Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon sancho-usa » Montag 23. Mai 2016, 18:12

Servus zusammen,
Mein LT steht gerade beim Hadersberger für diverse Wartungsarbeiten.
Dabei wurde festgestellt, dass an der Hinterachse die Mutter am Differential Spiel hat.

Leider gibt es selbige nicht mehr bei VW oder Classic Parts.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bräuchte dringend folgende Mutter: 291525134

Ich habe den entsprechenden Freed schon gelesen, da ich jetzt konkret eine Mutter suche, habe ich dafür einen eigenen Beitrag erstellt.

Gruß, Sancho
sancho-usa
 

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 23. Mai 2016, 21:39

Hallo Sancho,

die Mutter ist di eine Sache. Trag dich im Tread dazu ein....damit genug zusammenkommen und die Nachfertigung starten kann.
Was du bedenken solltest, meist ist nicht nur die Mutter das Problem. Das Gewinde am dem Difflansch ist meist ebenfalls hin.
Den Flansch gibt es noch bei CP-allerdings die Lagerschalen nicht mehr


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 24. Mai 2016, 09:09

Servus Sancho,

sancho-usa hat geschrieben:Dabei wurde festgestellt, dass an der Hinterachse die Mutter am Differential Spiel hat.


Das klingt komisch; ich gehe eher davon aus, daß der ganze Diff-Korb wegen Abnutzung in den Lagern Spiel hat?!
Ich würde mal die ganze Geschichte ausbauen und das Gewinde am Flansch und die Mutter prüfen, bevor ich den Flansch ersetze, der ist ja nicht ganz billig!
Und natürlich die Lager tauschen!

Andreas Woltering hat geschrieben:allerdings die Lagerschalen nicht mehr


Welche Lagerschalen meinst Du? Die Bronzebüchse im Flansch ist im Ganzen, aber die bekommt man mit einem Innenauszieher heraus, falls man sie in einem neuen Flansch weiterverwenden muß!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon HelmutJ » Dienstag 24. Mai 2016, 10:11

Hallo Josef,

der neue Flansch von CP muß aber aufgedreht werden, umm die Büchse einsetzen zu können.
Bilder der Flansche hatte ich schon mal im anderen Thread gezeigt http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=14079&start=25

Gruß
Helmut
"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
HelmutJ
 
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 9. September 2011, 20:56
Fahrzeug: LT 45 4X4, Bj 85, EZ 88, D24TIC, 10R17,5

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 24. Mai 2016, 13:02

Servus Helmut,

achso, ich hatte eine andere Variante zum Ärgern: da hatte der Ersatzflansch (mit Büchse) den richtigen Innendurchmesser, aber die Büchse nicht!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon sancho-usa » Dienstag 24. Mai 2016, 22:30

Servus Zusammen,

Mein LT ist in den besten Händen. Herr Hadersberger wird das Nötige tun um den Schaden zu reparieren.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Wir haben das Ganze noch nicht zerlegt. Fest steht im Moment nur dass die Mutter längs und in Drehrichtung ca. 3 bis 5mm Spiel hat.
Das bedeutet dass ich zumindest eine neue Mutter benötige.
Wie der Triebling bzw. der Flansch aussieht werden wir sehen sobald alles zerlegt ist.

Gruß, Sancho
Dateianhänge
20160524_100523_resized_1.jpg
20160524_100523_resized_1.jpg (183.49 KiB) 12048-mal betrachtet
sancho-usa
 

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon cableguy » Freitag 10. Juni 2016, 19:20

Apologies for replying in English.
My axle rebuilder got rid of this part when I had my rear diff rebuilt. The crown and pinion was badly worn and all the bearings were broken. The bearing preload was carefully adjusted using shims. He has been working on axles and gearboxes for over 30 years and said that he'd never seen such a crude way of preloading bearings before. it was his opinion that this is why there are so many broken axles on these cars and the nut could easily vibrate loose. I'm not an engineer and cannot comment on this, but it is interesting information.
Regards
Ray
cableguy
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 14:21

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon horst2 » Dienstag 21. Juni 2016, 14:48

sorry for my bad english.
do you know the size of this part? M....x....?

for instance this:

http://cdz-gmbh.de/Wellenmutter/YSFTA-S ... g-seitlich

but i don´t know the correct dimension - if your rebuilder know the dimension, please write this here.

thanks
horst
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 22. Juni 2016, 06:52

Servus

horst2 hat geschrieben:do you know the size of this part? M....x....?


M66x1,5

sancho-usa hat geschrieben:Mutter längs und in Drehrichtung ca. 3 bis 5mm Spiel hat.


Na toll, kann ich mir nur so erklären, daß die Verstemmung versagt hat (nicht ordentlich gemacht?). Und zusätzlich/deswegen? auch noch das Gewinde abgeschert ist. Weißt Du schon näheres?

Übrigens, die sicherbare Wellenmutter haben wir schon mal hier (viewtopic.php?f=95&t=11122) diskutiert, mittlerweile hätte ich aber Bedenken, eine solche einzusetzen (wenn es sie in der Dimension überhaupt gäbe).
Ob die kraftschlüssige Sicherung genügen würde?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon horst2 » Mittwoch 22. Juni 2016, 16:26

moin,

in dem vorherigen tread war auch die Vermutung geäußert, das das Gewinde vielleicht "zu wenig Futter" hat - d.h. die Mutter ist zu schmal. Nun ist nicht allzu viel Platz im Original - deshalb wäre vielleicht die Nachfertigung des Teils, worauf Mutter und Lager sitzen zu überlegen?
Bei meiner ersten defekten Achse waren beide Gewinde so "sägezahnartig" verformt - man konnte die Mutter noch schrauben, aber auch spürbar in Achsrichtung hin und herbewegen. Selbst das Vorspannen und Verstemmen funktionierte einen Sommer lang - im Herbst wurden die Fahrgeräusche dann mal wieder lauter und ich hab die Achse dann noch mal geöffnet - die Mutter war einen Gewindegang vorgehüpft - dort geblieben, das Lager schlackerte dadurch so vor sich hin, war aber augenscheinlich noch ganz - das scheint trotz der geringen Dimension recht robust zu sein...

oder man dreht eine eigene Verstemmung? - eine Gewindehülse über dem ursprünglichen Gewinde, die sich am Diff abstützt und darauf eine Präzisionswellenmutter gegen das Lager? dann könnte der alte Flansch weiterverwendet werden...

nur so als Idee :-|
Johannes
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 22. Juni 2016, 17:32

Servus Johannes,

die Idee ist ja nicht schlecht, aber es ist ein Platzproblem. Die Mutter muß ja einen nennenswert geringeren Innendurchmesser haben als der Außendurchmesser des Lagerinnenringes. (War das jetzt kompliziert genug :-P ). Sonst ist's ja nix mit der Abstützung auf Letzteren.

Und das Gewinde am Flansch nach innen zu verbreitern wird auch nur geringfügig möglich sein, es muß ja noch genügend Wandstärke zur inneren Laufbuchsen-Aufnahme bleiben.
Und nach außen geht gar nix, das Lager ist eh' schon zu schmal!
Natürlich, wenn man der kraftschlüssigen Sicherung vertraut, könnte man möglicherweise den ganzen Verstemmbund am Flansch abdrehen und durch eine Gewindeverbreiterung ersetzen.
Muß man, wie oben geschrieben, schauen ob sich das geometrisch mit dem "Innenleben" ausgeht.

Aber das kann man ja alles mal anhand eines zerlegten Diff's nachmessen und schauen was ginge.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche Einstellmutter 291525134 für HA

Beitragvon sancho-usa » Mittwoch 6. Juli 2016, 16:42

Servus Zusammen,

mein LT läuft wieder. :drive Hadersberger sei Dank!
Die neue Verstemmmutter wurde 2 fach gesichert und zusätzlich mit Loctite eingeklebt.
Jetzt sollte erst einmal Ruhe sein.

Habe mir trotzdem noch eine auf Reserve gelegt und hier übers Forum noch welche bestellt.....schadet ja nicht ;-)

Gruß, Sancho
sancho-usa
 


Zurück zu LT-4x4 Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste