NP208 wird NP 242

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

NP208 wird NP 242

Beitragvon Mars » Mittwoch 16. September 2020, 21:38

Hallo zusammen,

frisch zurück aus dem Urlaub bin ich ziemlich endteuscht von meinem "Allradantrieb"
In den meisten Fällen ist der Allradantrieb meiner Meinung nach nicht zu gebracuhen wo man ihn brauchen könnte um geschmeidiger vorwärts zu kommen. Auf steilen, ausgesetzten Pisten mit nur teils losem Untergrund ist der Hinterradantrieb gerade so zwischen zu wenig und zu viel da der Antriebsstrang verspannt sobald kein loser Untergrund vorhanden ist. Nach Löchern gibt es dann einen "Schlag" auf den Antrieb dass mir einfach nur alles Weh vom hinfühlen. Da wundert es mich wenig wenn die Differentiale oder auch die Gleichlaufgelenke mit der Zeit den Dienst quittieren.

Fahrt ihr wirklich mit dem permanenten Allrad irgendwo rum, ausser auf Matsch?
Oder bin ich einfach zu sensibel?

Nichtsdestotrotz brauche ich einen Antrieb mit Ausgleich, also muss ein NP242 einzug halten.

Gibt es bei den NP242J auch Unterschiede auf die ich achten sollte?
Und was darf ein gebrauchtes VTG wohl kosten?
Bei Ebay sind gerdae zwei stück für je 650,- im Angebot was ich aber dann doch etwas hoch finde für ein Gbrauchtteil das wohl auch noch überholt werden muss. Oder ist das fair?

Oder hat von euch noch jemand eine rumliegen das er nicht braucht?

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: NP208 wird NP 242

Beitragvon Core » Mittwoch 16. September 2020, 23:56

Hallo Marcus...

Ich kann Deine Argumente gut verstehen. Das NP 208 hat einige Schwächen und auf weichem / losen Untergrund mit Serpentinen oder Kurven ist ein offenes Mitteldifferential und permanenter Allradantrieb goldwert.

Ich habe in den letzten zwei Jahren einige (NP 208, 241, 242j, 242 HD AMG, 247 und 249 zerlegt und mir alle Bauteile genauestens angesehen.

Am Ende kam (für mich) nur ein Getriebe in Frage... Nämlich das NP 242 HD AMG aus dem H1. Es bietet einen permanenten Allradantrieb, entsprechend breite Antriebskette, eine Stabile Hauptwelle und entsprechend große und stabile Haupt und Ausgangslager.

Es gibt zwar auch 4x4 Fahrer, die mit einem 242j aus dem Jeep fahren... aber die schmälere Kette und dünnerer Hauptwelle haben mich abgeschreckt. Außerdem ist das 242j (gemäß technischem Datenblatt nur für Fahrzeuggewichte bis 2.500kg geeignet. Weiterhin ist der Planet nur mit drei Planeten bestückt. Beim 241 sind es 4 und beim 242 HD AMG sind es 6!!

Mittlerweile fahre ich auch ein NP 242 HD AMG mit zusätzlicher Kühlung. Ein Umbau ist nicht einfach zu realisieren. Es müssen einige Teile neu angefertigt und umgebaut werden.
Wende Dich doch einfach an Christian. Er kann Dir ein entsprechendes (neues) Getriebe umbauen, welches dann Plug and Play in Deinen 4x4 passt.
Mittlerweile fahren schon einige 4x4 LT‘s mit diesem Getriebe. Es ist einfach DAS! Permanent - Getriebe schlechthin.

Hier kannst Du Kontakt aufnehmen.

https://www.bullenherz-offroad.com/?page_id=2793

Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: NP208 wird NP 242

Beitragvon T3 Syncro » Dienstag 27. Oktober 2020, 18:44

Core hat geschrieben:Hallo Marcus...

Mittlerweile fahre ich auch ein NP 242 HD AMG mit zusätzlicher Kühlung. Ein Umbau ist nicht einfach zu realisieren. Es müssen einige Teile neu angefertigt und umgebaut werden.
Wende Dich doch einfach an Christian. Er kann Dir ein entsprechendes (neues) Getriebe umbauen, welches dann Plug and Play in Deinen 4x4 passt.
Mittlerweile fahren schon einige 4x4 LT‘s mit diesem Getriebe. Es ist einfach DAS! Permanent - Getriebe schlechthin.

Hier kannst Du Kontakt aufnehmen.

https://www.bullenherz-offroad.com/?page_id=2793

Viele Grüße
Manfred


Von mir als Getrieb-Laien die Frage: ich kann beim NP 242 aber schon noch auf 2H umschalten - oder ?

Und welchen ungefähren Kostenrahmen müsste ich einplanen für die Umrüstung bei Christian ?


Danke

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: NP208 wird NP 242

Beitragvon Solpat » Dienstag 27. Oktober 2020, 22:39

Hallo Tom,

habe gerade heute meinen Umbau von NP241 allerdings auf NP218 (Verteilergetriebe aus dem HMMWV der 1. Generation) abgeschlossen und auch einen detaillierten und bebilderten 20 seitigen Umbaubericht mit Kostenaufstellung angefertigt, den ich auf Wunsch gerne auch per Mail (pdf-Datei) zusenden kann.

Zu Deinen Fragen:

Bei permanentem Allrad gibt es kein 2 mehr nur noch 4! Das NP218 und m. W. a. das NP242 haben die folgenden vier Serienschaltstellungen

- 4 High Lock
- 4 High Open
- Neutral
- 4 Low Lock

mit etwas Umbauwillen kann man aber auch eine fünfte Schaltstellung realisieren:

- 4 Low Open

Damit sind alle Wünsche was das Allradfahren angeht befriedigt.

Kostenpunkt: ab 1.500 EUR ist man dabei.

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: NP208 wird NP 242

Beitragvon sancho-usa » Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:12

Servus Oliver,

mit 4 - low open, dann wären alle Allrad Wünsche erfüllt :FREU:
Ich hätte Interesse an dem PDF, würde mich da gerne mal einlesen.

Gruß,
Sancho
sancho-usa
 

Re: NP208 wird NP 242

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:23

Servus

Solpat hat geschrieben:Bei permanentem Allrad gibt es kein 2 mehr nur noch 4! Das NP218 und m. W. a. das NP242 haben die folgenden vier Serienschaltstellungen

- 4 High Lock
- 4 High Open
- Neutral
- 4 Low Lock


Das 242 hat "von Haus aus" noch eine weitere Schaltstellung: 2 High.

4 Low open ist sicher "nice to have", aber wenn man die Untersetzung braucht, geht es ohnehin meist schon ans Eingemachte, da hat die ungleiche Drehmomentverteilung beim 242 vorne/hinten (58%) den Nachteil, das die Hinterachse durchzugehen beginnt.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: NP208 wird NP 242

Beitragvon Solpat » Donnerstag 29. Oktober 2020, 10:33

wieder was gelernt …

Dann hat das 242 doch mehr Unterschiede zum 218er als gedacht:

- Ungleiche Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse (42%/58%)
- Zusätzliche Schaltstufe "2H"

Danke und Gruß

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste