Bilder VTG für Umbau gesucht

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Bilder VTG für Umbau gesucht

Beitragvon Martin aus Pirna » Dienstag 18. Mai 2021, 16:52

Laaaang, laaaang ists her mit der LT- Fahrerei, den letzten LT hab ich glaube ich vor 12 Jahren verkauft. Der eine wurde neulich noch in Holland gesichtet, der andere in Marokko.
Allerdings tangiert seit einiger Zeit ein anderes Thema wieder mal den "Unvergessenen"....

Ich brauche Bilder vom Verteilergetriebe aus allen Positionen. Interessant ist vor allem die Befestigung am Rahmenträger und der Aufbau der Vorderseite mit dem Welleneingang. Egal ob mit oder ohne Rahmenträger, sauber oder dreckig.

Hintergrund: ein paar Jungs aus dem Sprinter- Forum und ich spielen mit dem Gedanken, das originale, nicht untersetzte VTG des 903er Sprinter 4x4 rauszuschmeißen und gegen ein anderes HD- VTG auszutauschen, das untersetzbar ist. Ob mit oder ohne eigenes Differential/Sperre oder nicht, ist erst einmal Nebensache. Das Sprinter- VTG ist ähnlich befestigt wie das beim LT und es wird ebenso durch eine kurze Welle vom Schaltgetriebe angetrieben. Das VTG wurde ja in allen möglichen US-4x4 eingebaut- allerdings war es dort grundsätzlich am Schaltgetriebe angeflanscht und sah demzufolge vorn sicher anders aus. Ich habs einfach nicht mehr auf dem Schirm, wie die VTGs im LT eingebaut waren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Danke schon mal im Voraus! :doppel_top:

Gruß aus dem Tal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Bilder VTG für Umbau gesucht

Beitragvon Mungolila » Dienstag 18. Mai 2021, 19:25

Hallo Martin,
ich kann Dir Bilder per WhatsApp von meinem VG schicken. Hier hat der Klaus vom Bodensee und ein Bergrennmechaniker die Aufhängung gemacht. Oder schick mit Deine email .
Frank mit dem ersten Sülzer LT 40
email : frank.wedekink@t-online.de
Mungolila
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 12:26
Fahrzeug: Sülzer 40 4x4 Fahrgestell Nummer :10500

Re: Bilder VTG für Umbau gesucht

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 20. Mai 2021, 12:19

Servus Martin,

unten zwei Bilder wie die Originalaufhängung aussieht und eines vom Getriebe vorne.
Ist nichts anderes als eine hinten offene Blechwanne; an der Vorderwand ist das Getriebe angeschraubt, die Wanne mit 4 Gummilagern an die Längsträger.
Ist zwar ein 242, aber die sehen alle ähnlich aus, hat auch 1:1 in die 208er-Aufhängung gepasst.

Ach ja, falls wer die Kabelklemme bemerkt: war nur im Umbauzeitraum provisorisch um die Belegung des Sperr-Kontrollschalters zu bestimmen, dann wasserfest verbunden...


Gruss Josef
Dateianhänge
VTG242_B08_EingangswellenFlansch.JPG
VTG242_B08_EingangswellenFlansch.JPG (89.22 KiB) 11180-mal betrachtet
VTG_Vonrechts.jpg
VTG_Vonrechts.jpg (196.18 KiB) 11180-mal betrachtet
VTG_Von links.jpg
VTG_Von links.jpg (197.49 KiB) 11180-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Bilder VTG für Umbau gesucht

Beitragvon Martin aus Pirna » Donnerstag 20. Mai 2021, 22:06

Daaaanke!
Genau das habe ich gesucht. Jetzt muss ich brüten, wie ich mich kenne. Und Haus fertig bauen und dann muss das mal losgehen wie damals die Motorbremse im LT.

Liebe Grüße (nicht mehr aus dem Elbtal, aber nicht weit davon)
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Bilder VTG für Umbau gesucht

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 22. Mai 2021, 11:48

Waldfahrer hat geschrieben:Servus Martin,

unten zwei Bilder wie die Originalaufhängung aussieht und eines vom Getriebe vorne.
Ist nichts anderes als eine hinten offene Blechwanne; an der Vorderwand ist das Getriebe angeschraubt, die Wanne mit 4 Gummilagern an die Längsträger.
Ist zwar ein 242, aber die sehen alle ähnlich aus, hat auch 1:1 in die 208er-Aufhängung gepasst.

Ach ja, falls wer die Kabelklemme bemerkt: war nur im Umbauzeitraum provisorisch um die Belegung des Sperr-Kontrollschalters zu bestimmen, dann wasserfest verbunden...


Gruss Josef


Hallo,

hast Du den Umbau selbst gemacht oder ist das der Umbau vo Chris aus dem Süden ?

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Bilder VTG für Umbau gesucht

Beitragvon Waldfahrer » Montag 24. Mai 2021, 11:32

Servus Oliver,

den Umbau habe ich selbst gemacht; Doku dort: https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... g_umbau208

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste