Hurth-Achsen und Bremsen, Bremsscheiben

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 18. Februar 2012, 20:00

Hallo Andreas ,
Das wird dann wohl zum Problem von jedem 4x4 lt Fahrer ,was machen wir da denn, das ist eine gute Frage :!: .
Ich werde mal nächste Woche bei meinem Vw Händler vorbei schauen .
:-o
:-o
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Solpat » Samstag 18. Februar 2012, 22:43

Hallo an alle Bremsscheibengeplagten,

also es stimmt, hatte meinen Freundlichen diese Woche auch zu diesem Thema behelligt. Ergebnis, irgendwo in Brandenburg gibt es einen Händler der laut VW-System noch eine (1 Stk.) Scheibe auf Lager liegen hat. Aber was nützt eine, wenn man zwei braucht.

Ich versuche gerad Info's in zwei Richtungen zu besorgen:

1. Angeblich hat der Ladog auch die Clark Hurth Achsen verbaut. Ich habe mich mal an mein Achstypschild gemacht:
Mod.-Nr.: A 203/58
Ser.-Nr. P-IIA-605469
Damit müsste bei Viertelmotoren in Nürnberg oder Stuttgart rauszufinden sein, inwieweit die Ladog-Achse bremsentechnisch vergleichbar ist.

2. Angeblich soll es auch eine Unimog Bremsscheibe mit ähnlichem Format geben, werde auch hier mal graben ...

Allen sollte klar sein, selbst wenn das technisch sogar die bessere Lösung wäre, bewegt man sich dann aber meilenweit entfernt von einer ABE.

Lasst uns mal hier dran bleiben, nur gemeinsam kriegen wir hier ein Lösung hin. Und das Thema Bremskraftregler liegt auch gleich schon auf dem Tisch.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 19. Februar 2012, 10:27

Hallo ,
können wir den nicht an den Hersteller der Scheiben dranntreten. Wer kann rausfinder wer die Scheiber an VW geliefert hat. Vieleicht können wir ja den Hersteller dazu bewegen eine Kleinstserie aufzulegen.

oder wer arbeitet bzw. kenn jemanden der in einer Schlosserei tätig ist die eine entsprechend große Drehbank haben. Dann stellen wir sie selber her.

:!: Wir können doch nicht unsere 4x4 still legen :DOWN: :cry:

hier mal ein Hersteller, ob wir mal eine Anfrage Starten sollen ?

http://www.shw.de/cms/de/geschaeftsbereiche/
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Sven Strumann » Sonntag 19. Februar 2012, 11:48

Mein Gedanke geht eher dahin die eh völlig überdimensionierte Bremsscheibe gegen die der neueren Hurth-Clark Achsengeneration wie Sie beim Ladog verbaut ist auszutauschen, die sind nämlich innenbelüftet und dürften deutlich weniger Bremsfading haben als die Orginalscheiben.

EDIT: Ich habe meinen LT leider derzeit nicht hier stehen, kann also nicht nachschauen und vergleichen: Schaut mal bitte jemand unter http://www.hansa-maschinenbau.de/sites/default/files/APZ1003-2.png und vergleicht die Scheibe rein optisch.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Hartmut Locht » Sonntag 19. Februar 2012, 16:31

Hallo 4x4 Fahrer,

zwar sind meine Bremsscheiben noch ok, wenn aber noch irgendwie mit Kleinserie, Ladog oder Unimog irgend etwas möglich wird, bin ich auf jeden Fall gerne und sicher mit dabei.
Könnte es sein das irgendwann die Scheiben bei Classic Parts zu haben sind?
Es ist schon eine schreckliche Vorstellung das wegen so etwas die tollsten Wagen der Welt irgendwann nicht mehr fahren können.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut Locht
 
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 17:54
Fahrzeug: LT 40 4x4, Ez 2/88, 102Ps, WoMo

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon backtobasic » Sonntag 19. Februar 2012, 16:37

Nein, laut Aussage bei meinem Händler sind sie ersatzlos entfallen, ohne Verweis auf Classic Parts

Und deshalb gilt auch für mich, noch ohne den exakten Zustand der Bremsen zu kennen: bin auch an einer Lösung interessiert.

Martin
backtobasic
 
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 3. September 2011, 17:40
Fahrzeug: LT 45 4x4 TD HoDa-Doka Mi HuDa-WoKa

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Sonntag 19. Februar 2012, 17:06

Hallo ,
Wer kann den mal beim Hersteller der Ladog Fahrzeuge anfragen ob die uns weiter helfen können hier mal ein Bild .
Hydropneumatik.jpg
Hydropneumatik.jpg (117.69 KiB) 22502-mal betrachtet


http://Www.Ladog.de

Vielleicht hat ja jemand ein Datenblatt von unserer Bremsscheibe die man der Firma Ladog zukommen lassen kann.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 20. Februar 2012, 20:43

Hallo

ich war dann heute auch mal beim Freundlichen VW Händler neben an. Nach anfänglicher Euphorie das haben wir gleich ......... oh doch nicht lieferbar , kam dann die anfrage bei C.P. auch nichts ,dann mit seinem Zulieferer gesprochen, der meinte auch nein :-o :-o . Dann kam es gibt wohl doch keine mehr. :!:

Auf meine Frage und was machen wir jetzt ..... viele :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :oops:

Naja ich habe dann bei einem guten Zubehörhandel vorgesprochen der hat mir seinen Lieranten gegeben. Magneti Marelli . Habe dann dort mal angerufen die Dame konnte mir leider auch nicht helfen. Nichts mehr am lager.

Also die letzte und einzige Changse ist wenn wir raus bekommen welche Firma die Scheiben gegossen hat. Die haben vieleicht noch das Werkzeug liegen so das die welche neu auflegen können. Das ist meine Hoffnung :roll:

Also wer hat das nötige Vitamin B um über VW und deren Lieferant an den Hersteller zu kommen.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 21. Februar 2012, 15:03

Hallo LT 4x4 Fahrer

Wir sollten hier alle mal Aktiv werden.! Ich habe bei einigen Herstellern angefragt und werde morgen nochmal Telefonieren hört sich son bissschen an als ob die möglichkeit besteht welche anfertigen zu lassen.

Wir sollten jetzt alles zusammen tragen was wir findnen können . Bilder , Fotos ,Technische Datenblätter evtl eine alte Scheibe............ Ich glaube mal nicht das die nur Anhand der Teile Nr. von VW etwas nachbauen können.

Wie sieht das aus sind die Scheiben gleich bei den LT 40 und 45 egal welches Baujahr ?

:doppel_top: :doppel_top: :doppel_top:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Thomas K aus WOB » Dienstag 21. Februar 2012, 17:32

Ich gehe mal davon aus, daß die für die Hurthachsen nur eine Bremsscheibe haben.
Ich habe jetzt mal einen Bekannten angeschrieben, der bis vor kurzem bei VW in der Entwicklung Nutzfahrzeuge tätig war.
Er meint es sollte rauszubekommen sein, wer die Scheiben geliefert (hergestellt) hat.

Gruß
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 21. Februar 2012, 18:19

Hallo Thomas ,
Das hört sich gut an. Ich habe mal eben Fotos gemacht von meiner Bremsscheibe Stelle sie nachher mal ein , beim nachmessen meiner Scheibe bin ich auf etwa 15,2mm gekommen. Was zum Anschein hat das meine noch sehr gut sind. Verschleißgrenze liegt bei 13 mm . Wenn das die ersten Scheiben noch sind dann sind damit 150 000 km gefahren worden kann das sein ??? .
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 21. Februar 2012, 19:45

Hallo
hier die Bilder
Bremsscheibe LT 1..jpg
Bremsscheibe LT 1..jpg (58.51 KiB) 22181-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 2..jpg
Bremsscheibe LT 2..jpg (51.79 KiB) 22176-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 3..jpg
Bremsscheibe LT 3..jpg (50.95 KiB) 22165-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 4..jpg
Bremsscheibe LT 4..jpg (62.96 KiB) 22146-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 5..jpg
Bremsscheibe LT 5..jpg (58.29 KiB) 22159-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 6..jpg
Bremsscheibe LT 6..jpg (46.67 KiB) 22153-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 7..jpg
Bremsscheibe LT 7..jpg (59.38 KiB) 22138-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 8..jpg
Bremsscheibe LT 8..jpg (41.86 KiB) 22130-mal betrachtet

Bremsscheibe LT 9..jpg
Bremsscheibe LT 9..jpg (48.21 KiB) 22140-mal betrachtet
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Stefan Thesing » Dienstag 21. Februar 2012, 20:11

Hallo Ulli,
ich kann hier zwar nicht helfen, möchte meine Erfahrung von meinem T3 Syncro mal berichten.
Hatte nach über 150000km auch mal einen Bremsscheibenwechsel durchzuführen. Aufgrund vieler Berichte hatte ich mich schon schwer bewaffnet um die alte Scheibe runter zu bekommen. Alles ziehen brachte nix so griff ich kurzerhand zur Flex und verpasste der arg abgenutzten Scheibe ein paar Schlitze. Dann mal kurz den Hammer gezeigt und ich hatte die Teile in der Hand. Hierbei stellte ich fest, dass die eigentliche Scheibe auf dem Rest/Achsstummel nur noch in Fetzen festhielt und eigentlich jeden Moment damit gerechnet werden musste das die Scheibe einfach durch die Klötze festgehalten hätte und die Achse/Nabe sich weiter gedreht hätte.....
Die Folgen mag ich mir gar nicht ausmalen..

Bei Deiner Scheibe sieht das schon ähnlich aus, ich kenne den Lt 4x4 nicht, vielleicht ist das auch nicht so schlimm, möchte hier nur mal warnen. Ich hatte das auch nicht für möglich gehalten, trotzdem passiert.

Weiterhin viel Spass mit Deinem 4x4.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 21. Februar 2012, 21:10

Hallo Stefan,

Da kann ich dich beruhigen, es sieht schlimmer aus als es ist, einwenig Rost das meiste ist die rote Erde aus dem Mamut Park ( Syncro Treffen 2011 Stadt Oldendorf) ;-) :doppel_top: :drive
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Solpat » Dienstag 21. Februar 2012, 21:41

Hallo zusammen,

ich grübel immer noch über eine dauerhaft und für alle tragbare Lösung. Wenigstens eine (Groß-)Serien-Bremsscheibe, die mit überschaubarem Aufwand auf LT 4x4 Brauchbarkeit gebracht werden kann. Da hilft meines Erachtens auch kein Ladog oder Hansa, dessen Zukunft bzw. Ersatzteilversorgung auch in den Sternen steht. Und da wären wir auch schon bei meiner Zielgruppe, der Marke mit dem Stern, bei der ich selber arbeite. Wenn die Sprinterscheiben zu klein sind, dann passt vielleicht die vom Vario. Hat zumindest mal 6-Loch Nabe und 17,5er Bereifung, damit müsste auch die Bremszange in unsere Radschüsseln passen. Der Vario wiegt zwar 6,5 t aber kommt schon mehr Richtung LT4x4 mit seinen großen Reifen und dem dadurch großen Drehmomenten auf der Bremse. Ich werde in der kommenden Woche mal versuchen die Vario-Bremsscheibenzeichnung zu bekommen und gleichzeitig mal eine einfache CAD-Zeichnung der original VW-Bremsscheibe erstellen. Wenn dann was von Mercedes passen sollte, dann bin ich mir sicher gibt es die Bremsscheibe auch noch in 20 Jahren zu kaufen ... .

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:20

Hallo ,

also wenn Bedarf besteht dann sollten diejenigen die Scheiben benötigen, dieses auch mal kund tun damit wir wissen wieviel wir produzieren lassen müssen.

hier mal eine Antwort auf meine Anfrage ,

Sehr geehrter Herr Pfitzner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH.

auf Anhieb scheint keine Scheibe mehr lieferbar zu sein, unter der OE Nummer
findet sich auch nur eine 281mm Scheibe und nicht wie benötigt eine 323mm
Scheibe.
Wir haben aber eventuell die Möglichkeit die Scheiben in Italien als
wärmebehandelte Scheibe nachbauen zu lassen (mit glatter Oberflächenstruktur
eintragungsfrei).
Um die fertigbarkeit zu überprüfen benötigen wir aber eine Musterscheibe.
Wenn Sie uns diese zusenden werden wir umgehend mit dem Fertiger in Kontakt
treten und bei Machbarkeit ein Angebot erstellen.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian Sengsmann
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Thomas K aus WOB » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:31

Hier mal die Kopie der Mail die ich bekommen habe.
Aus den Links werde ich nicht ganz schlau.

Hallo Thomas,

Unterlagen dazu gibt es offenbar nicht mehr. Ein Hersteller habe ich auch nicht gefunden. Aber über die Teilnummer einen möglicherweise interessanten LINK.
Teil-Nummer ist 291.615.301.A und der Stückpreis beim VW-Händler (WOB) beträgt mittlerweile 399,25€ (wohlgemerkt „Stück“-Preis)

Der Link: http://www.teilesuche24.de/valeo/bremsscheibe-186250

Oder siehe die Anlage….
Dort wird auch unter Angabe der Teilnummer VALEO als Hersteller angegeben.
…ah jetzt hab ich’s:



Liste mit allen Herstellern für genannte Teilnummer:

http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... enArtNr=82

Wenn ich das richtig verstehe, dann in der Tabelle unter 291.615.301.A nach unten gucken und dann sind dort 5 Referenz Nummern von Herstellern zu finden.
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Manfred Böckmann » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:07

Hallo Thomas
Deine Links Beziehen sich aufBremsscheiben 281mm und20mm.Die beschreibung ist falsch
Wir brauchen aber 323mm und 16mm mit 10loch
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Manfred Böckmann
 
Beiträge: 49
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Lt45,EZ04/95,Wechselbrücke,ACL,Selbstausbau WoMo

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Stephan Brechlin » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:53

Hab meine Bremsscheiben noch nicht gesehen aber müssten noch gut aussehen.
2 Ersatz hätte ich aber gerne.
MfG Stephan

____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Stephan Brechlin
 
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 23:28
Wohnort: Hansestadt Wismar
Fahrzeug: LT 40 4x4 ,DL, EZ 87, 15tkm

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 22. Februar 2012, 19:34

So meine lieben Lt Freunde ,

Ich kann eine Neue original Scheibe bekommen. Zwecks Muster .
Was wir jetzt noch unbedingt klären müssen ist ob beim lt 40 und 45 alle Baujahr die gleichen Scheiben sind.
Wer kann das mal abchecken ! Ich kann es zur Zeit nicht da ich sehr viel arbeite. Es müsste jemand zu Vw fahren und das mit dem Teile Menschen raussuchen.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Sven Strumann » Mittwoch 22. Februar 2012, 21:56

Wenn man schon etwas neu anfertigen lässt, warum dann nicht gleicht vernünftig mit Innenbelüftung. Einen passenden Bremssattel dazu auswählen, zum Beispiel von Mercedes, dann ist auch die Ersatzteilversorgung in dem Punkt über Jahre gesichert und man hat endlich eine vernünftige und standfeste Vorderradbremse.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:41

Hallo Sven ,
Da hast du sicher recht nur man muss natürlich die Kosten und die Machbarkeit bedenken. Wenn wir umstricken auf Mercedes oder was auch immer muss die ganze Bremsanlage mit umgebaut werden. Und wir müssen zum Tüv damit und ob das dann so genehmigt wird ? . Für viele die nicht so begabt sind mit dem Schraubenschlüssel wird es unmöglich. Und den Umbau in einer Werkstatt machen lassen unbezahlbar . Zumindest übersteigt es den Wert bei weitem der Fahrzeuge . Ich wollte nur versuchen eine einfache und etwas kostengünstigere Lösung herbei zurufen.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon LT45_4x4 » Donnerstag 23. Februar 2012, 00:05

Hallo Leidensgenossen,
das ist echt der Gipfel was VW da treibt. Zum Glück hab ich noch einen gebrauchten Satz Achsen in der Garage liegen.
Wenn jemand neue Scheiben anfertigen läßt, dann wäre ich auch dabei. Dann aber bitte zumindest geschlitzte Scheiben.

Ich werde parallel auch mal versuchen eine Sonderanfertigung anzufragen. Das kann eigentlich nur billiger werden als die
ehemals originalen 350€/Stck.
Benutzeravatar
LT45_4x4
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 13:41
Wohnort: Eichenzell bei Fulda
Fahrzeug: LT45_4x4 mit Kabine, DV, höher + 37x12,5R16

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Sven Strumann » Donnerstag 23. Februar 2012, 10:34

Der Aufwand und die Kosten halten sich in Grenzen, gerade wenn man das ganze nicht nur als Einzelanfertigung für ein Fahrzeug macht. Es muss ja nicht die ganze Bremsanlage umgestrickt werden. Fakt wäre ja da jetzt eine Bremsscheibe nachgefertigt werden muss, der Aufwand nicht viel größer wäre eine Innenbelüftete zu konstruieren, vor allem da es Fahrzeuge mit Hurth-Clark Achsen gibt, die über solche verfügen. Eine Bremssattelhalterung ist auch kein großes Problem in der Konstruktion und Herstellung, wie gesagt insbesondere wenn es sich nicht um eine Einzelanfertigung handelt. Und eine Bremsleitung biegt und bördelt dir jeder vernünftige Landmaschinen-Mechaniker in ein paar Minuten, dass passende Werkzeug habe ich sogar in meinem Werkzeugkasten und erledige so etwas ganz fix selbst.

Und als ich kürzlich mit einem Tüv-Ing. über das Thema Umbau der Bremsscheibe auf Innenbelüftete sprach war der sehr offen für das Thema.
Wenn es um Island geht, einfach fragen.

LT 45 4x4 Doka mit Alkovenkabine, Umbau auf Permanentallrad mit NP 242, Reifen: 285/75R16
Geplant: Umbau auf moderneren Motor mit mehr Kraft.
Benutzeravatar
Sven Strumann
 
Beiträge: 240
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 12:48
Wohnort: Ísland
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka, EZ 95, ACL, Alkovenkabine, NP 242

Re: Hurth-Achsen und Bremsen, Bemsscheiben

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Donnerstag 23. Februar 2012, 14:23

Wir können natürlich viel drüber reden und schreiben was das Thema angeht. Nur für manche wird es ernst die brauchen alsbald eine Lösung. Ich für meinen Teil brauche noch keine Scheiben, da bei mir noch 15 mm drauf sind. Was das Schrauben angeht kann ich nur für mich sprechen. Ich habe mir das in dem Werkstatthandbuch angesehen und würde nicht mal die Scheibe selber wechseln. weil ich nicht die Nötige Erfahrung und auch nicht die Zeit habe Ich selber sehe auch noch weitere Probleme was den LT angeht , mit den Scheiben fängt es an das man nichts nachbekommt. Was ist wenn das nächste teil auseinander fällt. Ich für meinen Teil habe die letzten Tage mehrfach überlegt meine abzustoßen.
Was ich sagen will wozu größere Bremsen der LT Läuft mit den alten Bremsen auch und er ist ja auch so vom Band gefahren . VW muß sich ja auch damit beschäftigt haben .

Was ich noch loswerden möchte ist , nicht das das Thema so endet wie das Felgenproblem. Seit jahren wird gesucht und geschrieben aber eine Lösung ist nicht in sicht !
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Nächste

Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste