LT Getriebe?

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

LT Getriebe?

Beitragvon ltshivamukdi » Mittwoch 31. August 2016, 21:58

hallo,

hat jemand von euch ein getriebe für einen LT 40 Sülzer 4x4 "herumliegen"?
Das Getriebe heißt NP219.
Freunde von uns haben uns ihren LT geliehen und scheinbar braucht der ein neues getriebe.
leider sind wir totale leihen und unsere Freunde auf Weltreise unterwegs.
Wollen gerne den LT reparieren lassen wenn möglich.
Macht seit geraumer Zeit, blockierende Geräusche beim Anfahren im 2 Gang und nach einer langen Strecke nach einlegen jeglichen Ganges...
Ein Mechaniker meinte es sei das Getriebe.... kann das sein?
Er wollte das Getriebe nicht aufmachen, weil er meinte es sei vom Vorbesitzer schon einmal geschweisst worden und er traue sich nicht das noch einmal auf zu machen weil es dann sein kann, dass wir ein neues Getriebe brauchen und die seien recht selten..?!

das auto steht in münchen!
kann uns jemand helfen? Bzw. hat jemand ein Getriebe oder wohnt jemand gar in der Münchner Umgebung und könnte einen Blick auf den LT werfen und uns behilflich sein?!
Das wäre ganz großartig!
vielen lieben dank für jegliche hilfreiche kommentare!
ltshivamukdi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:50

Re: LT Getriebe?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 31. August 2016, 22:34

Hallo, ltshivamukdi!

Als LT-Laien muss ich euch dringend davon abraten, ohne die Besitzer was am Verteilergetriebe zu machen! Es ist da viel Schrott im Umlauf und es handelt sich um eine wirklich heikle Problematik. Die Getriebe sind tatsächlich selten, und selten im Originalzustand. Nur die Besitzer wissen, warum an dem Getriebe was wie ist, evt. haben sie da schon Umbauten vorgenommen. Die Besitzer sollten informiert werden, um eine letztlich fachgerechte Reparatur hin zu bekommen.

Falls ihr da echt "was reißen" wollt, weil ihr Verantwortung zeigen wollt, müsstet ihr euch schon an einen Sülzer-Spezialisten wenden, zB. den Chris aus LT-Forum.de oder den Klaus vom Bodensee. Aber ich würde da ohne die Besitzer wirklich nichts auf eigene Faust unternehmen. Tut den LT an einen sicheren Platz, wo er bleiben kann, bis die Besitzer von ihrer Tour zurück sind und selbst entscheiden können, das wäre sicher in ihrem Sinne.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT Getriebe?

Beitragvon rs17219 » Donnerstag 1. September 2016, 20:24

..und vielleicht, wenn Ihr schon was machen wollt - erstmal klären, woran es wirklich liegt.
Klingt ein wenig mehr nach einem Getriebeproblem - das wäre ein ganz normales LT-Getriebe -> immerhin noch relativ einfach beschaffbar.
Dann kommt bei manchen Sülzern noch ein Vorgetriebe vor dem NP219 in Frage -> fürchterlicher Eigenbau von Sülzer - obs da noch was gibt'?!
und dann eben das Eigentliche NP219 - in DE nahezu unmöglich zu bekommen und garnienicht in brauchbaren Zustand wurde meines Wissens nur kurz in den Jeep Grand Cherokee eingebaut. Bei den Amis gibt es eher mal solche Getriebe, oder alternativen... Wo sind die Freunde nochmal gerade? :-|
Ansonsten gibt es ebenda auch eigentlich alle Verschleißteile - man muss nur wissen was man wirklich will und da sind wir wieder am Anfang ;)

Grüße,
Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: LT Getriebe?

Beitragvon ltshivamukdi » Freitag 2. September 2016, 10:29

lieben dank für die ersten einschätzungen und antworten!!!!!!

nach dem kontakt zu unseren freunden meinte er wir wollen doch mal schauen ob wir ein solches getriebe finden... weil sonst heisst es wohl oder über totalschaden.... :-( :shock:
ich versuch mal chris zu kontaktieren, bzw. finden! und klaus vom bodensee :)
ltshivamukdi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:50

Re: LT Getriebe?

Beitragvon T3 Syncro » Donnerstag 25. März 2021, 11:09

Hallo allerseits,

eine Frage zum Getriebe bzw. zur Getriebeübersetzung:

Bei mir (LT40 4x4, Ex-Feuerwehr aus Österreich) liegt die Drehzahl bei 90 km/h bei (recht hohen und lauten) ca. U/min 3.600 bis 3.700. Meine Werkstatt meint, das wäre ggf. eine ungewöhnlich kurze Übersetzung, die evtl. speziell bei Einsatzfahrzeugen in den Bergen verbaut wurde. Ich glaube das zwar nicht, aber dennoch die Fragen:

a) ist es bekannt, dass beim LT 40 4x4 unterschiedliche Getriebeübersetzungen verbaut wurden ?
b) welches Drehzahlniveau habt Ihr beim LT 40 4x4 bei 90 km/h ?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: LT Getriebe?

Beitragvon Core » Donnerstag 25. März 2021, 11:20

Hallo Tom,

die hohen Drehzahlen sind beim 4x4 mit Standardbereifung *normal*. Leider sind alle VW LT 4x4 Schaltgetriebe im 5. Gang 1:1 übersetzt. Was bedeutet, die Eingangsdrehzahl = Ausgangsdrehzahl im Schaltgetriebe ist.

Die Achsen sind beim LT 4x4 40 und 45 immer identisch. Es gibt leider nur eine Übersetzung (43:8). Von daher gibt es nur wenige Möglichkeiten die Drehzahl zu reduzieren. Die meisten machen das über größere Räder, was dann natürlich wieder zu lasten der Beschleunigung und Bremsleistung geht.

Ich weiß, dass jemand aus den LT Kreisen wohl an einem Umbau der Getriebeübersetzung bestellt (längerer 5. Gang). Ist wohl aber auch nicht einfach. Dann gibt es auch verschiedene Reduktionsgetriebe, die man in den den Antriebsstrang integrieren kann. Aber beim 4x4 ist sehr wenig platz.

Es wird also immer ein Kompromiss bleiben.

Schöne Grüße aus Hamburg

Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: LT Getriebe?

Beitragvon T3 Syncro » Donnerstag 25. März 2021, 15:29

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Infos. Da ich noch Normalbereifung 7,5*16 drauf habe, ist das von mir bschriebene Drehzahl-Niveau demnach völlig normal. Am Getriebe möchte ich natürlich nichts ändern, aber mit den geplanten 9,5*17,5 - Reifen/Rädern senke ich das Drehzahlniveau wegen des größeren Durchmessers / Abrollumfangs um etwa 6,5 bis 7 %. Das ist dann ja auch ok.

Viele Grüße aus Oberfranken

Tom
T3 Syncro
 
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 21:36
Fahrzeug: LT 4x4 EZ 02.05.1989, DV, 102 PS

Re: LT Getriebe?

Beitragvon Mungolila » Dienstag 18. Mai 2021, 19:35

Frage :

hat jemand von euch ein getriebe für einen LT 40 Sülzer 4x4 "herumliegen"?
Das Getriebe heißt NP219.

[b]Baue was progressives ein-permanenten Allrad.Ein NP 242.Fahre ich auch-ist super.
Besser ist noch : . NP242 HD AMG 32 spline. Die halten was aus.
Siehe www.bullenherz-offroad.com.
Lg. Frank mit dem allerersten Sülzer LT Fg. Nr. 10500
Mungolila
 
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 12:26
Fahrzeug: Sülzer 40 4x4 Fahrgestell Nummer :10500


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste