Sülzer aufbauen!

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 2. November 2010, 11:39

Morgen,

nun ist es so weit ich habe wieder einen Bus.. Hatte schon mehrere Bus vor allen T4´s, bin jetzt aber auf den LT gekommen.. Hatte erst einen LT28 mit WoMo Ausbau(ähnlich Westfalia)... Bin da mit aber im Wald stecken geblieben, und seit dem wollte ich ein Allrad habe.. Nun habe ich ihn... 8-)

So nun zum Bus, geht ja hier im Forum nicht um mich.... :roll:

- Sülzer LT 45 4x4 lang
- CP 75 PS (angeblich vor 17tkm überholt)
- vermutlich über 1mkm (ja m für Million) der Bus war schon in der ganzen Welt..
- Webasto Luftstandheizung
- 6,5 x 17,5 Reifen..

Der gute wurde vor Jahren auf Heckantrieb umgebaut, sprich Verteilergetriebe würde ausgebaut und eine Kardanwellen eingebaut. Leider habe ich diese teile nicht bekommen.. Rost und viel Spachtelmasse ist auch dran, aber merkwürdiger weiße nicht an den Typischen LT stellen..

Ich will den Sülzer nun wieder aufbauen zu einem schönen Allrad WoMo. Das wird ein langer weg aber ich denke das sich die mühe lohnt. :drive

Nun meine Frage: :grin:

1. Ist beim Sülzer "nur" die Achsen anders, und der Rest ist LT Standard?

2. Original ist ja das 219 Verteilergetriebe verbaut, da wurde mir ja schon gesagt das das 242 besser ist. Nun lese ich oft was vom 242J ist das das gleiche?? Und passen auch noch andere Verteilergetriebe?

3. Die Kardanwellen brauch ich ja auch, kann ich da auch welche vom Jeep nehmen??(Auf die richtige Länge umgebaut)
Oder wo bekomme ich da was passenden?? Jetzt ist so weit ich das weiß eine Original VW LT verbaut..

4. Ich habe in den Unterlagen gesehen das es zwischen Getriebe und Verteilergetriebe noch ein "Zwischengetriebe" gibt. Das die Übersetzung noch mal ändert.. Was für eins ist das?? Brauche ich das??

5. Es währe toll wenn mir einer Bilder geben könnte wie das Allradsystem im Original aussieht.(Verbaut und einzeln) Da es mir immer schwer fällt Sachen nach zu Bauen die ich nie gesehen habe...


6. Die reifen sind alle nicht mehr so gut. Da brauche ich vermutlich neue. Ich habe auch schon viel gelesen das es viele gibt die auf andere Felgen um bauen, um günstiger an reifen ran zu kommen.. Aber die angaben die ich gefunden habe waren immer für den Original VW LT 4x4. Kann mich da mal einer auf klären.. Am besten mal kleine anfangen mit dem Lochkreis und dann langsam hoch arbeiten bis zu den Seiten wo man es kaufen kann.. :grin:


Ich glaub das war es erst mal..... :-|

Hier noch ein paar Bilder...

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Grüße stANDORt
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 2. November 2010, 19:10

1. Ich weiss nicht wie es bei ein 2wd LT ist...

2.Normalerweise, wenn alte Verteilergetriebe noch vorhanden ist, passt es nicht. (Flanschen)
Weil du alles basteln muss, kein Problem?

3.Keine Ahnung, Jeep hat kein Flansch, aber ein "Kreuz" oder so...

4. :?: Overdrive?

5. Mail mir dein Emailadresse...

6.LK 6x205, De Vries benutzte Mercedes-felgen fuer Zwillingsbereifung. 235/85-16 Reifen sind ein wenig schmall...
Wenn mann breiter will, braucht mann breitere Felgen, nicht fuer guenstiger Reifen...
Ich habe Michelin XZL, sehen aber noch schmaller aus...

MfG Stefan
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 2. November 2010, 19:13

4. Was fuer Unterlagen sind das?

5. Hier gibt's irgendwo Bilder: http://www.vwltclub.nl/forum/frame
"projecten"
"De Vries 4x4" seite 5

Stefan
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 2. November 2010, 19:39

Ich habe nen Menge unterlagen da zu bekommen..
Aber ich denke mal das wichtigste ist eine Originaler Sülzer Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen und Bestellnr.,,,
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 2. November 2010, 19:43

:shock:
Ist es moeglich ein Kopie zu bekommen :roll:
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 2. November 2010, 19:52

Jo, ich Scanne das mal ein..
Dann kann ich auch das unter 4. gemeinte Zwischengetriebe zeigen..

5. Kannst du mir die Bilder an andor(at)gmx.li schicken..

6. gibt es denn auch gute reifen für die 17,5 Felgen??
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 2. November 2010, 21:27

So da habe ich das mal Gescannt und hoch geladen..

http://www.car-chief.com/Privat/suelzer-kata.pdf (Achtung 30MB)

4. auf Seite 27 sieht man Teil 12, 13, 17 und 18.. das bezeichne ich als "Zwischengetriebe".. Was ist das??

Grüße und dank st.Andor.t
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 2. November 2010, 22:25

Danke!

Sieht aus wie ein 1:1 Uebersetzung, nur weil Getriebe und Verteilergetriebe nicht gerade hinten einander sind.
Sehe jetzt auch das Suelzer das hat und De Vries (auch '82) nicht... Weiss es leider auch nicht genau.

Ist die Verteilergetriebe-Halterung an dein Suelzer noch da? Vielleicht Bilder davon?

Stefan
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 2. November 2010, 22:28

Fuer 17,5 gibt's nicht viel, fuer 16 Zoll gibt's sehr viel Gelaendereifen.
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 2. November 2010, 23:33

1:1 ist das nicht.. Ich habe ihr ein Dia wo die Kette und die beiden Zahnräder drauf sind.. und wenn ich mich nicht Verzählt habe ist das 24:34 Zähne..

nein leider ist nix mehr dran vom Verteilergetriebe auch kein Halter..
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Mittwoch 3. November 2010, 10:00

Habe auch ein Bild gefunden..
Ich vermute das da mit die größeren Reifen ausgeglichen werden sollten..
Der Vorbesitzer hat da mit auch nur Probleme und hat deswegen das ganze Verteilergetriebe ausgebaut..
Bild
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Sülzer 4x4 » Mittwoch 3. November 2010, 10:09

Hallo

Das Reduktions Getriebe vor dem Verteilergetriebe kannst du getrost weglassen,die dinger sind sehr anfällig.

Zum ersten ist das ein Kettenantrieb der keinen Kettenspanner hat,die Kette springt irgendwann über.
Zum Zweiten gibt es diese Kette nur auf Einzelanfertigung.( kosten um die 600 Euro.)

Es gibt die Möglichkeit eine kurze Kardanwelle von LT 4x4 einzubauen.DAs bring den vorteil das der LT dann länger übersetzt ist, und im 5.Gang nicht mehr so hoch dreht.Klar ist natürlich das die beschleunigung estwwas langsamer ist.

Solltest noch info dazu brauchen : 015209999231

Gruß Michael
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Sülzer 4x4 » Mittwoch 3. November 2010, 10:14

Hallo

Habe noch Vergessen die hohen Hecktüren hab ich noch, und ein Verteilergetriebe auch dass sollte man aber überholen, funktioniert einwandfrei aber die Kette macht gereusche.

Gruß Michael
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Montag 8. November 2010, 23:12

Tach,

so nu noch eine frage...
Mir ist heute aufgefallen das ich gar keine 17,5 Zoll Felgen habe.. Sonder 16"!!
Sagt mir doch mal was ich da so für reifen drauf ziehen kann???
Kann man auf die Sprengringfelgen alle Reifen Arten drauf ziehen??

Grüße Andor der am Mittwoch mal zum TÜV fahren wird...
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 9. November 2010, 20:13

235/85-16 mit Slauch. Am Besten "Tube-type" Reifen, also, geeignet fuer Slauche.
Michelin XZL sehen schmall aus, BF Goodrich etwas breiter. Kosten beide rund 160 Teuro.
Billiger sind zB. Insa Turbo, sind aber "remoulds"

Stefan
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Mittwoch 10. November 2010, 23:56

Abend,

so war heute mal bei meinem TÜVer... :TÜV Sieht ganz gut aus, nur nen paar Kleinigkeiten..
Ich brauche:
-Bremsleitung vorn
-Stabibuchsen hinten oben
-Stoßdämpfer Gummis unten hinten.. (über lege aber gleich alle 4 Stoßdämpfer auszutauschen)
-Spurstangenendstücken oder nur die Gummis

Sind das alles Original VW teile oder alles Spezial Sülzer Teile???

@Stefan
Dank dir!! :TOP:

Schönen Abend noch...
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon WD40---- » Donnerstag 11. November 2010, 00:28

Moin,
warum schreibst Du nicht mal den Klaus vom Bodensee an..... der kennt sich gut aus und kann Dir helfen.
oko (ät) oko-wohnmobilbau.de

lg
Micha
WD40----
 

Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Donnerstag 11. November 2010, 20:33

Stabi's??? :roll:
Vielleicht sind die dasselbe am VW lt 4x4?
De Vries hat kein Stabi's...Suelzer erst ab '84?
Bremsleitung selbst machen,
Stossdaemfer sind vielleicht gleich wie VW? oder Trailmaster, OME, oder aenliches?

Stefan
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Samstag 13. November 2010, 23:12

Abend..
@Stefan

also laut VW sind die Sabis Originale, lediglich die Halterung an der Achse ist was anderes.. Stabibuchsen hinten oben also gelöst.. :FREU:
Teilenummer kann ich auch besorgen falls du Interesse hast....
Bild

Und die Bremsschläuche vorn sind gleich mit dem Hinten so weit ich das gesehen habe.. werde ich also auch mal ein bestellen.. :FREU:

Und nu noch eine Frage.. Die Blattfeder sind alle irgend wie anderes.. ist das Normal???
Vorne links:
Bild
Vorne rechts:
Bild

Danke und schönen Abend noch...
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 8. Februar 2011, 19:06

Hallo,

es sieht nicht gut aus bei meinem Sülzer.. :KRANK: ich denke das ich die Karosse vergessen kann.. Deswegen mal eine paar fragen..

1.) Lohnt es sich die Sülzer Teile einzeln zu Verkaufen?? (Achsen, Federn..)
2.) Kann ich die Achsen einfach an einen anderen VW LT schrauben?? :TÜV
3.) Ist es möglich die Karosse hinter Fahrer und Beifahrer ab zu sägen und gegen ein GFK-Koffer zu Erzätzen?? :TÜV Dann ist der Rost weg!



Ein schöne Beispiel das man Steinwolle nicht im KFZ verbauen sollte.. Teilweise ist zwischen GFK-Dach und Karosse nichts mehr... :negativ:
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Das ist ein Original Sülzer Zusatztank.. :grin:
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Grüße Standort...
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 8. Februar 2011, 21:13

:shock: :shock: :shock:
Und ich dachte meine Karossen sind rostig...

Karmann-Aufbau drauf :-|

Stefan
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Thorsten Vogel » Dienstag 8. Februar 2011, 22:32

Wow ... soooo eine Fußbodendämmung hab ich aber auch noch nicht gesehen ... oder was sind diese Rohre da ... :-o :-o da hat aber mal wer geklotzt ...
tja da kannst Du ja nur froh sein das Du das gute Stück für kleines Geld bekommen hast... ich glaube allein mit den notwendigen Teilen wirst Du schon ein Vermögen los werden... da kannst Du vielleicht den im Flohmarkt angebotenen LT 4x4 kaufen... (ich hab da nix mit zu tun) und deinen an den KvB verkaufen.. ich denke der hätte da evtl interesse weils ein Sülzer ist .... fragen kostst ja nix

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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon MCBKat4x4 » Dienstag 8. Februar 2011, 22:56

Ich denke, es gibt noch ein 4x4 am Bodensee? :-|

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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Dienstag 8. Februar 2011, 23:03

wo hast du den denn gefunden??
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Re: Sülzer aufbauen!

Beitragvon Standort » Mittwoch 9. Februar 2011, 15:32

Morgen..


sagt mal passen die Sülzer Achsen bei eine normalen VW LT ran??

Grüße Andor
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