Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

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Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Hitten » Dienstag 12. September 2017, 09:28

Guten Morgen an alle LTler!

Ich habe meinen LT (35, 94PS, MKB: 1E, 125.000 km) seit Oktober 2016. In der Zwischenzeit bin ich ca. 5.000 km ohne Probleme durchgekommen.
Seit etwa zwei Wochen allerdings, verliert er bei gleichbleibender Geschwindigkeit plötzlich an Leistung, bzw. fängt an zu ruckeln.
Entweder gehe ich dann vom Gas runter, dann ruckelts oder ich gebe wieder Gas. Anfangs hat er dann auch schnell wieder beschleunigt, in den letzten Tagen hat es aber eine ganze Weile gedauert, bis er mal auf Touren kam, bzw. überhaupt wieder an Tempo gewann.

Nach meinen Recherchen, unteranderem in diesem Forum, könnten Schläuche im Motorraum porös sein, die Zündkerzen verkorkst sein, der Zündverteiler nicht ganz in Ordnung, etc.
Hier mal ein Therd: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=119&t=18181&p=97216&hilit=Schlauch#p97216

Was ich im Gegensatz zu Pezibääär nicht habe, ist ein absaufen des Motors. Im Leerlauf, z.B. an der Ampel, läuft er dennoch etwas unregelmäßig.
Desweiteren möchte ich noch kurz betonen, das die Symptome (Leistungsverlust, unrunder Lauf) vorallem dann auftreten, wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist. Ich würde jetzt mal nach etwa 15 km sagen. Also doch schon recht früh!

Ich habe mal den Motorraum geöffnet und ein paar Bilder gemacht. Mir ist ziemlich schnell ein Schlauch ins Auge gefallen, das ziemlich durch aussieht. Dieses würde ich gerne tauschen. Allerdings weis ich nicht, was das für Schläuche sind: Durchmesser, Isolierung, Kautschuk, PVC...? Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen. :)

https://www.pic-upload.de/view-33909784/DSCN3723.jpg.html

Eine kleinere Bitte noch zum Schluss. Da ich von der Mechanik und der Funktion eines Autos nicht viel Ahnung habe, ich sie aber gerne hätte!, habe ich noch ein weiteres Foto eingefügt. Ich habe mal ein paar Sachen mit Farbe umrandet. Könnt ihr mir kurz erkären, was das genau für Bauteile sind? z.B. so: rot = Zündkerzen, samt Zündverteiler und Zündkabel (Ist das richtig?) Außerdem ist da noch ein 1., 2., 3. zu sehen, da geht es mir um die Aufgaben der verschieden Schläuche und Kabel die anliegen.

https://www.pic-upload.de/view-33909787/Motorraumbearbeitet.jpg.html

Ich Grüße und freue mich auf Antworten!

Boris
Zuletzt geändert von Hitten am Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hitten
 
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Re: Leistungsabbruch bei konstanter Geschwindigkeit / Schläu

Beitragvon Hitten » Mittwoch 20. September 2017, 15:43

Moin,

habe jetzt mal den vermutlich kaputten Benzinschlauch ausgewechselt.
Das Problem mit dem ruckeln bleibt weiterhin bestehen.
Als nächstes werde ich mir mal die Zündkerzen, Verteiler und Zündkabel genauer anschauen.

Ich melde mich, wenns was neues gibt.

Grüße
Hitten
 
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Re: Leistungsabbruch bei konstanter Geschwindigkeit / Schläu

Beitragvon Hitten » Mittwoch 6. Dezember 2017, 16:08

Hallo an alle,

habe mich jetzt mal wieder intensiever mit meinem beschriebenem Problem auseinander gesetzt. Unteranderem in Form von Beiträgen recherche..
Ich bin im Herbst bei einer Wekstatt gewesen und habe da mal nachgefragt, was die dazu sagen.
Dabei ist heraus gekommen, dass mein LT von irgendwo her falsch Luft zieht. Für einen nicht kleinlichen Betrag habe ich dann verschiedene Dichtung unterhalb das Abgaskrümmers wechseln lassen.
Doch schon auf der Rückfahrt (ca. 30 km) bemerke ich wieder das ruckeln. Die Werkstatt versichert mir, dass in dem Bereich zumindest alles okay ist. Gibt ja dieses Spray das sie auf den Motorblock sprühen.

Ich habe mir jetzt mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger genauer angeschaut. Bilder sind im Anhang.
An und für sich sieht das da ja alles recht sauber und neu aus..

Habe jetzt auch oft von der Zündspule gelesen.
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass ich die nur auf Funktion nur testen kann in dem ich die Zündkabel gegen Masse halte und schaue, ob sich ein Funkenstrahl bildet?
(Ausgenommen per Multimeter ob überhaupt genug Spannung anliegt)
Auf gut Glück mal tauschen?

Der Benzinfilter ist laut Service Buch jetzt auch schon 40.000 Km gelaufen. Den würde ich auf Grund des Alters einfach mal wechseln. Kostet ja nichts.

Bei Gelegenheit würde ich auch mal die Zündkabel durchmessen. Ich habe mal was von 5 Ohm gelesen?

Würde mich über weitere Anregungen und Ideen freuen. :)

Grüße Boris

Ps: Hoffe ihr könnt auf den Bilder genug erkennen. Die Verteilerkappe sieht Top aus. Der Verteilerfinger soweit auch. Ganz unten an der Zunde leicht verrußt, aber vermutlich normal..
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Verteilerkappe.jpg
Verteilerkappe.jpg (111.98 KiB) 392-mal betrachtet
Verteilerfinger.jpg
Verteilerfinger.jpg (98.82 KiB) 392-mal betrachtet
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Re: Leistungsabbruch bei konstanter Geschwindigkeit / Schläu

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Donnerstag 7. Dezember 2017, 00:26

Hi Borris,
ist das erst jetzt mit der kühl- feuchten Witterung aufgetreten? Und: wenn Du ihn ein paar Minuten abstellst ist es erst mal wieder weg?

Wenn beides ja, tippe ich auf Vergaservereisung... Überprüfe mal die Luftzuführung zum Luftfilter, da sollte ein Schlauch dabei sein, der irgendwo in die Nähe des Auspuffkrümmers geht. Fehlt der kommt es gerne mal zu Vergaservereisung, - Deine Beschreibung spricht dafür, Probleme an der Zündanlage würde ich eher ausschließen, die sind nicht weg (werden nicht besser) wenn man die Gaspedalstellung mal ändert.
Gruß Herbert
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Re: Leistungsabbruch bei konstanter Geschwindigkeit / Schläu

Beitragvon Christian Anner » Donnerstag 7. Dezember 2017, 07:57

Ist der 1E nicht der Einspritzer mit Kat?

Das könnten jetzt - Elektronik sei dank - vielfältige Probleme sein, vom Steuergerät angefangen bis zu Sensoren. Wenn z.B ein Temperatursensor ne Macke hat, dann passt die komplette Gemischzusammensetzung nicht mehr und der Motor läuft unrund.
Frag doch mal den Ralf aus dem Forum, der hat auch einen 1E und schon einiges an Schraubererfahrung mit dem Motor - ich habe nur den 2 Liter "Versager"motor und kann dir deshalb nur mit Grundlagen zum Einspritzer helfen
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Re: Leistungsabbruch bei konstanter Geschwindigkeit / Schläu

Beitragvon justdoit » Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:35

Moin,
Leider kann ich deine Bilder nicht auswerten, da der Uploader fette Werbung drüber legt, die sich nicht wegklicken lässt. :roll:

Unterdruckschläuche sind natürlich immer (un)lustig, da man das nicht immer auf den ersten Blick sieht.
Schlauchschellen die an der Umgebung scheuern - wie auf dem 1. Bild!! sind auch klasse :-o egal ob Kabel oder Schlauch.

Ja, Ralf hatte mal ein Problem mit einem verschlissenen Drosselklappenpotti. Das hat er ganz gut beschrieben. Da ging es jedoch eher um Störungen bei der Gasannahme.
Das "sollte" bei deinen 125tkm eigentlich kein Problem sein. Ich tippe daher in den Bereich Regelung = wenn sich der Motor erwärmt = 15 km.
Was macht deine Temp.anzeige? Geht die bis in den mittleren Bereich? = Sensor / Kaltlauf-Umschaltung usw.

... oder eben Schläuche... mach den auf dem ersten Bild mal neu. Der war bei mir auch schon defekt.
Aber das war dann ein direktes Symptom und nicht erst nach xyz km.... genau weis ich es nicht mehr. Das ist schon paar Jahre her.

Tipp: ändere den Betreff oder ergänze das Kürzel 1E. Der Motor ist eh extrem selten und die Fragestellung ist eher global...

Gruß Jens DA -
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Re: Leistungsabbruch bei konstanter Geschwindigkeit / Schläu

Beitragvon Hitten » Donnerstag 7. Dezember 2017, 15:53

Danke für eure Antworten!

An Herbert: Das Problem besteht schon seit Ende September. Da war noch nichts mit Eis. :grin: Als ich auf der Autobahn fuhr, so etwa 100 km/h fing er plötzlich an zu zuckeln. Inzwischen ist es so weit, dass ich hin und wieder das Gaspedal voll durchtreten kann und der LT erst nach 1-2 Sekunden wieder anfängt zu beschleunigen... Bei ner Kreuzung fängt man da dann schon mal an zu schwitzen.
Die absolute Verweigerung das Gas anzunehmen könnte doch eine zu magere Mischung oder ein fehlender Funke sein?

Der 1E ist mit Kat und elektonischer Einspritzung, das ist richtig. Laut meiner recherche auch einen Leerlaufregler, welchen ich inzwischen auch identifiziert habe. Habe gelesen, dass man den reinigen kann. Allerdings würde das ja nur Sinn machen, wenn das Ruckeln auch im kalten Motorzustand auftritt. In meinem Fall ruckelts erst bei halbwegs warmen Motor. (Doch Schläuche?)

Achja... das mit den Kilometern! Da hat der Händler mich gnadenlos um 100.000 Km verarscht. Habe leider viel zu spät ins Service Heft geschaut. Da standen dann plötzlich Einträge mit etwa 180.000 Km drinnen. Also vielleicht doch Drosselkappenpotti? (Das durchtreten vom Gaspedal und dessen fehlenden annahme, könnte passen?)
Also die Temperaturanzeige bleibt eher (immer) so im mittleren unteren 1/3 Bereich. Bis in die Mitte schafft es die Anzeige selten.
Den Schlauch auf dem ersten Bild habe ich schon vor einer Weile gewechselt, verändert hat sich dadurch nichts..

Wie funktioniert das denn mit dem Bremsreinigerspray genau? Zieht der Motor die Umdrehungen nur an, wenn man genau die Stelle trifft an der falsch Luft gezogen wird oder erhöhen sich die Umdrehungen generell?

Grüße und danke.

Überschrift werde ich gleich mal ändern.
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Thomas B aus LE » Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:03

Hallo Boris,

Der 1E Motor ist ab Werk mit Digifant 1 bis 02.95 gebaut worden und so kann die Eigendiagnose
nur per Blinkcode-Ausgabe erfolgen.
Ab 3.95 wurde ein neues Steuergerät, J 169, Digifant 1.1, zur schnellen Datenübertragung verbaut,
indem auch ein Fehlerspeicher integriert wurde.
Ja, der 1E ist ein Einspritzer.
Als Fehlerquellen kommen wie auch bei den zur gleichen Zeit gebauten Motoren 2E beim Passat
mehrere Baugruppen in Frage.
Wie Du bereits beschrieben hast, Drosselklappenpotentiometer-G69 aber auch Geber für Saugrohr-G71,
Geber für Kühlmitteltemperatur-G62, Geber für Ansauglufttemperatur-G42 können für
diese Aussetzer verantwortlich sein. Die im Bild gezeigten Zündungsteile sehen doch gut aus,
jedoch kann man aus der Ferne kaum eine eindeutige Diagnose machen.
Leider ist es auch nicht möglich, bei diesem Modell mit der Digifant 1 eine Unterwegsdiagnose
per Auslesegerät, bei auftretenden Fehler durchzuführen.
Darüber hinaus kommt auch noch die Benzinversorgung in Betracht.
Am besten Du machst eine Checkliste und gehst systematisch vor.

Viele Grüße
Thomas
Thomas B aus LE
 
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Hitten » Donnerstag 7. Dezember 2017, 21:09

Hallo Thomas,

danke für die Infos. Damit kann ich vielleicht was anfangen.
Ich habe jetzt auch gleich mal die SuFu eingeschalten. So kann ich mir zumindest mal einen Eindruck verschaffen, wie die einzelnen Geberteile aussehen sollen und wo sie verbaut sein könnten.

Ich werde morgen mal alle Steckverbindungen zu den Gebern checken und säubern. Außerdem die Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen.

Wie kann ich die Geber noch über Funktion überprüfen?

Guten Abend!
Hitten
 
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon justdoit » Donnerstag 7. Dezember 2017, 23:07

Wie kann ich die Geber noch über Funktion überprüfen?

Hm, dazu müsste man wohl die elektrischen Werte Ohm / Volt wissen ... da bin ich leider ganz raus mangels Unterlagen oder Erfahrung.
Finde den Thread aber spannend, da meiner auch ab und an komische Symptome hat = Gasannahme nach Schiebebetrieb.
Da tippen wir auch auf das DK-Potti. G-69

Gruß Jens
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Christian Anner » Freitag 8. Dezember 2017, 08:28

Solche Probleme hatte ich mal mit dem Ami, der hat auch ne Einspritzanlage, ähnlich der Digifant, da war es dann das DK-Poti dass an einer Stelle verschlissen war und dementsprechend dann dem Motor sonst was vorgegeben hat, da war der Motorlauf ähnlich bescheiden - aber wie gesagt, beim 1E ist das nur eine Vermutung, den Motor kenne ich leider nicht.
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Hitten » Freitag 8. Dezember 2017, 12:56

So, Hallo

ich bin jetzt mal alle Stecker durchgegangen, die am Motor verbunden sind. Kabel sehen in Ordnung aus und drckig sind sie auch nicht. Ein Kabel, habe ich gesehen, ist angebrochen. Aber auch "nur" die Isolierung.
Dann mal probe gefahren, ruckeln noch da.

Im Anschluss bei warmen Motor mit Bremsreiniger drüber gegangen. An einer Stelle hat, gaaanz leicht, angezogen.
Habe mal ein Bild gemacht und die Stelle an die ich gesprüht habe markiert.

Soll ich an der Stelle mal weiter suchen? Wie gesagt, der Leerlauf hat nur ganz leicht angezogen. Kann das schon eine so große Auswirkung haben?

Grüße
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Falschluft klein.jpg
Ist der Schlauch mit der Klemme, der unter die Schutzfolie geht
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Andreas Hüfner » Samstag 9. Dezember 2017, 17:39

026.JPG
026.JPG (104.16 KiB) 149-mal betrachtet
Hallo Boris,

ich hatte mal das gleiche Problem. Zum Schluß sprang er nicht mal mehr an. Bei mir war es die Platine unter dem Verteilerfinger. Der Hallgeber(ich denke so heisst der) hatte auf der Platine die Leiterbahnen beschädigt. Anbei das Foto, nicht sehr scharf aber man die Riefen sehen. Nach dem austauschen lief er wieder wie ne eins.

Lieben Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
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Re: Leistungsabbruch/Ruckeln mit 1E Motor

Beitragvon Hitten » Sonntag 10. Dezember 2017, 17:10

Danke Andreas, werde ich mal überprüfen.

Habe unter dem rot markierten Schlauch mal weiter gesucht. Der dicke Schlauch der von der Abgasbrücke kommt war am anderen Ende ein wenig von seinem Platz gerückt, habe den wieder ordentlich plaziert. Weiterhin dreht der Motor an dieser Stelle etwas hoch.
Jetzt gerade noch mal gefahren, aber ohne Erfolg. Zuhause den Motor noch mals genauer mit Bremsenreiniger besprüht.
Währendessen ist mir aufgefallen, dass von unter der Abgasbrücke ein zischen zu hören ist. Das ist allerdings erst aufgetreten, als ich den Motor aus und nach etwa 1ner Minuten wieder anmachte.
Der rot markierte Schlauch führt unter der Abgasbrücke hindurch. Motor also ausgemacht, den Schlauch an beiden Enden abgezogen und durch die Abgasbrücke durch gezogen (Schwerfällig natürlich und auch nicht ganz durch). An einigen Stellen ist er etwas dünn, Löcher oder poröse Stellen konnte ich aber nicht entdecken. Auch mit dem Bremsenreiniger, im angeschaltenem Zustand war keine Veränderung der Drehzal zu erkennen.

Habe mal über dieTeilnummer nach einem Ersatzschlauch geschaut und das hier gefunden:
https://www.amb-trade.de/part/073133604/32-VW/

Hierbei möchte ich noch ein mal anmerken, dass ich bei einer Werkstatt war, die mir an der Ansaugbrücke alle Dichtungen erneuert hat! (Hoffentlich)

Kommende Woche sollte das Messgerät ankommen. Dann werde ich mal die Spannung für die Geber überprüfen. Weis jemand, an welchen Stellen die bei der ZE ankommen? (Vorausgesetzt die kommen da überhaupt an..)
Oder gehe ich da einfach nach den Farben die hinten wieder ankommen? :grin:

Den DK-Potti finde ich wo genau? Bzw. die Drosselkappe? Die würde ich mir gerne mal nach Dreck und Verschleiß anschauen.

Grüße! und...

..ich bin übrigens aus Freiburg, falls jemand mal in der Gegen ist und Lust und Zeit hat mir unter die Arme zu greifen ;-)

EDIT: Bezüglich der DK bin ich fündig geworden.
https://autopartmaster.com/de/?action=catalog_show&cat=vw&t_id=60611&added_=volkswagen%20lt,%20lt%204x4%201995
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