Stoßdämpfer

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Stoßdämpfer

Beitragvon NF-LT 35 » Dienstag 21. Mai 2019, 22:14

Moin
Bin auf der Suche nach neuen Stoßdämpfern V+H ,wie sind denn die Erfahrungen mit den Trailmaster Dämpfern?Oder kann einer andere Fabrikate Empfehlen?
Viele Grüße Jan
VW LT 4x4 Alkoven Selbstbau Kabine-ACL Tuned-VTG 242HD Permanent Allrad-Mefro 8x16 ET40 mit 265/75/16
Benutzeravatar
NF-LT 35
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 20:12
Wohnort: Sylt
Fahrzeug: LT45 4x4 Alkoven SB mit 242 AMG/LT Fahrer seit91

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Monster LT » Freitag 30. August 2019, 23:19

HI Jan & alle freunde,
Ich suche auch nach Stoßdämpfern. Ich möchte vorne und hinten ersetzen. Hast du Glück, etwas zu finden?
Ich habe die meisten Hersteller überprüft, an die ich denken kann, und nichts anderes als den Trail Master Stage II

I'm also searching for shock absorbers. I'd like to replace font & rear. Any luck finding some?
I've checked most the manufacturers I can think of and more but nothing other than the trail master stage II.

MFG,
Monster LT
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon deepurple » Samstag 31. August 2019, 08:57

Hallo.
I had found gas shock absorber DOBINSON manufacturer .
I don't remember parts number . I see .
Bruno.
deepurple
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:32
Fahrzeug: LT40 4WD 1987 DV 102PS

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon deepurple » Samstag 31. August 2019, 10:45

Parts number to front / GS57-623 .
and rear / GS59-635 .
DOBINSONS .
My LT moved with 750x16 tyres and originals wheels .
Bruno.
deepurple
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:32
Fahrzeug: LT40 4WD 1987 DV 102PS

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Monster LT » Samstag 31. August 2019, 11:36

Danke für deine Antwort Bruno!
Wie beurteilen Sie die Leistung des Doinbson für Ihren LT? Haben Sie sie vor Ort gefunden oder haben Sie sie aus Australien bekommen?
Ich habe die 17,5 "-Felgen noch mit den Original BORG-Stoßdämpfern bei mir - 25 Jahre alt.
Der LKW hat ungefähr 38.000 km. Meine Vorderreifen auf den letzten 5.000 km + weisen ein sehr uneinheitliches Verschleißmuster auf. Sie sind abgestuft (Schröpfen), Federn und mehr Abnutzung an der Außenkante und einige an der Innenkante (der Druck war zu niedrig), so dass jetzt ein positiver Sturz entsteht. Es werden nicht nur die Stoßdämpfer geschraubt. Es muss ausgerichtet werden (zu viel Zeh hinein). und neue Vorderreifen und vielleicht Büsche.

Thanks for your response Bruno!
So how would you rate the Dobson's performance on your LT? Did you find them locally to you or did you get them from Australia?
I've got the 17.5" rims on mine still with the original BORG shocks - 25 years old. The truck has around 38,000km on it. My front tyres in the last 5,000km+ have a very inconsistant wear pattern. They've become stepped (cupping), feathering and more wear on the outer edge and some on inner (the pressure was too low) so now it has a positive camber. It's not only the shocks that are screwed. It needs an alignment (too much toe in) and new front tyres and maybe bushes.
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Monster LT » Samstag 31. August 2019, 15:35

Ich habe vergessen zu fragen. Mussten Sie die Dobinson Buchsen anpassen, damit sie passen?
I forgot to ask. Did you need to modify the Dobinson's bushes to make them fit?
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon deepurple » Samstag 31. August 2019, 19:26

No didn't to modify the bushes .
Just some washers and steel sleeve to adjust .
They moved double effect up and down .
I had bought them local parts sender .
13 years ago I drive on with these .To replace used shocks very well , i think.
Bruno.
deepurple
 
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 10:32
Fahrzeug: LT40 4WD 1987 DV 102PS

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Monster LT » Freitag 6. September 2019, 16:08

I've been in contact with Dobinsons and finally got the dimensions for the shocks.
GS57-623
Extended: 540mm
Compressed: 353mm
Top eye: 38mm wide – 12.2mm ID
Lower eye: 38mm wide – 12.2mm ID

GS59-635
Extended: 488mm
Compressed: 308mm
Top eye: 34mm wide – 16mm ID
Lower eye: 34mm wide – 16mm ID

Ich war in Kontakt mit Dobinsons und habe endlich die Maße für die Stoßdämpfer herausgefunden.
GS57-623
Erweitert: 540 mm
Komprimiert: 353 mm
Oberes Auge: 38 mm breit - 12,2 mm ID
Unteres Auge: 38 mm breit - 12,2 mm ID

GS59-635
Erweitert: 488 mm
Komprimiert: 308 mm
Oberes Auge: 34 mm breit - 16 mm ID
Unteres Auge: 34 mm breit - 16 mm ID
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Monster LT » Samstag 21. Mai 2022, 17:14

Just to give a belated update for anyone in need of shock absorbers. I managed to get some Koni that are a good fit. They are for VW Crafter & Mercedes Sprinter and are adjustable. I've been using them since since Dec 2019 with no issues. I needed to add a 14mm od 12mm id sleeve for the bushes to fit which was simple enough to make from some round tube from a DIY store. I also used extra washers to make up the space between the shocks and the brackets.
Koni: 822588 & 822440

Nur um ein verspätetes Update für alle zu geben, die Stoßdämpfer benötigen. Ich habe es geschafft, einige Koni zu bekommen, die gut passen. Sie sind für VW Crafter & Mercedes Sprinter und sind verstellbar. Ich benutze sie seit Dezember 2019 ohne Probleme. Ich musste eine Hülse mit 14 mm Außendurchmesser und 12 mm Innendurchmesser hinzufügen, damit die Buchsen passen, was einfach genug war, um sie aus einem runden Rohr aus einem Baumarkt herzustellen. Ich habe auch zusätzliche Unterlegscheiben verwendet, um den Raum zwischen den Stoßdämpfern und den Halterungen auszugleichen.
Koni: 822588 & 822440
google translated... :grin:
Benutzeravatar
Monster LT
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 29. August 2019, 18:39
Wohnort: UK
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL

Re: Stoßdämpfer

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Mittwoch 25. Mai 2022, 13:54

Hallo,

wollte nur mal in die Runde werfen wo meine Tendenz hingeht.
https://www.marquartstossdaempfer.de/

Die bauen dir genau was du möchtest und das zu einem fairen Preis.
Verstärkt, mit den Aufnahmen wie du sie willst, in allen Längen.

Ein Bekannter hat dort für seinen Sprinter 4x4 neue Dämpfer bestellt -- die haben zwei varianten gebaut! (ohne Aufpreis) und er konnte beide probieren. -- Das nenne ich mal Service!

Ich selbst fahre seit 2013 trail master wegen meinen 37x12,5 R16, bin mir aber sicher, dass diese nicht wirklich Pistenfest sind. Sind in den Aufnahmen "etwas schwach"

Grüße aus dem schönen Westerwald
Markus
Benutzeravatar
Markus aus dem Westerwald
 
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 21:13
Fahrzeug: Lt-40 4x4 Kasten, Selbstausbau,permanent Allrad


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste