Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Beitragvon Torsten TT300 » Samstag 27. Juni 2020, 17:06

Hallo,
ich bin Torsten und neu hier. Eigentlich wollte ich keinen VW bin aber über diesen Lt 40 - 4x4 ehem. Feuerwehr gestolpert und fand den gut. Dann hab ich Sie mir, ohne das wirklich genauer zu recherchieren, vor 5 Wochen gekauft. Hinten leer geräumt und zur " Schrauberwerkstatt" um erst mal das nötigste ( Zahnriemen, Flüssigkeiten und Reifen) in Ordnung zu bringen und eine Deutsche Zulassung zu bekommen. Erstes Ziel- erst mal ein wenig zu fahren um zu entscheiden ob ich es weiter ausbaue.
Und da fing es an und wurde schwierig und so bin ich hier gelandet. Die Räder / Reifen bereiten Probleme bei der Abnahme und das Auto steht weiter in der Werkstatt.
Das Räder/ Reifen Problem scheint nicht neu zu sein, aber ich habe nicht das gefunden wonach ich gesucht habe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Aktuell sind Sprengringfelgen mit 7,5 R16 Reifen drauf und am einfachsten wäre auf die Felgen neue Reifen - BFG 235 / 85 R16 zu machen - aber der Prüfer sieht da ein Problem. Meine Frage - hat Irgendwer das so eingetragen oder eine gute Alternative und würde mir zu Verfügung stellen ? Das wäre ganz toll vielen Dank !
Torsten TT300
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:38

Re: Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 28. Juni 2020, 08:15

Servus Torsten,

willkommen hier im Forum!

Zu Deinem Problem kann ich Dir nicht direkt helfen, da ich die 17.5"-Räder zusätzlich zu den 7.5/16 eingetragen habe.

Aber vielleicht kann Dir ein Reifenhändler mit einer Umschlüsselungsbestätigung helfen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die 235er das modernere Äquvalent zu den 7.5ern sind.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Beitragvon Torsten TT300 » Sonntag 28. Juni 2020, 08:30

Hallo Josef,
vielen Dank. Wegen der Empfehlung und Umrechnung der Reifen sind wir auf die 235er gekommen - nur will der Prüfer ein "amtliches" Papier sehen und das habe ich bisher nirgens gefunden.
viele Grüße Trosten
Torsten TT300
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:38

Re: Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Beitragvon AlterDepp » Donnerstag 2. Juli 2020, 14:15

Hallo Thorsten,

ich habe 235/85R16 eingetragen, fahre aber jetzt 285/75R16 auf der Mefro Felge. Schreib mir ”ne PN, wenn Du ’ne Kopie vom Fahrzeugschein brauchst.
Die Sprengring-Felgen kann man nicht richtig gut auswuchten, d.h. bei 60/70 km/h wirst Du immer einen Zitterer haben. Dazu wurde schon viel geschrieben in diesem Forum.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
AlterDepp
 
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 15:36
Wohnort: München
Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Re: Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Beitragvon Mars » Donnerstag 16. Juli 2020, 21:06

Hallo,

ich habe ebenfalls die 235/85 R16 eingetragen und montiert. Da die aber nicht mehr die besten sind brauche ich über kurz oder lang neue.

Bekommt man die Mefro-Felge noch irgendwo? Am VW-T3 Syncro sind die mitlerweile nicht mehr einzutragen, ist das beim LT anders?
Und warum fahrt ihr die in 235/75 R16, gibt es dafür irgendeinen besonderen Grund?
Bin noch neu in dem Thema Reifen/Räder und über jeden Tip dankbar bevor ich was dummes tue...

Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mars
 
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 16:04
Wohnort: 75378
Fahrzeug: LT40 4x4 2.4L Kasten

Re: Umbereifung 7,5R16 Sprengringfelge

Beitragvon T3 Syncro » Donnerstag 13. August 2020, 09:37

Hallo Marcus,

dieses Thema habe ich auch noch auf der Agenda. Bin da noch nicht wirklich fündig geworden. Dazu kommt, dass ich nach meiner Auffassung einen ca. 5 bis 8% größeren Umfang der Räder haben möchte, weil mir das Drehzahlniveau bei 90 km/h einfach ein wenig zu hoch ist.

Ideal wären aus meiner Sicht Reifen der Größe 9,0*16, die aber anscheinend nicht produziert werden, und, wenn es sie denn gäbe, für die noch keine allgemeine Eintragung auf der Serienfelge 6x16 existiert.

Am ehesten kann man das Problem wohl mit der auch serienmäßigen Felge 6,75x17,5" ET 52 oder den Mefro-Felgen lösen. Die sind aber schwer zu bekommen bzw. gar nicht lieferbar.

Gegenwärtig bin ich noch mit Schall- und Wärmedämmung zu Gange und die Räder/Reifen haben grad nicht Prio 1.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder. Bzw. wenn Du was herausgefunden hast, dann gib doch bitte Bescheid.

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste