Stabilisator ausbauen für bessere Verschränkung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Stabilisator ausbauen für bessere Verschränkung

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:43

Hallo zusammen,
die Verschänkung mit dem LT ist ja leider nicht so der Hit, deshalb die Überlegung den(die) Stabilisator(en) auszubauen.
Hat das einer von euch mal gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
Im Ersten Schritt vielleicht mal nur an der Hinterachse um zu sehen wie sich der LT in der Kurve verhält.
Bei meinem LT mit niedrigem Dach und knapp 3,5t kann ich mir ganz gut vorstellen, dass das vielleicht im Gelände hilft und bei Kurvenfahrt kaum negativ auffällt.
Freue mich über ein paar Antworten!

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,

Re: Stabilisator ausbauen für bessere Verschränkung

Beitragvon Klaus Dalichow » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:07

Hi.

... der Vorbesitzer hat das bei meinem LT "variabel" gemacht.

Man hat die Möglichkeit, im harten Gelände, den hinteren Stabi auf einer Seite zu öffnen! ... ob das was bringt, keine Ahnung!

Stabi 1.jpg
Stabi 1.jpg (313.38 KiB) 6200-mal betrachtet


Stabi 2.jpg
... hinten ist nur ein Sicherungssplint drauf ...
Stabi 2.jpg (206.5 KiB) 6200-mal betrachtet


Grüße, Klaus
_________________________________________________________

... immer auf Weltreise ...

Schau mal rein http://grueneraupe.blogspot.de/
Instagram: @4x4_orange

_________________________________________________________
Benutzeravatar
Klaus Dalichow
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 4. November 2013, 01:11
Wohnort: 85551 Kirchheim
Fahrzeug: LT40 D 4x4 Womo "ORANGE"

Re: Stabilisator ausbauen für bessere Verschränkung

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:24

Servus Fabian,

ich glaube nicht, daß das sehr viel bringt, die Beschränkung ist ja eher der relativ kleine Federweg, besonders der vorderen Blattfedern und der beschränkte Platz in den Radhäusern.
Da müßte man ihn gleichzeitig höherlegen. Damit handelt man sich aber mE wieder Einschränkungen im Fahrverhalten auf "normalen" Wegen ein.

Aber das kannst Du ja leicht selbst ausprobieren, die Stabis einseitig aushängen ist ja nicht viel Aufwand. Die variable Lösung, die Klaus zeigt, ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur hoffe ich daß der Bolzen keine Baumarkt- sondern eine festere Qualität hat.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Stabilisator ausbauen für bessere Verschränkung

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 10. Dezember 2016, 16:11

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das mal im kommenden Frühjahr ausprobieren und berichten. Ob es viel bringt wird sich dann zeigen.
Ich glaube aber nicht, dass nur der kleine Federweg das Problem ist. Mein Serie 2A Land Rover hat auch kleinen großen Federweg, schafft aber deutlich mehr Verschränkung als der LT. Ich denke es hängt einfach auch noch an den Federn, die bei meiner Beladung einfach zu hart sind.
Aber der Weg die Stabis auszuhängen kostet kein Geld also ist es ein Versuch wert. :-)

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Feuerwehr_Fabian
 
Beiträge: 220
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:26
Fahrzeug: LT40, EZ 03/93, ACL, 95PS,


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste