Island

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Island

Beitragvon NF-LT 35 » Samstag 30. Juni 2018, 23:33

Moin Moin
Mal eine Frage an die Island Fahrer,wann ist die beste Reisezeit zwischen Mai und September oder anders gefragt wann sind die wenigsten Touristen mit Womo unterwegs und bis wann ist das Hochland befahrbar Regen/Schnee/Hochwasser usw.Ich möchte gerne 2019 für 4-6 Wochen durch Island fahren.
Viele Grüße von der überfüllten Insel Sylt
Jan(der immer noch nicht fertig ist mit dem Womo Bau)
VW LT 4x4 Alkoven Selbstbau Kabine-ACL Tuned-VTG 242HD Permanent Allrad-Mefro 8x16 ET40 mit 265/75/16
Benutzeravatar
NF-LT 35
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 20:12
Wohnort: Sylt
Fahrzeug: LT45 4x4 Alkoven SB mit 242 AMG/LT Fahrer seit91

Re: Island

Beitragvon HelmutJ » Sonntag 1. Juli 2018, 16:54

Hallo Jan,

meine Erfahrungen sind 6 bzw. 2Jahre alt. Ich war jeweils im Juli/August ca. 6 Wochen unterwegs und musste feststellen, daß in den 4 Jahren der Tourismus stark zugenommen hat. Die touristischen Höhepunkte sind mittlerweile sehr überlaufenund am besten frühmorgens zu besichtigen.
Eine "beste Reisezeit" kann ich dir nicht nennen. Da du ins Hochland willst, schau dir die offizielle isländische Straßeninformation an: http://www.road.is/.Vorgestern (Stand 29.06.2018) waren noch etliche Teile des Hochlands gesperrt http://www.road.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf.

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Island

Beitragvon Eisbaer » Dienstag 3. Juli 2018, 19:20

Wenn Du ins Hochland möchtest, ist Dein Reisezeitraum weiter eingeschränkt - denn im Mai wirst Du da nicht. Im Juni könnte es auch auf den meisten Strecken schwierig werden - auch heute sind noch nicht alle Strecken offen!
Touristisch also Hauptsaison. Bliebe also nur die Verlagerung auf möglichst weit hinten - somit August/September. Dann sollte im Hochland alles offen sein (also August - vielleicht nicht mehr alles im September).
Touristen wirst Du immer haben - die meisten von denen jahreszeitenunabhängig an den klassischen Highlights.
Vorteil im Juni/Juli - es ist sehr lange hell und man kann auch spät/früh zu den Sehenswürdigkeiten, dann ist sicher wenig los.
Die Touristenmenge auf Island ist aber nicht mit Sylt vergleichbar. Wir fahren seit 1997 regelmäßig hin. Klar, sind sind viel viel mehr Touris geworden und ja, wir würden uns auch weniger wünschen. Aber der Wechselkurs, die hohen Preise und vielleicht auch das dieses Jahr bislang grausliche Wetter führt m.E. zu einem deutlich geringeren Anstieg der Mengen.
Also: Wenn Hochland wichtig (was ich verstehen kann), dann eher August - ansonsten einfach antizyklisch fahren und sich vor allem immer nach dem Wetter richten.
Eisbaer
 
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 22:13

Re: Island

Beitragvon NF-LT 35 » Freitag 6. Juli 2018, 22:14

Jo Danke für die Info ,hab ich mir schon so Gedacht
Vielen Dank
Jan
VW LT 4x4 Alkoven Selbstbau Kabine-ACL Tuned-VTG 242HD Permanent Allrad-Mefro 8x16 ET40 mit 265/75/16
Benutzeravatar
NF-LT 35
 
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 20:12
Wohnort: Sylt
Fahrzeug: LT45 4x4 Alkoven SB mit 242 AMG/LT Fahrer seit91


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron