus der Lichtmaschine nur noch 20A übrig sind. Im Standgas, wenn die LIMA sowieso nur ca. 2/3 ihres Nominalwertes, also ca. 60A liefert, wird sogar etwas Strom aus dem Akku entnommen statt ihn zu laden.
Wenn man das, etwa im Winter, mit Licht an und Lüftung und Radio macht und, zB. an Baustellen und in der Stadt auf der Kurzstrecke, den Motor mehrfach abstellt, kann es dazu führen, dass nach einigen Tagen überraschenderweise der Akku leer ist und der LT nicht mehr startet...
Wenn die LIMA die Aufbaubatterie mit laden muss, fehlen nach jedem Startvorgang natürlich diese 70A x 180s = 3.5Ah an Ladekapazität (etwa 1/3 davon würde in der Aufbaubatterie landen), im Extremfall wird sogar ein Teil des Nachglühstroms aus ihr entnommen. Das ist störend, wenn man darauf angewiesen ist, die Aufbaubatterie schnellstmöglich nach dem Start wieder voll zu laden.

Kleberwurst hat geschrieben:b) kann man das so einfach machen?


Ja, kann man, die Relais sind kompatibel. "Korinthenkacker" würden allerdings feststellen, dass damit genaugenommen die Betriebserlaubnis erlischt, weil man dadurch das Abgasverhalten des Motors verändert...
Das Relais mit der kurzen Nachglühdauer glüht nur ca. 5..8s nach und entlastet eine schwache LIMA damit natürlich enorm.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 20. Februar 2018, 11:46

@ Micha:

Danke Hase für die Grüße von de eebschd Seid :grin:

Ich stelle heute Abend mal ein Foto vom alten Relais ein, dann kannst du immer noch entscheiden, ob das
reparabel ist :grin:
Ich hatte voll Glück, dass ich überhaupt noch heim gekommen bin. Wären immerhin 180 KM gewesen.....

@ Tiemo:

Ja, das Abgasverhalten eines LT`s ist natürlich enorm wichtig.... :grin:
Aber ich habe ja jetzt eh schon das Relais bestellt mit der langen Glühzeit, bin ja glücklich, dass es überhaupt noch
lieferbar ist.....wie das halt bei den LT`s so ist, ne?
Danke dir für die wie immer tolle Antwort, die auch so ein Nichtskönner wie ich versteht -knutscher-

Bis später, und viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon diesel3 » Dienstag 20. Februar 2018, 12:56

Meine ergänzende Erläuterung:

Elektrisch gesehen ist die Vorglühanlage des LT eine sehr grenzwertige Konstruktion.
Erstens: Den gesamten Glühstrom (zwischen 60 und 90A) über die Zentralelektrik zu schleifen ist von hohen Belastungen für alle Steckkontakte geprägt.
Die Elektrik unserer Autos wird älter und die Übergangswiderstände steigen - je länger wir glühen, umso wärmer wird das bei jedem neuen Glühvorgang.
Dies wiederrum steigert die Korrosion und Übergangswiderstände weiter.

Zweitens: Ich halte die lange Glühzeit - wie Tiemo schreibt - bei einer 90A-Lima für geradenoch vertretbar - aber immer wenn die Elektrik im Auto mehr Strom zieht, als die Lima liefern kann (Am besten noch Licht (beim sind das Karmann rund 15A (vorn, hinten, Begrenzung, Cockpit, Kennzeichen), Lüfter auf größter Stufe und eine teilentladene Wohnraumbatterie - ).... da haben wir einen Bedarf von 70A + 15A + 5A + 15A... der an der Zentral-Elektrik zieht. Das läuft im wesentlichen auch alles über die Zentralelektrik - es muß besser verteilt werden.

Für die wirkliche Lösung für Punkt 2 und einem bischen ist es gar nicht so weit: Ein Glührelais, das nicht allen Strom über die Zentralelektrik zieht in der Nähe der Sicherungen im Motorraum einbauen und ein ordentlich dimensionierte Zuleitung dorthin legen. Die Ansteuerung / Schaltung des Relais erfolgt von der bisherigen Glüh-Elektrik.
Damit ist jegliche Belastung von der Zentralelektrik runter, das originale Glührelais wird nur wenig belastet und die 90A könnten auch für die lange Glühzeit mit den eingeschalteten Verbrauchern gerade so hinkommen.

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 20. Februar 2018, 18:48

Hallo Hendrik!

Auch dir danke für die Erklärung, aber das kann man auch nur so lösen, wenn man es selber machen kann und das techn.
Verständnis dazu hat. Also nix für mich :grin:

@ Micha:
ich hänge dir mal die Fotos vom alten Relais an.

Bussi!
Dateianhänge
20180217_163309.jpg
20180217_163309.jpg (66.74 KiB) 11770-mal betrachtet
20180217_163323.jpg
20180217_163323.jpg (126.84 KiB) 11770-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. Februar 2018, 20:16

Äh, ja...

Das Relais ist wahrscheinlich schon zu retten, es hat halt Wasser abbekommen (Undichter Scheibenrahmen, Blinker, Antennenloch oder Alkovenanschluss beim Karmann setzte die ZE unter Wasser).
Zum Retten muss man es erst mal sauber schrubben und dann schauen, wieviel von den Leiterbahnen noch übrig ist und bei unterbrochenen Stellen dann halt mit Draht überbrücken.
Die Komponenten sind Standard und gut erhältlich. Sofern noch zu erkennen ist, was es mal war, kann man sie auch ersetzen. Ein wenig erschwert wird die Geschichte dadurch, dass die Elektronik schon in SMD-Technik (aber noch die großen 12/06-er) bestückt ist.
Hauptsache, der Schaltkontakt ist nicht zu sehr wegkorrodiert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon syncromat » Dienstag 20. Februar 2018, 21:54

Ähm,
wo ist denn das Gehäuse davon?Hat Frau Neugierig das gleich mal weggepopelt?Ist deinBomber echt so "feucht"innen?
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. Februar 2018, 22:08

Hallo Frank,

zu dem Schadensbild kann es eigentlich nur kommen, wenn das Gehäuse aufgesetzt war und sich das Wasser in der Kappe sammeln konnte.
Ist halt immer dasselbe, die Schutzabdeckungen können nicht verhindern, dass Wasser eindringt, wohl aber, dass es vernünftig wieder abläuft und trocknet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 21. Februar 2018, 12:07

Fränkie du Nase!!

Frau Neugierig konnte ja schlecht ein Foto vom Relais MIT Gehäuse machen, da sieht man ja den Schaden nicht!
Oder ich hätte mich gleich ans schlecht gelaunte Nuschelorakel wenden müssen..... :grin: -knutscher-

@ Tiemo:

ist es sinnvoll, bevor ich das neue Relais einsetze, mit ein wenig Kontaktspray zu arbeiten? Natürlich nicht
auf der Platine......

Neugierige Güße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 21. Februar 2018, 14:50

Hi Karo,

bin zwar nicht Tiemo, aber antworte mal " ganz fech "...gg
Natürlich kannst etwas Kontaktspray in den Sockel, also da wo es eingesteckt wird, vom Relais machen, aber an die Platine kommst ja eh nicht, weil wenn man neue Artickel " aufpuhlt " gibt's leider keine Garantie mehr, sollte es evtl. vorzeitig kaputt gehen... :grin:
Sinnvoll ist, so mache ich es immer, etwas Batteriepolfett auf die Steckfahnen des Relais zu machen, vorallem für die breiten ist das gut, damit sie nicht korrodieren.
Du solltest mal, ganz wichtig, nachforschen, weshalb sich das Relais fast in eine " Schwimmente " verwandelt hat, weil sonst passiert Dir das mit dem neuen ja irgend wann wieder.
Ja hebe das alte mal auf, u. je nach dem wer's zuerst bekommt, Tiemo oder ich, können es ja mal anschauen...

Drück Dich, tschaui,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Februar 2018, 15:27

Hallo Ihr!

Nein, kein Kontaktspray, jedenfalls nicht das Kontakt 60. Das ist nicht dazu gedacht, neue Kontakte zu erhalten, sondern ätzt Korrosionprodukte von vergammelten Kontakten. Danach muss man es mit einem weiteren Spray, Kontakt WL, entfernen / neutralisieren, sonst ätzt es im Lauf der Zeit mehr weg als einem lieb sein kann.
WD40 wird auch gerne bei Kontakten genommen, ist aber auch kein Langzeitmittel, da es alle Fette wegspült und dann im Lauf der Zeit verdunstet, sodass Wasser und Korrosion Tür und Tor geöffnet sind. Es taugt nur zum Verdrängen von Wasser und zum Säubern, danach muss da wieder "was Richtiges" dran.
Polfett oder Vaseline ist das richtige Mittel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 21. Februar 2018, 15:47

Hi Tiemo,

genau deswegen hatte ich geschrieben, Kontaktspray IN DEN STECKSOCKEL zu sprühen, damit dort die Korosion weggelöst wird, weil da kommt man halt nicht dran, und ich bin mir sicher, dass der Sockel auch nicht gerade " prickelnd " aussieht...

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Februar 2018, 16:38

Naja, Micha,

in der ZE ist das Zeugs noch teuflischer, weil man es aus den Ritzen garnicht mehr weg bekommt. Da sind dann Langzeitschäden zu befürchten.
Normal kratzen sich die Steckplätze aber schon frei, wenn man das Relais wiederholt zieht und wieder steckt. Natürlich ohne Gewalt, damit sich die Kontaktzungen nicht aufbiegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 21. Februar 2018, 21:06

Hi Tiemo,

...sagt der eine " Käpsele zum anderen Käpsele, bist a Käpsele "... ;-)
...also ich benutze seit jahrzehnten Kontaktspray von Caramba, das nach Herstellerangaben frei von ätzenden Substanzen ist, und hatte noch nie irgend welche " Verätzungen " an Kontakten dadurch...selbst wenn ich was nach Jahren dann zerlegt habe, sah das einfach gut aus.
Tust ja gerade so, als würde man Säure auf die Kontakte sprühen... :roll:
Natürlich ist meine erste Wahl, wenn ich die Kontakte erreichen kann, Polfett, und das bringe ich überall zum Einsatz, an allen Massesternen, Steckverbindungen, Birneneinsätzen u. in der Nummernschildbeleuchtung, und hatte dort z.B. noch nie vergammelte Kontakte, obwohl die bekannt dafür sind, hauptsächlich die breiten vom Anfang des LT.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon syncromat » Mittwoch 21. Februar 2018, 21:34

Kleberwurst hat geschrieben:Fränkie du Nase!!

Frau Neugierig konnte ja schlecht ein Foto vom Relais MIT Gehäuse machen, da sieht man ja den Schaden nicht!
Oder ich hätte mich gleich ans schlecht gelaunte Nuschelorakel wenden müssen..... :grin: -knutscher-
Neugierige Güße,

Karo.


:lol: :lol: :lol: :lol:
Naja,also wenigstens ein Bild mit Gehäuse hätte ich schon erwartet.Einfach nur so. :BUSSI:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Vorglührelais, sapperlott!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Februar 2018, 21:41

Hallo Micha!

Meine Warnung bezieht sich auf "Kontakt 60" von Kontakt-Chemie. Da sprüht man wirklich Säure. Es ist zwar hochwirksam, muss dann aber mit "Kontakt-WL" von der gleichen Firma nachbehandelt werden.
Als alter Elektroniker dachte ich halt bei der Bezeichnung "Kontaktspray" gleich an dieses spezielle Mittel, das war früher in jeder Elektronik-Werkstatt, um Schaltkontakte und Potis, vor allem in Fernsehern und Stereoanlagen, wieder flott zu bekommen.

Klar, dein Mittel würde, da säurefrei, keinen Schaden anrichten...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste