Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Re: Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 29. Juli 2009, 08:48

Hallo Philip.


Man kann auch eine LKW Zulassung bekommen wenn es zum Ladebereich eine Türe gibt. Entscheidend ist der Verhältniss Laderaum/Sitzfläche( Ich meine 2/3 zum 1/3) und das alles geschlossen ist-sprich keine Scheiben an den Seiten.
Die 4x4 sind mit Dieseln ;75, 95, 102 und ganz selten 109 PS sowie dem 90 PS Benziner versehen worden.
Die Verbräuche liegen, als Kasten, wohl nicht unter 15/16 L-100KM. Im Stadtverkehr wohl eher bei 16L-20L.Der LT wiegt schließlich einiges, Leer ca 2.200 KG.
Anfällig ist eigentlich nur das Verteilergetriebe.Allerdings fährst du mit einem 4x4 einen relativen Exoten.Und das hat leider seine auswirkungen bei den Ersatzteilpreisen.
Was die Alltagstauglichkeit angeht. Grundsätzlich lässt sich ein LT Kasten in der Stadt recht gut händeln.
Was allerdings ein Manko sein dürfte:Du kriegst für die Diesel keine Plakette (auch keine Rote-wenn über 2,8To) und benziner mit KAT sind so selten das wäre echtes Glück so einen zu ergattern. Daher bist du-zumindest in Städten mit umweltzone-doch erheblich eingeschränkt.




Gruß



Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 29. Juli 2009, 11:32

Hallo Philip!

Die 109 PS Diesel haben häufig Hitzeprobleme und in Folge Kopfschäden.
Immer daran denken, die Motoren sind stark gekapselt, und die Wärme kann nicht abstrahlen. Das gilt grundsätzlich für alle LT 1.

Tja zum thema Rost- Die Fahrzeuge sind als NUTZfahrzeuge gebaut und verkauft worden.Die Nutzer haben Sie in der Regel nur technisch gepflegt.Und die 4x4 variante hat ja nun auch, bei artgerechter Nutzung, einiges an Verwindung zu verkraften. Rostfreie sind eigentlich kaum zu erhalten.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 29. Juli 2009, 20:35

Also beim 4x4 brauchst du Drehmoment, ob dr rVolvoturbolader da was bringt...ich hab da so meine Zweifel.
Der ACL ist, was die Orginalmotorisierung angeht, der mit dem größen Drehmoment.
Bei einem Kasten sollte dir der ACL gute Dienste leisten, auch ohne "Aufrüstung".

Die Rostfrage dürfte meist die Bleche betreffen.Das tragende Teile betroffen sind ist eher selten.Meist sind es die Blechsiken und Nähte.


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 26. August 2009, 11:48

Ja, der Verbrauch ist etwas höher. Aber du schleppst ja auch eine Menge Gewicht mit dir rum( Mein 4x4 wiegt-nur Fahrgestell-Fahrerhaus- schon 2200 kg.)
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste