Relaise

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Relaise

Beitragvon shacira » Mittwoch 16. Dezember 2020, 16:59

Hallo, wer weiß wie viele anschlüsse das blinker und warnlichtrelaise hat.
Ich habe eins mit 3 anschlüssen und wenn ich dann den blinker setze, zirpt es nur.
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Relaise

Beitragvon tiemo » Mittwoch 16. Dezember 2020, 20:08

Hallo Lindau,

es gibt Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen und welche mit 4. Beide passen im LT. Die mit 4 haben noch die Klemme "C2" für die grüne Anhänger-Kontrollleuchte in der zweiten Zeile, sonst entsprechen sie den 3-poligen Relais.
Wenn es zirpt, ist das meist, weil das Relais nicht richtig mit Strom versorgt wird: Solange es noch nicht angezogen hat, braucht es wenig Strom und die Versorgung reicht aus. Wenn es dann anziehen will, braucht es 100mA für den Spulenstrom, und wenn die nicht geliefert werden können, lässt es gleich wieder los. Darauf hin ist wieder Spannung da und es zieht wieder an, das Spiel wiederholt sich in schneller Folge, die man als Zirpen wahrnimmt.
Versuch mal den Warnblinker. Wenn man den betätigt, wird die Stromversorgung von Zündung Plus auf Dauerplus umgeschaltet. Falls das Warnblinken funktioniert, schau mal, ob die Sicherung richtig Kontakt gibt. Der Blinker hängt an Sicherung S8. Manchmal liegt es auch direkt am Warnblinkschalter, dann hilft es meist, wenn man diesen "energisch" mehrere Male betätigt, am besten bei eingeschalteter Zündung und gesetztem Blinkerhebel, damit sich der Kontakt etwas "freibrennen" kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Relaise

Beitragvon shacira » Donnerstag 17. Dezember 2020, 03:04

Wieder mal gut erklärt, danke Tiemo!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Relaise

Beitragvon Stefan Thesing » Donnerstag 17. Dezember 2020, 19:58

Hallo Tiemo,
Weißt Du auch ob alle Lts auch die Verdrahtung fertig drin haben für die Blinkerkontrolleuchte ? Ich habe die Kupplung nachträglich drangebaut mich aber um das Relais nie gekümmert, würde aber gerne die Kontrollleuchte haben. Schön wäre es wenn ich nur das Relais einstecken könnte und schwups klappt die 2. Blinkerlampe.
In meinem damaligen T3 hatte ich mir mal eine Kontrolleuchte für die Bremslichter am Hänger gebaut, das war auch klasse. Hatte damals einfach einen Reedkontakt genommen und ein 0,8mm Draht ein paar mal drumgewickelt bis der Strom vom Anhängerbremslicht so groß in dem Draht war das der Reedkontakt angezogen hatte und damit hatte ich ne LED geschaltet. Den Draht hatte ich einfach am Bremslichtschalter in Reihe eingeschliffen. War einfach und primitiv, klappte aber sehr zuverlässig... Vielleicht mal ne Idee zum basteln, muss ja nicht immer gleich nen Rechner sein...
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Re: Relaise

Beitragvon tiemo » Samstag 19. Dezember 2020, 01:56

Hallo Stefan,

so weit ich weiß, ist alles komplett vorverdrahtet und sogar schon ein Birnchen in der Fassung. Es kann aber natürlich sein, dass das in einem langen LT-Leben schon mal "ausgeliehen" wurde...
Als Test kann man den Kontakt an der ZE, wo die nicht vorhandene Steckfahne des dreipoligen Relais ist, mal auf +12V legen, dann sollte das Lämpchen leuchten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Relaise

Beitragvon Stefan Thesing » Sonntag 20. Dezember 2020, 14:03

Hallo Tiemo,
danke für die Antwort, alles was bisher an der Elektrik geändert wurde habe ich selber gemacht, zum Zeitpunkt wo wir ihn bekommen haben war eigentlich alles original. Ich probiere es mal aus, ist ja nicht so schwer.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Stefan Thesing
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 16:09
Wohnort: 59399 Olfen
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste