Auflastung LT45 auf 5,5t

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Auflastung LT45 auf 5,5t

Beitragvon oelig332 » Mittwoch 5. April 2017, 22:16

Hallo

Ich fahre seit 2 Jahren einen LT45 4x4 Pritsche den ich gewerblich auf der Baustelle, im Garten- und Landschaftsbau und für die Waldarbeit verwende.
Ich bin mit dem LT eigentlich ganz zufrieden, er kann fast alles was ich brauche, ist robust gebaut und ausreichend geländegängig. Nur mit der geringen Nutzlast kann ich mich nicht anfreunden. Mit einem Tagwerk Holz beladen wiegt er 5,5t , mit Bauschutt, Sand oder Schotter kommt er auch ungefähr auf das Gewicht.
Technisch ist das für den LT meiner Ansicht nach kein Problem, an der Hinterachse habe ich schon Zusatz- Schraubenfedern eingebaut, für Vorne habe ich gerade längere Federbriden bestellt um eine zusätzliche Blattfederlage einzubauen. Eine Vollbremsung geht auch mit 5,5t noch (habe ich schon mehrfach gebraucht) und die Verwindung des Rahmens ist auch in schwerem Gelände gering.
Was mir noch fehlt sind Argumentationshilfen für den TÜV damit ich die 5,5t auch eingetragen bekomme.
Falls also irgendjemand schon mal so eine Auflastung gemacht hat wäre ich sehr dankbar für jede Information bezüglich der Technischen Umbauten, irgendwelcher Freigaben von VW oder Hurth, oder auch einer Kopie vom Fahrzeugschein eines Aufgelasteten.

Grüße aus Marktbreit
Berthold Rosenberger
Benutzeravatar
oelig332
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 21:06
Fahrzeug: LT45 4x4 Lastesel mit 80kW DV

Re: Auflastung LT45 auf 5,5t

Beitragvon Waterman » Freitag 7. April 2017, 08:06

Moin,

von einer Auflastung auf 5,5 to habe ich noch nichts gehört, aber auf immerhin 4,9 to geht problemlos. Dafür gibt es ein Mustergutachten, das bei den TÜV-Stellen vorliegt, habe ich erst im letzten Jahr gemacht, gilt also auch für die 4x4, in meinem Fall mit Doka.

Vielleicht hilfts.
Viele Grüße